"Sommerzeit" macht krank und dumm

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • So lange es sich die Bürger gefallen lassen,

    machen sie weiterhin mit uns, was sie wollen.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    • Offizieller Beitrag

    Ach was, papperlapapp. Ihr müsst es mal so sehen: Selbst wenn bei der Umstellung auf die Sommerzeit der Umstellungstag (31. März) dann nur 23 Stunden hat, hat bei Umstellung auf die Winterzeit der Umstellungstag (27. Oktober) 25 Stunden. Wir kommen also insgesamt gesehen nicht zu kurz. Ist doch auch schon mal was.


    Übrigens wurde die Sommerzeit in Deutschland (BRD) zwar am 6. April 1980 erstmals eingeführt, dies aber mit ziemlicher Hektik. Grund war die Einführung der Sommerzeit zum 6. April 1980 in der DDR. Während man in der BRD noch über die Zeitumstellung schwafelte, machte die DDR Nägel mit Köpfen, worüber man in Bonn damals mehr als irritiert und verärgert war. Die BRD musste schleunigst nachziehen, denn - wie stünde es um den viel gepriesenen Einheitsgedanken, wenn die beiden deutschen Staaten in unterschiedlichen Zeiten lebten? So würden wohl viele DDR-Bürger aus Termingründen ihre wichtigsten Nachrichten-Quellen – die ARD-"Tagesschau" oder ZDF-"heute" - verpassen. ^^


    Im Herbst 1980 war es in der DDR dann aber vorerst vorbei mit der Euphorie über die Sommerzeit, und es war mit der internationalen Verantwortung des sozialistischen Staates wohl auch nicht mehr weit her. In einer knappen 16-zeiligen Meldung verkündete das "Neue Deutschland" Ende Oktober 1980 überraschend, in der DDR würden 1981 die Uhren nicht wieder vorgestellt. Die Sommerzeit habe keinerlei ökonomische Vorteile gebracht, sondern nur "zusätzliche Kosten" verursacht.

    In der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit sorgte die Kehrtwende der DDR für Irritationen und Verärgerung. Manche Politiker orakelten gar von einer neuen Eiszeit (Eine Eiszeit im Sommer, wer hätte das gedacht, da war noch nichts mit Erdüberhitzung ^^ ) in den deutsch-deutschen Beziehungen, da in diesen Monaten die Ost-Berliner Regierung auch den Zwangsumtausch für bundesdeutsche Touristen eingeführt hatte. Es gab nun also den "deutsch-deutschen Zeitsalat", so zumindest titelte der "Spiegel" 1980.

    Und dann kam "Erich aus der DDR" und verkündete plötzlich in der ersten Dezemberwoche 1980, es werde im kommenden Jahr doch wieder eine Sommerzeit eingeführt. Tja, da gab´s bestimmt ein dickes Bakschisch aus der BRD, Erich, der alte Gauner, konnte Devisen immer gut gebrauchen ...


    Warum die Zeitumstellung bis heute aber noch nicht abgeschafft wurde, hat sicherlich drei Gründe:


    1. braucht etwa die Umstellung des Verkehrs auf das neue Zeitsystem – die Koordinierung von Fahrplänen oder die Vergabe von Slots auf Flughäfen – einen größeren Vorlauf.


    2. hat die EU die Entscheidung über Abschaffung der Zeitumstellung auf die Nationalstaaten abgewälzt und die können sich nicht einigen.


    3. würde es mehr als die gegenwärtigen drei Zeitzonen in der EU geben. Eine große Zeitzone, die von Spanien bis Polen reicht und bisher durch den ausgleichenden Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit funktionierte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.


    Da kann man wohl nur den Zauberlehrlich bemühen: Die ich rief, die Geister ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Ich liebe die Sommerzeit trotzdem. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Na toll - ich komme mit Fakten und Du erklärst Deinen hormonell bedingten Zustand ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Na toll - ich komme mit Fakten und Du erklärst Deinen hormonell bedingten Zustand ...

    Was soll das denn bitte? ^^ Ganz schön unsachlich.

    Um deinen Vortrag zu vervollständigen, ist mein Mann in der DDR geboren, als es gerade 2 h Sommerzeit gab.

    Weitere Details:

    : https://proxy.metager.de/www.z…d9ab6fe7a2514cfc0c4a6a20f


    Ich habe schon mehrfach erklärt, dass ich als im Sommer Geborene den Sommer liebe und die Sommerzeit meine Zeit ist.

    Ich habe meinen Wecker seit Jahren das ganze Jahr über auf Sommerzeit stehen.

    Wenn ich im Winter um 7 Uhr aufstehen will, stelle ich meinen Wecker auf 8 Uhr. ^^ Im Winter steht man also 1 Stunde später auf.

    Aber nach all meinen Untersuchungen ist das nicht wirklich entscheidend.


    Auch wenn im Sommer alles 1 Stunde früher ist, ändert schon die Umstellung auf Sommerzeit mein persönliches Befinden.

    Endlich. Jetzt kommt der Sommer. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.