Hallo Anna,
ich sehe nur, dass Th17 auch nicht sonderlich hoch ist.
TREG scheint zu fehlen (falls sie nicht auch noch einen anderen Namen haben). Ich durchschau das allerdings auch nur "bruchstückhaft".
Der Grund warum ich danach gefragt habe: es gibt eine alternative MS Behandlung mit sehr hohen Remissionsraten (Coimbra Protokoll).
Dort wird nach TH17/TREG geschaut - als Marker für ein Autoimmungeschehen.
Lt. deren Infos müsste TH1 und TH17 hoch sein (bei MS bzw. generell Autoimmunerkrankung).
Hingegen TH2 und TREG niedrig.
Bei Dir ist TH1 zu niedrig und TH2 ebenfalls niedrig (und TH1 ist nicht höher als TH2)
und TH17 auch nicht hoch (wobei wir nicht wissen, wo TREG steht).
(Bitte die Infos noch gegenchecken - ich hab das vor längerem mal recherchiert und mit ein paar Notizen gemacht, aber kann nicht garantieren, dass ich keine Fehler drinnen habe).
Ev. kannst Du ja mal nach alten Blutbefunden (aus der Anfangszeit) schauen, ob Du dort andere Konstellationen hattest.
Meine Überlegung bezügl. Deiner Geschichte ist folgende: was, wenn MS bei Dir fälschlicherweise diagnostiziert wurde?
Es kann gut sein, dass Du z.B. aufgrund eines Infektes oder div. Nahrungsmittel oder Impfung oder Kontakt mit Giftstoffen, Zahnarztbesuch, ... Entzündungsreaktionen hattest, die dann falsch interpretiert wurden?
Die aktuellen ImSys Werte scheinen MS nicht zu untermauern. Auch dass es nur 1 "Schub" war lässt jetzt kein Muster erkennen. (Fehldiagnose wäre durchaus möglich).
Allerdings kenne ich mich mit Deinem Medikament gar nicht aus. Kann daher nicht abschätzen, inwieweit das die Werte verändert hat.
Es kann auch gut sein, dass Du mit den Änderungen bezüglich Ernährung und den Nahrungsergänzungen den Wandel verursacht hast .
Spannend, dass Du mit so niedriger D3 Dosis einen so hohen Spiegel halten kannst. (50 finde ich nicht hoch, sondern absolut ok als untere Grenze. Aber mich wundert, dass die 50 mit so wenig möglich sind).
Omega 3 ruhig täglich mehrere Kapseln. Es gibt sogar Labore, die ein "Fettsäureprofil" anbieten.
Wobei - hast Du überhaupt noch Symptome? Wenn ja, welche?
Ergänzung: ich lese grad bei Deinem Medikament:
"Der Th1/Th2-Shift bleibt auch bei Langzeitbehandlung mit Glatiramer bestehen."
Bin schon zu müde um den ganzen Text zu lesen, aber das klingt für mich nach TH1 bleibt weiterhin höher als Th2 auch wenn man das Medikament länger nimmt? Wenn es so wäre, könntest Du das Medikament ausschließen als Verursacher.
Hmmm, sehr spannend...
lg togi