Ich war zugegebenermaßen die letzten Jahre nicht beim Zahnarzt, jetzt möchte ich aber doch mal wieder gehen. Ich habe zwar das Gefühl, das alles okay ist, aber ich denke Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
Ich muss allerdings sagen, dass ich als ich vor einigen Jahren zu letzt war, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, lange Wartezeiten und keine angenehme Behandlung haben mir die Lust auf den nächsten Zahnarztbesuch verdorben.
Worauf sollte ich achten, woran erkennt man einen guten Zahnarzt?
-
-
Hi,
ich kenne das Problem ziemlich gut aus meinem Freundeskreis. Dort gehen auch erstaunlich viele Leute nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Ich lege da ziemlich viel Wert drauf, habe aber auch schon eine Tortur durch mit Zahnspangen und Löchern etc.
Ich würde an deiner Stelle nach Zahnärzten in deiner Stadt schauen und vor allem auf Bewertungsportalen schauen, was Leute dort geschrieben haben. Praxismarketing wird in letzter Zeit immer größer und die Zahnärzte wissen auch, dass die neuen Patienten sich eher im Internet informieren. Klar kann man sich auch von Freunden einen Zahnarzt empfehlen lassen, was in der Regel auch gut funktioniert.
Also zusammen gefasst kommt es, wie ich finde, nur auf die Bewertungen von Leuten an, die die Praxis besucht haben. -
Dasselbe Problem hatte ich leider auch die Behandlung war für mich der reinste Horror, entweder hatte der Arzt einen schlechten Tag oder ich weiß auch nicht. War dann auch lange nicht mehr beim Zahnarzt, weil ich das Gefühl hatte das es immer wieder passiert, es hat mich wirklich geprägt, eine gute Freundin hatte mich dann auf Deutsch gesagt zu einem Zahnarzt geprügelt.
-
Als Laie kann man einen guten Arzt nicht erkennen. Freundlichkeit und kurze Wartezeiten alleine machen leider noch keinen guten Arzt aus.
Was erwartet man sich von einem "guten" Arzt? -
Für mich ist es immer wichtig zu spüren, dass sich der Arzt Zeit nimmt und nicht gehetzt wirkt.
Mein Zahnarzt quatscht immer erstmal locker 30 Minuten, bevor ich das erstemal den Mund öffne... er ist nett und unterhaltsam, aber teilweise nervt es schon fast, wenn ich zB mal etwas in Eile bin.
Trotzdem ist es mir so lieber, als wenn er mich einfach nur ruckzuck abfertigen würde. -
Ich achte da eigentlich imer auf die Menschlichkeit. Wenn ich merke dass der Arzt sich wirklich gedanken um meine Person macht, kümmert es mich nicht welche Auszeichunngen oder Abschlüsse der hängen hat.
-
Meine Ergahrung ist, dass man es weder an der Praxis noch an etwas anderem Äusserlichen erkennt. Versuche auch so selten wie möglich zum Zahnarzt zu gehen. Nahezu jedesmal wenn ich einen Besuch hatte, ging es mir leider schlechter als vor dem Besuch. Daher, man darf sich sehr glücklich schätzen, wenn man einen guten Zahnarzt findet.
-
Finde ich gut. Dass man durch Abschluß einer Zahnversicherung über einen Versicherungsmakler Zahnschmerzen beseitigt.
-
Ich habe aufgrund eines Umzugs vor knapp 2 Jahren auch einen neuen Zahnarzt suchen müssen und wurde zum Glück direkt fündig und bisher auch nicht enttäuscht. Ich hatte vorher nie echte Probleme mit den Zähnen und vor dem ersten Besuch beim "Neuen", war meine einzige Sorge, dass er jetzt auf einmal Sachen findet und ne Menge machen will... Dann hätte ich direkt gezweifelt, ob er nicht vielleicht doch nur Geld machen will. Aber, er hat sich alles angesehen, meinte dass er nur ein kleines bisschen Belag entfernen wird, was er aber nicht abrechnet, weil kaum der Rede wert. Ein Jahr später war ich wieder und da meinte er nur "Alles perfekt! Jedes Jahr brauchen sie eigentlich echt nicht kommen. Besser alle 18 oder 24 Monate, das reicht absolut!"
Solange ich nichts grundlegendes an meiner Ernährung oder der Zahnpflege ändern würde, meinte er noch. Also weiter täglich Zahnseide verwenden und von meiner elektrischen Zahnbürsteˍ bin ich sowieso restlos überzeugt. Mit einer Handzahnbürste möchte ich jedenfalls nicht mehr dauerhaft putzen.
Joa, seitdem bin ich mir 100% sicher, dass er ein guter ist und nicht nur an meinem Geld interessiert ist.
-
Ein guter Zahnarzt gibt einem Ernährungstipps, damit die Zähne gesund bleiben!
Hat der Dr. Schnitzer vor über 60 Jahren , heute in Friedrichshafen, wohnhaft,
getan und wäre fast seinen Arzt Titel losgeworden!
Heute hat er eine tolle Webseite und schreibt ähnlich, wie das Dr. Bruker einst tat,
tolle Ernährungsbücher.
Ansonsten ist das schwierig mit den Zahnärzten, also am Besten Urnahrung der
Völker verspeisen und dann braucht man, außer nach einer Prügelei, so gut wie nie einen Zahnarzt,
wie auch den normalen lieben Onkel Doktor nicht!
-
Einen guten Zahnarzt zu erkennen ist garnicht so einfach. Außerdem ist gut natürlich auch irgendwo subjektiv. Für mich ist das nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch menschlicher Umgang und die Frage ob es halt auf persönlicher Ebene funktioniert. Wenn man sich beim Zahnarzt verarscht fühlt und den Eindruck hat der eigene Arzt habe nicht das eigene Beste, sondern vielmehr den Profit im Sinn, dann macht das auch keinen Sinn. Dem Zahnarzt sollte man schon vertrauen können.
In diesem Sinne kann man vielleicht sowas wie Google Reviews oder Empfehlungen von Freunden als ersten Anhaltspunkt nutzen, aber danach kommt man um die persönliche Beurteilung nicht herum finde ich. Und wenn du dann vor Ort bist und ein gutes Gefühl hast (sowohl auf fachlicher als auch menschlicher Ebene), dann würde ich das als guten Zahnarzt beschreiben. Lange Wartezeiten würde ich aus dieser Bewertung aber rausnehmen. Es kommt absolut vor, dass die Praxis dafür garnichts kann. Vielleicht gab es einen Notfall, oder ein Termin hat länger dauert als gedacht, wer weiß. Aber ich find wenn alles andere stimmt kann man schon mal einen Moment warten.
Was mich persönlich angeht, ich bin hierˍ super zufrieden. Aber das hilft dir natürlich nur, wenn du im Saarland bist