"Sommerzeit" macht krank und dumm

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Wieder mal the same procedure as every year. Aber 1 Std. ist diesmal die Nacht länger und das gefällt mir, so kann ich gut ausschlafen.

Ich leide zwar nicht unbedingt unter der Zeitumstellung bzw. bemerke ich das nicht konkret, dennoch gefällt mir unsere "Winterzeit", demnach die tatsächliche Zeit besser, entspricht irgendwie meinem Rhythmus mehr.

„Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

• Wer hätte das gedacht, es gibt Länder, die diese Zeitumstellung abschaffen, und zwar tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen.

Zitat

...Die Ukraine will nach einer Gesetzesänderung im Juli dauerhaft die Winterzeit – auch als Normalzeit oder Mitteleuropäische Zeit bekannt – beibehalten. Damit wird die Umstellung auf die Sommerzeit am 30. März 2025 abgeschafft. Die Entscheidung der Ukraine hat verschiedene Gründe.

Einerseits führe die Zeitumstellung zu Änderungen im Biorhythmus der Menschen, was sich negativ auf ihren physischen und psychischen Zustand auswirke, gab die Agentur Interfax im Sommer unter Berufung auf Abgeordnete der Werchowna Rada bekannt. „Nach der Umstellung der Stundenzeiger fühlen sich die Bürger schlechter, ihre Arbeitsfähigkeit sinkt, es wird eine deutliche Verschlechterung bei chronischen Krankheiten beobachtet“, hieß es in der Begründung des Gesetzes...

Es wird schon lange diskutiert, ob die zweimal jährliche Zeitumstellung abgeschafft werden sollte. Bereits vor Jahren hat die EU-Kommission vorgeschlagen, die Sommerzeitregelung beizubehalten. Diese Entscheidung obliegt jedoch den einzelnen Mitgliedsstaaten. Beispielsweise gibt es in Island und Grönland keine Zeitumstellung mehr. Auch Brasilien, die Türkei, Ägypten und Namibia haben die saisonale Umstellung bereits vor Jahren abgeschafft. Einige Länder wie Afghanistan, Indonesien oder Thailand haben noch nie an der Uhr gedreht...

merkur.de/welt/land-in-europa-schafft-zeitumstellung-ab-gesundheitliche-probleme-nehmen-ueberhand-zr-93356409.html

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Wer hätte das gedacht, es gibt Länder, die diese Zeitumstellung abschaffen, und zwar tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen.

[...]

Ja, ja, das passt schon zusammen, die Regierung bei uns will sowieso, dass die Bürger krank werden/bleiben bzw. in Angst gehalten werden.

• Zitat

...Die Ukraine will nach einer Gesetzesänderung im Juli dauerhaft die Winterzeit – auch als Normalzeit oder Mitteleuropäische Zeit bekannt – beibehalten. Damit wird die Umstellung auf die Sommerzeit am 30. März 2025 abgeschafft. Die Entscheidung der Ukraine hat verschiedene Gründe.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

EU-Beitritt der UKR 2025? Sag niemals nie.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• @ALL:

Zeitumstellung: Sonntag, 27. Oktober 2024 - zurück auf Normalzeit.

Frustriert schon, wenn ich das lese, weil dann 1 Stunde früher dunkel.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

EU-Beitritt der UKR 2025? Sag niemals nie.

Die Ukraine als neuer Führungsstaat der EU?! Selensky als mächtiger Chef. Funktioniert aber nur ohne Trump.

Wer hat an der Uhr gedreht!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und morgens eine Stunde früher hell. Alles hat seine zwei Seiten.

genau, und das ist mein Problem. Ich bin ein Nachtmensch. Und ich liebe die Sommerzeit . Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätt ich gern die Sommerzeit für immer. Absolute Folter, wenn es morgens früher hell wird. Hab zwar eh blickdichte Vorhänge aber an den Seiten blinzelt die Sonne dann rein und ich brauch meine Schlafmaske. Die Sommerzeit entspricht viel mehr meinem Wesen. Daher wird man es nie allen Recht machen können, weil jeder anders tickt

• Lieber Herr Gräber,

meinen Sie nicht, dass diese Aussage ein bißl übertrieben ist? Macht krank und dumm?

Ich hab allein 2 Freunde, die monatlich mehrfach in die USA fliegen, das ist ein bißl ein ärgerer jetlag, als 2 mal im Jahr die Zeit um nur eine einzige Stunde umzustellen. Mehrmals im Monat in die USA fliegen ist sicher nicht das gesündeste, dass sie aber dümmer werden würden, wäre mir noch nicht aufgefallen.

Mein Vater flog auch so viel, und ist immer noch sehr intelligent mit über 80!

Ich protestiere bei solchen postings schon seit langem. für mich zb, wie weiter unten geschrieben - ist die Sommerzeit viel besser. Die Sommerzeit entspricht viel mehr meinem Rhythmus. Daher kann es natürlich sein, oder wird auch so sein dass es bei Ihnen genau umgekehrt ist, und sie sich mit der "normalen" Zeit wohler fühlen. Das ist aber nunmal nicht für alle so, und kann man daher nicht auf alle überstülpen.

Wir sind halt alle verschieden..

• Und ich liebe die Sommerzeit

Dann wäre vor hundert Jahren das Leben für dich wohl die reinste Folter gewesen, denn da gab es keine Sommerzeit. Es gab den Sommer, und es gab die Normalzeit, wo nicht an der Uhr gedreht wurde.

Ich hab allein 2 Freunde, die monatlich mehrfach in die USA fliegen,

Ja, das machen sie aber doch für sich und freiwillig, es wird nicht allen Menschen aufgezwungen.

Das ist aber nunmal nicht für alle so, und kann man daher nicht auf alle überstülpen.

Du merkst hoffentlich, was du da geschrieben hast, und denkst noch einmal aus Sicht anderer Menschen darüber nach.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Dann wäre vor hundert Jahren das Leben für dich wohl die reinste Folter gewesen, denn da gab es keine Sommerzeit. Es gab den Sommer, und es gab die Normalzeit, wo nicht an der Uhr gedreht wurde.

Ja, das machen sie aber doch für sich und freiwillig, es wird nicht allen Menschen aufgezwungen.

Du merkst hoffentlich, was du da geschrieben hast, und denkst noch einmal aus Sicht anderer Menschen darüber nach.

"Du merkst hoffentlich, was du da geschrieben hast, und denkst noch einmal aus Sicht anderer Menschen darüber nach."

Diesen Satz kann ich jetzt genau so zurückgeben. Ich kenne sehr viele Menschen, eigentlich fast alle in meinem Umfeld, die sich mit der Sommerzeit wohler fühlen.

Ich hab bestimmt auch vor 100 Jahren gelebt, und es war sicher keine Folter, so wie auch die Normalzeit keine Folter für mich darstellt. Wir haben aber nun mal auch eine Sommerzeit und so kann ich vergleichen, und ich fühl mich mit der sommerzeit wohler. Das hast Du einfach so hinzunehmen, ich nehme auch hin dass Du Dich mit der Normalzeit wohler fühlst.

• Das hast Du einfach so hinzunehmen

Das kann man auch freundlicher ausdrücken. Aber in letzter Zeit fällt mir sowieso immer öfter auf, daß die Leute im Internet recht schnell pampig werden, was auch ein Grund ist, warum ich mich immer mehr aus Forem zurückziehe. Die Menschen da draußen, sind mir ruppig genug.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• . Die Menschen da draußen, sind mir ruppig genug.

Wir haben ja ein Schaltjahr und dem wird per Aberglauben nicht immer nur Gutes nachgesagt? :/

Insgesamt zeigt sich, dass das Schaltjahr mehr ist als nur eine kalendertechnische Anpassung. Es kann subtile, aber bedeutsame Auswirkungen auf unsere psychische Verfassung haben. Wie wir diese Zeit wahrnehmen und nutzen, hängt von individuellen Perspektiven, Traditionen und dem kulturellen Kontext ab. In der Tiefe offenbart sich das Schaltjahr als ein weiterer faszinierender Aspekt unseres komplexen Verständnisses von Zeit und Wohlbefinden.

: https://aninsu.de/blogs/blog/d…eit-und-ihre-auswirkungen

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Was ist daran unfreundlich, wenn man feststellt, dass man sich mit Sommerzeit wohler fühlt und andere diesen Fakt hinzunehmen haben?

Ich hatte vor Jahren auch für die Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt und würde das wieder tun, weil ich mich damit wohler fühle und sogar freue, wenn es im neuen Jahr endlich wieder soweit ist, dass die Zeit umgestellt wird.

Ich mag es gar nicht, wenn die Zeit im Oktober umgestellt wird, weil es dann abends wieder so früh dunkel ist und mir wäre dauerhafte Sommerzeit auch lieber.

Du hattest als Antwort darauf, dass es etliche Menschen gibt, die sich in der Sommerzeit wohler als in der Normalzeit fühlen geschrieben:

Da frage ich mich, was erwartest Du?

Sollen die Menschen, die mit der Sommerzeit glücklich sind und sich damit gut arrangieren können, ein schlechtes Gewissen bekommen, weil andere sich nicht damit arrangieren können und gegen die Sommerzeit stimmen? :/

Denk doch Mal darüber nach, wieviel dein Satz damit zu tun hat, dass diejenigen Privatpersonen, die die Spritzen richtig fanden, andere dazu zwingen wollten sie auch richtig zu finden. Das ist im Endeffekt doch dasselbe.

Denn es ist völlig egal, ob jemand sagt,

Ich selbst finde die Covid-Spritzen gut und richtig und es völlig rücksichtslos und egoistisch vor Dir, dass Du sie nicht willst, weil Du nicht an andere denkst.

oder ob man sagt

Ich selbst finde die Normalzeit gut und richtig und es völlig rücksichtslos und egoistisch vor Dir, dass Du sie nicht willst, weil Du nicht an andere denkst.

Im Endeffekt glaube ich keine Sekunde daran, dass sich diejenigen, die gegen die Sommerzeit sind, besser fühlen werden, wenn die Sommerzeit abgeschafft wird.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Was ist daran unfreundlich, wenn man feststellt, dass man sich mit Sommerzeit wohler fühlt und andere diesen Fakt hinzunehmen haben?

Daran ist nichts unfreundlich, und meine Aussage war auf das von mir zitierte gemünzt.

Da frage ich mich, was erwartest Du?

Sollen die Menschen, die mit der Sommerzeit glücklich sind und sich damit gut arrangieren können, ein schlechtes Gewissen bekommen, weil andere sich nicht damit arrangieren können und gegen die Sommerzeit stimmen?

Was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, daß es keine Sommerzeit gibt, und nie gab, höchstens auf dem Kalender, und am Wetter hat man bemerkt, daß Sommer ist, dafür mußte man aber nicht an der Uhr drehen.

Der Begriff Sommerzeit, wurde politischerseits in die Welt gesetzt, um den Menschen das Gehrin genauso einzunebeln, wie mit dem Begriff Schutzimpfung.

• Der Begriff Sommerzeit, wurde politischerseits in die Welt gesetzt, um den Menschen das Gehrin genauso einzunebeln, wie mit dem Begriff Schutzimpfung.

Das war am 6. April 1980, vor 44 Jahren.

Aus dem Netz:

Abschaffung der Zeitumstellung nicht vor 2026 Die Termine für Sommer- und Winterzeit sind bis dahin amtlich festgelegt. Klar ist außerdem, dass sich die EU-Staaten gemeinsam auf eine Zeit einigen müssten: entweder Sommer- oder Winterzeit, um einen Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa zu vermeiden.

Hoffe die EU ist bis dahin Toast.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)