7 Grundsätze der Selbstbehandlung mit Homöopathie
1. Behandeln Sie nur leichte alltägliche Beschwerden mit Homöopathie
2. Setzen Sie keine ärztlich verordneten Medikamente ab und versuchen nicht diese durch homöopathische zu ersetzen! Es können unter Umständen lebensbedrohliche Situationen entstehen, z.B. bei Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen des Blutes oder Diabetes!
3. Wenn Sie gerade eine größere seelische Krise durchmachen, sollten Sie auf die Selbstbehandlung verzichten und einen Homöopathen aufsuchen.
4. Akute Symptome, die während Ihrer homöopathischen Konstitutionsbehandlung auftreten, sollten Sie niemals selbst behandeln. Sie könnten die Heilung Ihrer chronischen Erkrankung behindern.
5. Achten Sie bei der Auswahl des Mittels auch auf die geistig-seelischen Aspekte und die Modalitäten des jeweiligen Mittels. Wählen Sie ein Mittel nicht nur wegen der klinischen Symptome.
6. Nehmen Sie grundsätzlich nur ein Homöopathie Mittel ein und warten Sie dessen Reaktion ab. In einigen Fällen kann die Einnahme mehrerer Mittel angezeigt sein.
An dieser Stelle sei ein Hinweis für alle “Klassischen Homöopathen” eingefügt: Der Altmeister selbst Samuel Hahnemann hat in den letzten Jahren seiner Praxis zum Beispiel auch zwei Mittel parallel gegeben, obwohl er das im Organon der Heilkunst Auflage 6 noch strikt ablehnt. Auswertungen seiner Pariser Praxisberichte, die viele Jahre als verschollen galten, ergaben, dass Hahnemann auch mehrere Mittel parallel gab. Nachzulesen sind diese Berichte in: R. Handley: Auf den Spuren des späten Hahnemann.
7. Falls sich Ihr Zustand verschlechtert, müssen Sie umgehend ärzlichen Rat einholen.
Homöopathie Mittel bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten finden Sie im Homöopathie Lexikon.
Verschiedene Mittelbilder von homöopathischen Mitteln finden Sie in der Materia Medica.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:
Vor allem wenn Sie für den Erhalt der Homöopathie sind, sollten Sie sich unbedingt dazu eintragen, denn die “Politik” und etablierte Medizinerschaft ist bestrebt die Homöopathie zu verbieten und / oder abzuschaffen!
Beitragsbild: pixabay.com – WolfBlur