• ndr.de/ratgeber/garten/uranduenger101.html


    "... Wer den Rasen oder die Beete mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen will, begibt sich unter Umständen in Gesundheitsgefahr: Nach Informationen von Markt enthalten viele handelsübliche Dünger erhebliche Mengen Uran.
    ...."

    Liebe Grüße
    Avalonis

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: toten Link inaktiv gestellt

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Fluor und Strontium in den Zahnpasta - Uran im Dünger und bald auf unserem Tisch. What´s next? Blei in der Luft?

    Schöne Worte sind nicht wahr; wahre Worte sind nicht schön ::: Lao-tse

  • Blei haben wir ohnehin durch die Autos. Raus auf die Straße und einmal tief durchatmen.
    Am effizientesten ist, wenn man, so wie es die Wiener machen, 2 Meter parallel zur Autobahn joggen geht.
    Quecksilber durch Kohlekraftwerke und Krematorien sowie Meeresfische. https://www.derstandard.at/con…ilber-in-thunfisch-sushis


    Mich wundern die ganzen Krankheiten nicht mehr ... und dass keiner eine Ursache findet und die Autoimmunerkrankungen stetig mehr werden.
    Und auch nicht, dass 99% meiner Klienten in erster Line auf Entgiften testen.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nachdem sich in der unmittelbaren Nachbarschaft nach dem Rasendüngen zwei Katzen im Gras so richtig gemütlich gewälzt hatten, anschließend gründlich das Fell geputzt - und gestorben sind, habe ich strikt alle Dünger entsorgt.


    Mir kommt nie wieder Blaukorn, Rasendünger oder was auch immer in den Garten, zumal wir einen Hund haben, der so fröhlich im Garten Sonne, Licht, Wolken und Lebendigsein genießt.


    Mag ein Rasen aussehen wie er will, mir gefällt eine bunte Wiese eh besser als steriles Grün.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nachdem sich in der unmittelbaren Nachbarschaft nach dem Rasendüngen zwei Katzen im Gras so richtig gemütlich gewälzt hatten, anschließend gründlich das Fell geputzt - und gestorben sind, habe ich strikt alle Dünger entsorgt.

    Ich hab meinen Rasen (eigentlich Wiese) noch nie gedüngt, das machen die Hühner.

    Ich hab im Internet öfter gelesen, dass manche auf Rollrasen Hühner halten und die dann sterben.

    Im Rollrasen sind auch jede Menge fragwürdiger Stoffe, nicht auszudenken, dass kleine Kinder darauf krabbeln.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Dünger und Dünger sind nicht das selbe.


    Unterscheide Kunst/ Mineralischer Dünger und Organischem Dünger.

    Während der Erste reine Minerale wie Stickstoff, Kalcium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Schwefel, ezt. in verschiedenen Mischungen im Angebot sind , sind die Zweiten Mischungen von Organischen Abfällen von Hühnerfedern, Fischmehl, Rhizinusschrot, Gülle, Pflanzenjauchen, Tier-Mist, Hornspänen, Knochenmehl , Schafwollreste uä.

    Auch Mischungen dieser zwei Düngerarten werden angeboten.Pflanzen benötigen Sonnenlicht, Wärme, Wasser, Kohlenstoffdioxid und mineralische Nähr- stoffe für ihr Wachstum und ihre Entwicklung.

    Der deutsche Chemiker Justus von Liebig erkannte vor über 180 Jahren das Pflanzen Nährstoffe in gelöster Form aufnehmen. Trotz vieler Irrtümer in seinen Forschungen erkannte er dann das Gesetz vom Minium in dem das Wachstum der Pflanze von dem Nährelement bestimmt ist das im geringsten zur Verfügung steht. Wenn ein Boden seine Fruchtbarkeit dauernd bewahren soll, so müssen ihm nach kürzerer oder längerer Zeit die entzogenen Bodenbestandteile wieder ersetzt werden. Er begründete die Agrikulturchemie und die künstliche Düngung.

    Der gravierende Unterschied von Mineraldünger gegenüber Organischem Dünger sind folgende:

    Mineraldünger wirken schnell und fast aggresiv Ein GRiff in den Kunstdüngerkübel verursacht sehr schnell ein Jucken der Hand. Für die unzähligen Bodenlebewesen wirkt er zerstörend- es stirbt. Organische Dünger wirken langsam und nachhaltig. Erst durch die Bodenbakterien wird er aufgeschlossen und für die Pflanze verfügbar. Nebstbei entsteht Humus. Der Idealfall einer Düngung ist alles Organische über den KOmposthaufen verrotten zu lassen. Dieser ist schlechthin die Gebärmutter des Gartens. Das ERgebnis ist nicht nur Nahrung sondern zugleich Medizin für die Pflanze.


    mit freundlichen Grüßen-Guenter