Na ja! Qua Definition des Vegetarismus ist es doch klar:
" überwiegend pflanzlich und tierische Produkte vom lebenden Tier "..also Eier , Milch und -produkte!
Wo ist dein Problem?
Ich habe dann eins mit jungen Frauen, die vegetarisch leben und die Pille nehmen:
- Eisenmangelanämie,
- hochgradigen Folsäure und Vit.B12- Mangel
- als Ergebnis: SD-Überfunktion.
Gerade Gespräch gehabt mit Klientin , von Beruf Biolehrerin und selber Vegetarierin:
Sie hat mit Freiwilligen aus 4 Bio-Lk's jetzt im 1 Hj. der 10. Jg.-Stufe beim Thema "Ernährung" Versuche gestartet zu vegetarischen Essen und Einfluss aufs Wohlbefinden übers gesamte Halbjahr hinweg.
Die Mensa hat mitgespielt und ansonsten war der Essensplan abgesprochen.
Quintessenz bei 45 TN:
-5 Mädels ( zusätzlich Pille!) haben vorher abgebrochen wegen starkem Leistungsabfall und Eisenmangel ( vom Arzt überprüft) .
- 10 Boys stellten zum Schluss starken Kräftemangel beim Hanteln fest.
- alle Beteiligten litten am Schluss unter Eisenmangelanämie von leicht bis stark = behandlungsbedürftig (!)
Selbst die bisherigen Vegetarier , inclusive Lehrerin, wollen zukünftig wieder Fleisch inihre Ernöhrung einbauen. Jetzt setzt eine vernünftige Debatte an um die Fleisch- Qualität.
Das Theama Erythropoese bei Folsäure- und B12- Mangel haben alle begriffen.
Ich wiederhole mich sicherlich: .
Vegetarismus ist in meinen Augen ok bei Frauen ab den WJ und Männern ab 50.
Bei Kindern, Jugendlichen beider Geschlechter, menstruierenden Frauen, Männern im Erwerbsleben und Paaren mit Kinderwunsch OHNE Ergänzungsmittel ( Eisen, Folsäure , B12)
hochbedenklich!!
Eigentlich ein gefundenes Fressen für deine "heißgeliebten" NEM- Firmen!🤣