Hallo in de Runde,
Was mir zur Zeit mehr Sorgen macht, ist mein Partner, bei dem im letzten Jahr ein Diabetes festgestellt wurde, den er, inzwischen sogar ohne Metformin, nur durch neue Ernährung und deutlich mehr Bewegung, auf einem guten Stand halten kann, zumindest, was den täglichen Zuckerwert betrifft. Sein Blutdruck ist im Normalfall in Ordnung.
Vor kurzem hat sich bei einer kardiologischen Untersuchung ein Vorhofflimmern rausgestellt, das durch die Kardiologin mit Xarelto 20mg behandelt wird. Zusätzlich sollen demnächst per Herzkatheter Stents gesetzt werden. um Schlaganfällen, Herzinfarkten u.ä. vorzubeugen. Unser Hausarzt, der auch etwas naturheilkundlich orientiert ist, ist noch 2 Wochen in Urlaub...
Ich will mich jetzt in dieses für mich ganz neue Gebiet einlesen, da ich mehr Ahnung von medizinischen Zusammenhängen habe als er, und frage euch:
- Wo finde ich etwas mehr Übersichtsmäßiges zu Herz- Kreislauf- Erkrankungen wie die obigen? Kann auch etwas detaillierter sein.
- Es gibt Diskussionen zum Thema Medikamente Marcumar vs. Xarelto vs. noch andere. Wo kann ich die finden?
- Kennt jemand einen Herzspezialisten, der Ahnung von naturheilkundlichen Zusammenhängen hat und das miteinbezieht, im Raum Heidelberg/Mannheim? Evtl. auch weiter weg?
Das wären erstmal die anstehenden Fragen. Es kommen sicher noch weitere...
Vielen Dank schon mal!
LG
Ursel