Hallo,
ich habe hier im Forum einiges über Walnüsse gefunden, aber nichts über Ellagsäure.
Ich hätte gerne unter dem Zitat noch weitergeschrieben, kriege das aber irgendwie nicht hin. Vielleicht sollte ich selbst mal einige Walnüsse knabbern.
Mir ist aufgefallen, daß ich immer, wenn ich Walnüsse gegessen habe, meine Fibromyalgieschmerzen in den Beinen für einige Tage besser waren. Die (frisch gesammelten) Walnüsse wirkten bei mir aber auch abführend.
: https://www.topfruechte.de/ein…aus-der-natur-ellagsaure/
Liebe Grüße
Gudrun
ZitatAlles anzeigenEin neu entdeckter Vitalstoff aus der Natur – Ellagsäure
Seit Forscher entdeckten, dass die Walnüsse alle Rekorde an Ellagsäure schlagen, (drei- bis fünfmal soviel wie Beeren), gelten die kleinen Kraftpakete auch als potente „Entgifter“. Ellagsäure wirkt antikanzerogen, antimikrobiell und antioxidativ. Da sie aber vom Darm nur in kleinen Mengen aufgenommen und schnell wieder vom Organismus ausgeschieden werden, ist es ernährungsphysiologisch sinnvoller, öfter am Tag ein bis zwei Walnüsse als alle Walnüsse auf einmal zu essen.
Ein ganz altes, interessantes Rezept aus der Naturheilkunde: Eine Walnuss-Kur zur Stärkung von Nerven und Konzentration.
Am ersten Tag mit einer Nuss beginnen (nüchtern) und jeden Tag eine Nuss mehr essen, bis es pro Tag 25 sind. (Möglichst nicht abends essen und die übrige Energiezufuhr unbedingt stark reduzieren!) Von 25 wieder bis auf eine Nuss am Tag zurückgehen.