Wer kann mir da Hinweise geben, wo ich so etwas finde?
Es gibt in Ellerbek bei Hamburg einen kleinen Familienbetrieb , der sich auf Soja und Sojaprodukte spezialisiert hat. Nattō ist ein Produkt, das aus Soja durch fermentieren mit Bacillus subtilis hergstellt wird. Sieh dir doch die homepage an, und du kannst mit den Inhabern telefonieren. Die homepage findest du, wenn du Soja und Ellerbek eingibst.
Ich selbst beziehe von dort seit zwei bis drei Monaten Nattō von sehr guter Qualität.
Der Rest liegt bei dir. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst klingt es nach Reklame.
Wenn es in deiner Nähe einen Asia-Laden gibt, genügt die Frage nach Nattō. Wenn der Laden Nattō führt, wird es oft billiger als alle 3 Woche eine Sendung durch UPS zu beziehen.
Und Nattō hat eine blutverdünnende Wirkung. Vor der Einnahme von Nattō wird ausdrücklich gewarnt, wenn man bereits Mittel wie Marcumar nimmt.
Liebe Grüße
Carlito
PS - https://www.mdpi.com/1420-3049/27/17/5405
Zusammenfassung: Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) verursacht wird, hat sich zu einer Pandemie entwickelt und der Bevölkerung und der Konstitution vieler Länder weltweit enormen Schaden zugefügt. Allerdings sind die therapeutischen Wirkstoffe gegen SARS-CoV-2 nach wie vor unklar. SARS-CoV-2 besitzt ein Spike-Protein (S-Protein), und die Spaltung des S-Proteins ist für den Eintritt des Virus unerlässlich. Nattokinase wird von Bacillus subtilis var. natto produziert und ist für die menschliche Gesundheit von Vorteil. In dieser Studie untersuchten wir die Wirkung von Nattokinase auf das S-Protein von SARS-CoV-2. Wenn mit dem S-Protein transfizierte Zelllysate mit Nattokinase inkubiert wurden, wurde das S-Protein in einer dosis- und zeitabhängigen Weise abgebaut. Die Immunfluoreszenzanalyse zeigte, dass das S-Protein auf der Zelloberfläche abgebaut wurde, wenn Nattokinase dem Kulturmedium zugesetzt wurde. Unsere Ergebnisse deuten also darauf hin, dass Nattokinase das Potenzial hat, die SARS-CoV-2-Infektion über den Abbau des S-Proteins zu hemmen.
Schlüsselwörter:
SARS-CoV-2; Nattokinase; COVID-19