Hallo,
einige Gedankengänge von mir
ZitatPerfektionismus, ist der Feind des Guten
um wirklich alles perfekt hin zu bekommen, erfordert es sehr viel Disziplin und Aufwand (auch Kosten) und das geht dann auch irgendwie auf die Psyche, z.B. Ablehnung vom Essen im Freundeskreis oder wenn man unterwegs ist usw. ,es kann auch nicht jeder sein eigenes Gemüse selbst anbauen, und in unserem westl. Lebensstil gibt es auch einige Defizite (z.B. zu wenig Sonne) ich finde es ist besser wenn man es einfach versucht nur gut zu Machen, und dafür dem Körper einfach mehr unterstützt um die weniger guten Dinge auszubügeln
ich esse gelegentlich auch mal ein leckeres Olivenbrot einen selbst gemachten Obstkuchen (mit viel Eier) oder eine frisch gemachte Pizza oder gelegentlich mal ein Eis, und auch hochwertige Milchprodukte und Fleisch essen wir regelmässig
dafür mache ich aber zum Ausgleich einiges in die positive Richtung
z.B. viel Bewegung, intermittierendes Fastenˍ (dadurch kein Übergewicht) regelmässig Gemüse und Obst, einige Ergänzungen (Vit.D und Magnesium) derzeit Fussbäder mit Mg und Natron (Basenbäder kommen später auch noch dazu) Massagesessel, selbst gemachte Zahnpasta (aus Natron, Birkenzucker, Kokosölˍ, Minzöl) Einsatz von Dampfgarer , Verwendung von weniger Chemie (Reinigungsmittel vom Dampfgarer auf Natronbasis)
Erhöhung vom PH Wert durch div. Massnahmenˍ (z.B. Natron in das Kaffeewasser, tlw. bei Bedarf auch zeitl. begrenzte Natroneinnahme) gelegentliche Entgiftungen über Zeolith , kein Industriesalz, ganz wenig Zucker, trinke regelmässig Kräutertees, verwenden viel hochwertige Bioöle (keine Omega3 ungünstigen Öle) usw.
es ist zwar nicht alles perfekt, ich denke das ist ein guter Kompromiss wenn man gesund ist
bei sehr schweren Erkrankungen kann man aber oft nicht viele Kompromisse eingehen, wenn man Erfolg haben will, im Fall meiner Schwiegermutter ist es zwar auch ein Kompromiss, wir hoffen aber doch dass wir dadurch zumindest Zeit und Lebensqualität gewinnen
LG Manfred