Wo kauft Ihr Tee?

  • Mich würde mal interessieren, wo ihr euren Tee kauft? Im Supermarkt, beim Teehändler oder bestellt ihr vielleicht sogar online? Ich kaufe meinen Tee derzeit noch im Supermarkt. Leider lassen sowohl Qualität als auch die Auswahl stark zu wünschen übrig.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Der Tee aus dem Supermarkt würde ich mit einen großen Fragezeichen versehen! Besser wäre Im Teeladen oder online über diverse Händler sowie Amazon. Bei Amazon kann man oft Resonanzen dazu lesen und somit hat man etwas mehr Überblick.
    Dann kommt es noch auf die Sorte, Erzeugerland, Region, Herstellungsverfahren an.
    Generell ist schwarzer oder grüner Tee immer belastet. Beide werden aus der selben Pflanze gewonnen und unterscheiden sich nur durch das Herstellungsverfahren. Während der Fermentierung kommt es bei diesen beiden Sorten zu Nikotin Bildung und das lässt sich bis heute nicht verhindern. Die restlichen Inhaltsstoffe sind in der Regel als positiv einzustufen.
    Die gesündere Alternative ist Bambusblätter Tee. Dieser ist frei von Gerbsäure, Coffein enthält reichlich Silizium, Vitamin C und über 200 Vitalstoffe. Bambus ist weitgehend naturbelassen und wird in der Regel nicht gespritzt.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Tee aus dem Supermarkt würde bei mir auch nicht in die Tasse kommen. Im besten Fall kaufst du deinen Tee im Fachhandel. Sollte es sowas bei dir nicht geben, kann man sicher auch online bestellen.

  • Ich kaufe Tee und andere Dinge oftmals bei Kräuter Schulte und bin mit der Qualität immer zufrieden gewesen. Ich greife da natürlich auf die Biotees.
    Schwarztee und Grüntee trinke ich nie. Nur Kräutertee.....und die oftmals aus eigener Ernte.
    Derzeit ernte ich Isodon, Eclipta, Schizonepeta, Buchweizenkraut u.v.a. vom eigenen Grundstück.
    LG von July

  • Hier im Einkaufszentrum gibt es ein Teegeschäft, was total toll ist - dort gibt es jede Menge leckere und auch außergewöhnliche Sorten. Seit ich dort einkaufe, mag ich den Tee aus dem Supermarkt überhaupt nicht mehr. ^^ Die Beratung dort ist auch total gut, weswegen es Spaß macht, immer wieder neue Sorten auszuprobieren. Wenn ich mal längere Zeit nicht ins Einkaufszentrum komme, bestelle ich auch schon mal im Internet - habe da vor langer Zeit nibelungentee.de entdeckt. Bisher hatte ich da glücklicherweise noch nie eine Niete. :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • X/ Stadtgebiet


    Ich weiß, ich weiß...


    Und auch zu faul dafür? 😔😶


    (Aber der eine Brennesseltee schmeckt volle intensiv. Sogar der selbst gesammelte von Bekannten schmeckt nicht so lecker)

    • Offizieller Beitrag

    Ich esse Brennnesseln gelegentlich roh ;) Allerdings zerdrücke ich vorher die Nesseln.

  • als ich die Brennnesseln noch gesammelt habe waren mir einfach zu viele Krabbeltierchen:huh: in meiner Küche.

    Und ist auch sehr aufwendig wie ich finde.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ich gebe die getrockneten Brennnesseln auch gelegentlich in die Gemüsesuppe und koche sie mit.


    Oder streue sie über dampfende frischgekochte Hirse, bißchen Salz und Bio-Leinsamenöl.

    Mmmmh!

  • Mein Favorit ist die TEEKISTE in der Nähe von Hamburg. Ein großes Angebot, faire Preise und immer sehr gute Qualität.

    Doort bestelle ich den gewünschten Tee online beim Teegroßhandel in Ahrensburg, Schleswig-Holstein.

    Gruß

    Carlito


    Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand"



  • ich kaufe Tee - leider - meistens im Supermarkt... wenn ich mal bei einem speziellen Teeladen vorbeikomme, kaufe ich dort Tee... und dann zahle ich gerne auch mal etwas mehr dafür... der Geschmack dafür ist auch umso besser... nur komme ich leider an solchen Geschäften vorbei. Aber jetzt habt ihr mich wieder auf den Geschmack gebracht. :)

  • ich kaufe Tee - leider - meistens im Supermarkt... wenn ich mal bei einem speziellen Teeladen vorbeikomme, kaufe ich dort Tee... und dann zahle ich gerne auch mal etwas mehr dafür... der Geschmack dafür ist auch umso besser... nur komme ich leider an solchen Geschäften vorbei. Aber jetzt habt ihr mich wieder auf den Geschmack gebracht. :)

    wennde schon unbedingt Tee kaufen gehen willst, dann tu es doch im Bioladen.. die grossen Supermarktketten überleben, die kleinen guten Bioläden kämpfen wegen gestiegenen Kosten ums Überleben,

    und weil teutsche BürgerInnen halt eher am Essen sparen als an irgendwelchen Reisen und an den supertollen Smartphones....


    spezielle Teeläden in den Grosstädten sind heutzutage auch grosse Ketten.... oft zumindest,

    die es in jeder Grosstadt gibt, aber das ist auch nicht hilfreicher als im Supermarkt kaufen gehen


    Kräutertee kannste auch selbst sammeln im Übrigen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es kommt mir sowieso nur Bio-Tee ins Haus - wobei ich leider zugeben muss, dass ich es eher selten zu den kleinen Geschäften schaffe, obwohl ich die schon auch gerne unterstützen möchte... es gibt ja mittlerweile auch viel Bio-Angebot im "normalen" Supermarkt, und Bio-Supermärkte gibt es auch immer öfter. Tee kaufe ich dann meist, wenn plötzlich die Packung leer ist... ansonsten denke ich da meistens gar nicht dran - sollte ich vermutlich aber, dann schaffe ich es auch mal wieder in ein richtiges Tee-Geschäft :)

  • Tees (im Sinne Kräutertees) kaufe ich inzwischen online, da die lokalen Geschäfte weder gewünschte Großpackung noch Auswahl anbieten.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Juni- nun ist Zeit um Lindenblüten zu sammel, Leiter nicht vergessen. Die Sommerlinde ist ja schon verblüht, aber die Winterlinde und die Silberlinde sind nun in voller Blüte und haben eine wunderbare Aromatik und einen herrlichen DUft. Die ebenfalls sammelnden Bienen sollen einem nicht stören, gehören sie doch zu den sanftesten Lebewesen die wir kennen.

    Lindenblüten sind reizlindernd, schweißtreibend und entzündungshemmend bei Erkältungen, Fieber und Husten. Stärkung der Abwehrkräfte zur Vorbeugung grippaler Infekte. schmerzlindernd bei Kopf-, Magen- und Unterleibsschmerzen. beruhigend und entspannend bei Einschlafproblemen, Unruhezuständen und Nervosität.

    Lindenblütentee enthält ätherische Öle, Vitamin C, Kalium, Magnesium und viele weitere Mineralstoffe. Lindenblütentee kann sowohl heiß als auch kalt getrunken werden und bietet eine willkommene Abwechslung zu anderen Teesorten.

    Auch der Lindenblütenhonig kann bei Erkältungskrankheiten in den kalten Jahreszeiten die Stärkung der Abwehrkräfte steigern. Die Linden hattenn vielen Kulturen und Zeiten eine hohe religiöse und mythologische Bedeutung bzw. Symbolkraft- In Deutschland ist sie noch vor der Eiche der meist besungene und in Namen, Bildern und Wappen genannte und gezeigte Baum. Sie erfüllte schon immer die Funktion als Schatten spendender Baum der Liebe und der Familie. Auf den alten Dorfplätzen stand immer eine Linde wo sich das Volk traf zu Versammlungen und Dorfklatsch.

    Das schreibt Goethe Ende des 18. Jahrhunderts: Die Dorflinde ist nicht nur Gerichtsbaum oder Tanzbaum, sondern täglicher Treffpunkt und soziales Zentrum, ist der Ort, um sich ins Gespräch zu vertiefen, ist der Ort, an dem man Abschied nimmt und nach dem man sich zurücksehnt.

    Die älteste Linde Deutschlands ist mit über 1 000 Jahren ist 1990 zusammengebrochen


    Der LInden baum- Wilhelm Müller 1823 / Franz Schubert

    Am Brunnen vor dem Tore
    Da steht ein Lindenbaum:
    Ich träumt’ in seinem Schatten
    So manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde
    So manches liebe Wort;
    Es zog in Freud und Leide
    Zu ihm mich immer fort. (…)


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber