Histaminintoleranz heilbar (durch Fasten) ???
Guten Tag,
ich bin überrascht, in diesem Forum, noch nicht viel über Histaminintoleranz gelesen zu haben.Ich leide seit ca. einem Jahr (vermutlich) an einer (starken) Histaminintoleranz, die sich hauptsächlich durch sehr schlechten Schlaf bemerkbar macht. Eine histaminarme Diät verbessert die Situation zum Teil, leider nicht vollständig, da man sich vermutlich nicht 100%ig histaminfrei ernähren kann. Zumindest merke ich aber eine Korrelation zwischen sehr, sehr schlechtem Schlaf und etwas besserem Schlaf und Ernährung.
Neben Histamin in der Nahrung gibt es ja leider auch noch Histaminliberatoren und ich meine, dass ich auch deutlich auf diese reagiere, was ggf. dafür spricht, dass irgendein Ungleichgewicht meiner Mastzellen (Mastzellhyperplasie ??)
vorliegt.
Meine Beschwerden fingen an, als letztes Jahr "Leaky Gut" (Darmpermeabilitässtörungen gefolt von Entzündungen ?) diagnostiziert wurde. Ich meine, dies ist nach einigen Monaten zügig verheilt, übrig blieb leider eine (starke) Histaminintoleranz.
Seither nehme ich viele Nahrungsergänzungsmittel, Präbiotika, Probiotika, Antihistaminikum.
Neben dem "Abwarten auf bessere Zeiten", sehe ich momentan nur das "Heilfasten" als Möglichkeit evtl mein(e) Histaminintoleranz/Mastzellenproblem zügig wieder los zu bekommen. Ansatzweise mache ich bereits (manchmal) das Intervallfasten.
Hat jemand Erfahrungen mit (Heil)Fasten, Mastzellen, Histaminintoleranz ??
Vielen Dank