Hi
gestern war eine Sendung über die Wahrheit der Zuckerlobby, da wird das gezeigt was ich die ganze Zeit schon sage. Wir brauchen uns also nicht wundern wenn die Diabetiker immer mehr werden.
3sat.de/page/?source=/ard/sendung/195845/index.html
Hi
gestern war eine Sendung über die Wahrheit der Zuckerlobby, da wird das gezeigt was ich die ganze Zeit schon sage. Wir brauchen uns also nicht wundern wenn die Diabetiker immer mehr werden.
3sat.de/page/?source=/ard/sendung/195845/index.html
Hallo Robert,
ja, genauso ist es bei meiner Frau auch gekommen, sogar noch schlimmer, sie produziert überhaupt kein Insulin mehr und es gab auch noch einen schweren Stoffwechselausfall (in Folge)
ich kenne die Problematik zum Thema Zucker auch aus Bücher (Dr. Schmiedel, Dr. Strunz, Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm usw.)
hier auch Links zum Thema
Link Thema Zucker (magazin.spiegel.de/SP/2012/36/87997205/)
Link Thema Süssstoff (focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-suessstoff-macht-dick_aid_366093.html)
LG Manfred
Danke kokosfan, was ich allerdings so nicht gut heißen kann ist die Aussage das man irgendwo selbst dafür verantwortlich sei. Wenn man bedenkt was einem die Lebensmittelindustrie als essbare unf gesunde Alternative zu Verfügung stellt, liegt nach meiner Ansicht die Hauptverantwortung bei der Industrie. Im übertriebenen Sinne kommt man sich vor wie ein Stück Vieh im Stall, das frisst auch das was einem der Bauer vor´s Maul schmeißt, die Kuh oder das Ferkel hat auch keine großartige Alternative !
Ich kenne zwar diese Dokumentation noch nicht. Aber ich stimme zu, dass die Zuckerfabrikanten einen großen Einfluss haben.... Zuviel Einfluss....
Hallo
das ist halt sehr viel Geld vorhanden , egal ob Pharma, Öl, Waffen, Lebensmittel, Düngemittel usw. , wenn man seine eigeen Ärzte und Studien finanzieren kann und Medien und Politiker locker kaufen kann, hat man wenig Chancen das zu durchschauen
LG Manfred
Man muss es ja nicht kaufen. Angeboten wird viel - aber man hat noch immer die Wahl.
Hannah Frey hat auch ein sehr gutes Buch geschrieben. "Zuckerfrei" heißt das
Hier sind ein paar sehr gute Rezepte beschrieben und Alternativen zu dem bösen weißen Zucker.
Ich faste in der Fastenzeit immer auf Industriezucker, zur Weihnachtszeit kann ich aber nicht darauf verzichten ...
Hallo Leni
Zuckerkonsum ist eine Sucht, das wurde an Ratten getestet, zuckersüchtige und drogensüchtige Ratten wählen zuerst Zucker wenn ihnen beides vorher entzogen wurde, man muß das einige Monate ohne Zucker durchziehen, sonst kommt man nicht davon weg, die Geschmacksnerven normalisieren sich dann wieder, und es ist einem danach alles viel zu süß, man braucht danach keinen Zucker mehr im Kaffee oder Tee (zumindest bei uns war das so)
ich verwende fast keinen Zucker mehr, gelegentlich gebe ich noch etwas Kokosblütenzucker in das selbst gemachte Müsli (muß noch Restbestände aufbrauchen)
LG Manfred
Hallo zusammen,
nach längerer Forumanwesenheitspause habe ich was mitgebracht: Auszüge aus
Renés Newsletter "Die Adventszeit [...]" (den ich beim lesen mit Kopfnicken begleitete):
ZitatAlles anzeigen[...]
Ich habe mich in diesem Jahr wieder einmal „bedient“. Und nicht nur das – von einigen meiner Patienten bekomme ich schon wieder allerhand Süßes geschenkt. Ironischerweise auch von jenen, die auch meine Newsletter lesen[...]
Es fing ziemlich harmlos an: ein paar Plätzchen hier, ein kleines Stück Schokolade da. Doch wie es so oft ist, wurde aus dem kleinen Genuss bald mehr – und die Sache nahm ihren Lauf.
Nach zwei Wochen bemerkte ich es: Mein Training litt, meine Verdauung [...]
[...] musste mir schließlich (wieder einmal) eingestehen: Ich gehöre zu den Zuckersüchtigen. Für mich gibt es nur „alles oder nichts“. Ein fataler Zustand, den viele vielleicht aus eigener Erfahrung kennen.
[...]
Als mir bewusst wurde, dass ich wie ein trockener Alkoholiker rückfällig geworden war, [...] Es musste etwas passieren.
[...]
Genau - es nützt nichts anderes als Finger (und vor allem Mund! ) weg von Süßkram, und zwar keine Ausnahme auch nur für ein Stückchen Lebkuchen. Vor Jahren war ich ebenfalls mal ganz weg vom Süßkram, und ein wenig davon machte mich rückfällig (exaktes Suchtmuster also).
Ein zweiter Anlauf brachte dann "aber" bislang Erfolg: Viele Monate lang steht die "Brandmauer" gegen Süßkram. Und mir macht es deshalb auch nichts aus, dass Schokolade, Lebkuchen usw. gefühlt ca. doppelt so viel kosten wie noch zB vor der "Corona-Zeit".
Wenn die Energiegewinnung überwiegend aus Kohlenhydraten erfolgt, was bei vielen der Fall ist, wird man so oder so danach ständig Ausschau halten und darunter auch nach Süßigkeiten. Das kenne ich aus früheren Zeiten, als ich von morgens bis abends mich von Kohlenhydraten "ernährt" habe.
Heite erfolgt die Energiegewinnung bei mir aus Fetten und es gibt bewusst keine Getreide / Pseudogetrede und am Tag max. 50 Gramm an Kohlenhydraten, wobei einfache/isolierte Kohlenhydrate für mich grundsätzlich nicht mehr als Lebensmittel gelten und somit weder gekauft noch wo anders gegessen werden. Somit ist das Thema Süßkram faktisch nicht existent.
Hallo Kerns, noch gestern habe ich an Dich gedacht und heute bist Du da.
Zum Thema Zucker passt es ja, dass ich mir gerade ein kleines Video angesehen hatte.
Obwohl es eigentlich um das Thema beyond sugar geht.
MAHA
In den USA explodieren Fettleibigkeit und Diabetes, auch bei Kindern.
Laut FDA-Chef Dr. Califf machen vor allem preiswerte Lebensmittel ähnlich süchtig wie Opioide, und zwar absichtlich.
Es ist eine spezielle Kombination von süßen Kohlenhydraten und Salz, die direkt ins Gehirn geht und süchtig macht.
Sie soll auch das Gefühl auslösen können- Esse mehr.
Senator Bernie Sanders fragt: „Was haben wir dagegen getan?”
Hintergrund: „Make America Healthy Again” (MAHA) ist die Aufgabe, die Trump @RobertKennedyJr übertragen hat. Dieses Programm geht weit über Politikänderungen bei Impfstoffen und Medikamenten hinaus, wie die aktuelle Anhörung zeigt.
Wohl wahr. Aber so wie das gerade läuft, bin ich nicht sicher, ob mögliche Änderungen in den USA auch Änderungen für uns bedeuten würden.
Wohl wahr. Aber so wie das gerade läuft, bin ich nicht sicher, ob mögliche Änderungen in den USA auch Änderungen für uns bedeuten würden.
Ich gehe nichtmal davon aus, dass das in deutschen 0815medien bekanntgegeben würde.
Mit den"Altpolitikern" hatte ich nur die "Demokraten" "Drüben" im Visier.