Bratolivenöl

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Guten Morgen Bernhard, Warum sollte man Olivenöl nicht zum Braten verwenden? Der einzige Grund wäre, weil es spritzt.Ich habe länger in Italien mit Italienern gelebt. Sie haben am liebsten mit Olivenöl gebraten.Sie bekamen ihr Olivenöl allerdings nicht von kommerziellen Olivenbauern sondern von ungepritzten und nicht mit Chemie gedüngten oder behandelten Olivenbäumen. Das Problem ist, woher kommt das Olivenöl. Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit Bio Olivenöle getestet mit einem erschreckenden Ergebnis, die meisten waren schwer belastet. Und noch eins: gute Bio Olivenöle wirst Du nicht unter 15.-€ pro Liter in Deutschland erhalten, in Italien bezahlst Du dafür auch etwa 12.-€-

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Hallo Bernhard,

    Eine Alternative wäre natives Kokosöl oder Butterschmalz. Besser wäre es ganz auf erhitzen mit Öl zu verzichten und seine Nahrung in einen Dampfgarer zu bereiten. Das hat mir auch Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann bestätigt den ich für sehr kompetent halte.

    Wenn man auch hochwertige Öle benutzt entstehen bei Temperaturen von über 120 Grad toxische Reaktionen und schädigen somit langfristig die Blutgefäße. Davon sind nicht nur Fleischesser betroffen sondern auch Vegetarier oder Veganer. Ausserdem sind durch die starke Hitze alle gesunden Inhaltsstoffe zerstört und das Essen völlig wertlos!

    Hochwertige native Öle wie Leinöl, Hanföl, Walnussöl sind hervorragende Omega 3 Spender und sehr gut für Salate und Rohkost geeignet. Natives Olivenöl hat weniger Omega 3 aber verwende ich wegen seines guten Geschmacks zum verfeinern für das Gemüse vom Dampfgarer. Aber erst wenn es auf den Teller angerichtet wird. Und das ist für mich Genuss pur ohne Reue.

    Viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz-Anton () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Olivenöl soll man nicht zum Braten verwenden. Gilt das auch für Bratolivenöl aus dem Bioladen? Falls ja: Was ist eine gute Alternative?

    Jedes Öl leidet Schaden, wenn man es hoch erhitzt.

    Aber ich brate auch gerne, nehme aber hinterher Heilerde mit Wasser, dann wird das schlechte Öl aufgenommen und ausgeschieden.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Fest steht, dass es in den südlichen Ländern weniger Herz Kreislauf Erkrankungen gibt. Forscher räumen ein, dass sie nicht nachweisen können, ob allein das Olivenöl die Versuchspersonen vor Schlaganfall schützt. Möglicherweise essen Menschen, die gern Olivenöl verwenden, generell eher ausgewogen mit viel Gemüse und Fisch. Diese mediterrane Kost senkt nachweislich das Risiko für Herzinfarkt. Welche zusätzlichen positiven Eigenschaften Olivenöl besitzt kann man nicht sagen.

    Egal welches Öl, entscheidend wird sein: woher kommt es, wie wurde es behandelt.

    Und noch etwas: Olivenöl ist zum Braten bestens geeignet. Aus gesundheitlicher Sicht eignet sich Olivenöl zum Braten sehr gut. ... (DGE) empfiehlt es sogar ausdrücklich zum Braten und Frittieren.

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,

    ungesättigte Öle/Fette sollten prinzipiell nicht zum Erhitzen verwendet werden. Wenn überhaupt dann nur mit mäßiger Hitze. Hierzu zählt auch Olivenöl (einfach ungesättigt).

    Die gesättigten Alternativen, die Hitze besser vertragen, wurden ja auch bereits angeführt (Kokosöl, Butterschmalz).


    Ich persönlich betrachte die Ernährungsempfehlungen der DGEˍ mit Vorsicht.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Guten Abend bermibs,

    na, der DGE würde ich auch nicht immer blind vertrauen, dann doch eher den Einheimischen, die immer schon mit Olivenöl gekocht und gebraten haben.

    Je hochwertiger das Olivenöl, desto hitzebeständiger ist es. Zusätzlich schützt – und jetzt lege ich auf das nächste Wort großen Wert – hochwertiges Olivenöl durch seinen Anteil an Polyphenolen das Öl beim Erhitzen. In raffiniertem Olivenöl sind keine Polyphenole mehr enthalten. Je höher die Anzahl an Polyphenolen im Öl ist, sprich je hochwertiger ein Olivenöl ist, desto länger hält es der Hitze beim Kochen oder Frittieren stand.

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • hallo Bio Therapeut,

    Nicht nur die mediterrane Ernährung spielt bei den Südländern eine große Rolle zu der Gesundheit, sondern auch der ganze Tagesablauf. Die meisten Menschen arbeiten da auch einen Gang langsamer. Dazu kommt noch das weitgehend konstante Klima über die Sommermonate und die milden Winterverläufe. Das macht eine ganze Menge aus, und darum gibt es auch dort bedeutend weniger chronisch Erkrankte.

    Über viele Jahre habe ich um den gesamten Mittelmeeerraum Studienreisen mit meinen Schülern gemacht und somit viele Erfahrungen gesammelt.

    In Deutschland dagegen leiden heute immer mehr Menschen unter Stress weil sie um ihren Arbeitsplatz bangen müssen. Dazu kommt noch das wechselhafte und nasskalte Wetter über die Wintermonate wo vielen Menschen dann zu schaffen macht.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )