Ich finde es ganz schrecklich zu sehen, dass es in den meisten Restaurants nahezu keine veganen Hauptgerichte gibt. Als Alternative zu Fleisch wird nahezu immer Käse angeboten. Selten noch Fisch, aber dann aus Aquakultur.
Anlass war mein Klassentreffen auf einer Alm, wo wir auch genächtigt haben.
Frühstück besteht neben diversen Gebäck aus Butter, Wurst, Käse, Milch, Joghurt, Eier, fleischhaltige Aufstriche oder welche mit Quark ... wenn man Glück hat, sind ein paar Tomaten, Gurken, ... und diverses Obst dabei, war aber nicht. Als ich das Buffet gesehen hab, hab ich das Frühstück für mich abbestellt und für mich nur Kaffee bestellt. Erst danach wurden ein paar Weintrauben gebracht, eventuell um mich gnädig zu stimmen?
Ja, essen denn "normale Fleischesser" immer nur tierische Gerichte und niemals ein veganes Gericht, nicht einmal zum Frühstück?
Ist die Nachfrage so gering, dass es diesbezüglich in "normalen Restaurants" keine veganen Hauptgerichte angeboten werden?
Unlängst ist mir Ähnliches passiert, spontanes Wandern auf eine Hütte, wo es abends kein warmes Essen gab, sondern nur Jause. Angeboten wurden Brote mit Käse, Wurst, Schinken, Speck, kalten Schweinsbraten, Wurstsalat, ... ich hatte so einen Hunger und hab dann das erstemal seit mehreren Jahren Schwein in Form von Schweinsbratenbrot gegessen. Es hat mir geschmeckt und vermutlich auch nicht geschadet. Aber ich finde das einfach unmöglich, dass man quasi gezwungen wird, tierisch oder gar nichts zu essen, wenn man mal von Beilagen wie Salat und Pommes absieht, das es aber in dem Fall auch nicht gab.
Es muss ja keine große Auswahl geben, aber wenigstens ein einziges vollwertiges Gericht wäre schön und zum Frühstüch vielleicht einen veganen Aufstrich. Wenn man weitgehend auch noch glutenfrei isst, so wie ich, wäre das eh schon ein Kompromiss.
Es ist traurig zu sehen, dass die Mehrheit der Menschen wohl immer Tierisches isst und das schon morgens beginnt. Man könnte sagen, dass es mich nichts angeht, aber das stimmt nicht, denn wir leben in derselben Umwelt. Die Massentierhaltung in dem Ausmaß betrifft auch die, die da nicht mitmachen, denn der ganze Tierkot und Dung wird letztendlich auf die Felder (Gemüse und Getreide) ausgebracht, samt den Rückständen von Medikamenten und belasteten Fischmehl oder Tierfutter mit Gensoja aus Südamerika,
Es wäre schon ein erster Schritt, wenn Menschen versuchen würden, mal einen Tag pro Woche auf Tierisches zu verzichten. An diesem Versuch würde man dann sehen und erkennen, wie oft Tierisches verwendet wird.
Ich lebe übrigens auch nicht vegan, zumal ich daheim ja Hühner habe, deren Eier ich esse, manchmal esse ich auch Gefügel, aber zumindest von biologischer Herkunft.
Wenn ich dann auswärts esse, wo es nichts Biologisches gibt, würde ich halt gern "ohne Tier" etwas essen, wenn es nur Erbsenreis mit Salat ist, hab ich noch nie angeboten gesehen. Wenn ich allein und hungrig in der Stadt bin, gehe ich zum Türken und esse Falafel.