Über viele Jahre war ich selbst bekennender grüner Tee Genießer. Aber nach intensiver Recherche habe ich diesen von meinen Ernährungsplan auf unbestimmte Zeit verbannt. Natürlich gibt es auch bei grünen Tee enorme Unterschiede. Aber am Ende kam ich zur Erkenntnis das selbst der teuerste Bio Grüntee noch belastet war. Wenn auch nur gering und Pestizide ist weitgehend jede Sorte mit Nikotin belastet. Dieses Nikotin produzieren die Teeblätter selbst während der Herstellung.
Es ist auch noch völlig unklar ob es während der Fermentierung oder Lagerung entsteht, und konnten die Hersteller noch nicht herausfinden.. Auch werden öfters Schimmelsporen entdeckt die durch falsche oder zu langer Lagerung entstehen. Da ja immer nur vereinzelnd Stichproben gemacht werden weis man nie wie hoch die Dunkelziffer liegt, Dazu kommt noch dass die Teeblätter sehr Hitze empfindlich sind und bereits bei Temperaturen um die 80 Grad weitgehend alle enthaltenen Aminosäuren zerfallen. Am Ende ist so ein Tee nahezu wertlos und nur noch einen geringen Einfluss auf die Gesundheit.
Die beste Alternative ist Bambustee. Dieser wird in der Regel nicht gespritzt und ist weitgehend Schadstoff arm. Er ist frei von Gerbsäure, Coffein, Nikotin und Schimmelsporen.
Bambusblätter enthalten viele Mineralien, Vitamine und über 200 sekundäre Pflanzenstoffe. Somit hat er eine gute Nährstoffdichte in einer optimalen Zusammensetzung, und die enthaltenen Aminosäuren sind bis zu 230 Grad Hitze stabil.
Deswegen ist dieser Tee optimal für Kleinkinder, und ältere Menschen. Durch den hohen Anteil an Silizium ( Kieselsäure ) ist er gut für Haut und Bindegewebe, wirkt entgiftet und baut überschüssiges Fett ab.
Der Bambusblätter Tee sollte mit kochenden Wasser überbrüht werden und nach etwas 5-10 Minuten ist er trinkfertig. Er kann problemlos über den Tag verteilt getrunken werden ohne jegliche Nebenwirkung.
Viele Grüße
Eugen