"Sommerzeit" macht krank und dumm

• Danke Hannah.

Hoffe die EU ist bis dahin Toast.

Ich hoffe darauf, nur bitte viel eher, und diese Bunteskaspergerierung mit samt dem Parteiensystem gleich mit.

Nochmal 16 Jahre CDU, stehe ich nervlich nicht durch, und der Name wäre ja auch Programm: Wir werden dann ausgemerzt.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätt ich gern die Sommerzeit für immer. Absolute Folter, wenn es morgens früher hell wird. Hab zwar eh blickdichte Vorhänge aber an den Seiten blinzelt die Sonne dann rein und ich brauch meine Schlafmaske.

Ahh ja, muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?
    Für Dich ist es Folter, wenn es morgens früher hell wird, deswegen bist Du ein absoluter Fan der Sommerzeit? Ziemlich unlogisch, durch die Einführung der Sommerzeit werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, dadurch ist es nach der Uhrzeit dann auch schon früher hell. Also beispielsweise nicht erst um 7.00 Uhr, sondern dann schon um 6.00 Uhr. Genau das war ja auch der Grund, weswegen die Sommerzeit überhaupt erst eingeführt wurde - nämlich aus angeblich dadurch bedingte Energieeinsparung, beispielsweise in der Industrie.

Zudem rate ich Dir, mal ein nettes Gespräch mit einem Landwirt zu führen, der freut sich ganz dolle auf die Sommerzeit und die anschließende Umstellung wieder auf die Winterzeit (also die Normalzeit). Kommt bei den Kühen ganz gut an, wenn von heute auf morgen eine geänderte Melkroutine stattfindet. Die Molkereien warten nämlich nicht auf die Milchlieferung der Landwirte erst eine Stunde später .., den Molkereien ist es egal, ob die Kühe zu früherer Stunde schon "melkbereit" sind oder nicht, sie brauchen für ihre Produktion eben dementsprechend auch die Milch eine Stunde früher ...

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Oh, Mann. ^^

Einführung Sommerzeit Geschichte

Die Sommerzeit wurde in Deutschland und anderen europäischen Ländern eingeführt, um Energie zu sparen und die wirtschaftlich-politischen Bedingungen zu verbessern. Insbesondere während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) und des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) wurde die Sommerzeit als Maßnahme zur Energieeinsparung und zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation eingeführt.

Im Ersten Weltkrieg wurde die Sommerzeit 1916 im Deutschen Kaiserreich eingeführt, um die Energiekosten zu reduzieren und die Industrie zu unterstützen. Die Regierung hoffte, dass das extra Tageslicht in der Sommerzeit zu einer reduzierten Verwendung von künstlichem Licht in den Häusern und Unternehmen führen würde, was zu einer Senkung der Energiekosten beiträgt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Sommerzeit 1940 von den Nationalsozialisten wieder eingeführt, um die Energieversorgung zu verbessern und die Industrie zu unterstützen.

In den 1970er Jahren, nach der Ölkrise von 1973, wurde die Sommerzeit in Deutschland und anderen europäischen Ländern erneut eingeführt, um die Energiekosten zu reduzieren und die Abhängigkeit von ausländischen Ölimporten zu verringern. Die Regierung hoffte, dass das extra Tageslicht in der Sommerzeit zu einer reduzierten Verwendung von Energie in den Häusern und Unternehmen führen würde.

Insgesamt wurde die Sommerzeit in Deutschland und anderen europäischen Ländern mehrfach eingeführt und abgeschafft, um wirtschaftliche und politische Ziele zu erreichen. Heute wird die Sommerzeit in Deutschland und vielen anderen Ländern kontinuierlich umgesetzt, um die Energieeffizienz zu verbessern und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

https://search.brave.com/search?q=warum+wurde+die+sommerzeit+eingeführt

Die Maßnahme ist über 100 Jahre alt und die Idee dahinter, dass die Menschen im Sommer eine oder sogar zwei Stunden später das Licht einschalten und damit weniger Strom für die Beleuchtung verbrauchen.

Mein Mann ist z.B. 1947 in Ostdeutschland während der Sommerzeit mit 2 h Zeitverschiebung geboren.

Das hatte vor über 100 Jahren wahrscheinlich viel stärkere Effekte als heute.

Heute soll die Energieeinsparung im Jahr nach diversen Studien aus verschiedenen europäischen Ländern bei unter 1% Energieeinsparung liegen.

• Eine Analyse des Wirtschaftsdienstes aus dem Jahr 2014, die den Stromverbrauch von privaten Haushalten und Industrieanlagen vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitumstellung im Jahr eine jährliche Gesamtersparnis von etwa 842,53 GWh/a (entsprechend 0,78% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland) erzielt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies sich auf den gesamten Stromverbrauch in Deutschland bezieht und nicht speziell auf die Industrie.

Durch den insgesamt sehr viel höheren Stromverbrauch als damals, bei niedrigerem Verbrauch der Beleuchtung, relativiert sich die Einsparung sicher immer weiter. Was sich aber durch die Preissteigerungen wieder etwas verbessern dürfte.

Heute kann man mit unter 100 Watt/h eine große Wohnung beleuchten, was früher nicht möglich war.

Damals gab es auch nicht wie heute in vielen Privathaushalten und Büros Kühlgeräte, die im Sommer zusätzlich betrieben werden.

Natürlich gab es noch keine PCs. Selbst unsere Haushaltsgeräte, unsere Kassensysteme und unendlich viele andere Stromverbraucher wie z.B. E-Autos gab es bei Einführung der Sommerzeit noch nicht.

Der Stromverbrauch ist heute eben ein ganz anderer als vor 100 Jahren, als der im Land produzierte Strom schon für weit weniger Verbraucher knapp war, dadurch wird die Einsparung in Relation immer geringer.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Ich werde mich jedenfalls auch auf den Sommer freuen, wenn die Sommerzeit abgeschafft wird. :)

Obwohl ich denke, dass ein weiterer Grund zur Beibehaltung der Sommerzeit im Tourismus liegen könnte. :/

Wie Anfang des Jahres geschrieben, gab es auch in Russland schon viele Zeiten mit Zeitumstellung und nach der letzten Abschaffung der Sommerzeit in einigen Regionen so viele Beschwerden, weil es im Sommer so früh hell ist und man nicht schlafen könnte, dass sie in manchen Regionen auf Bürgerwunsch wieder eingeführt wurde.

In 2024 wurde die Sommerzeit in Russland aber wieder komplett eingeführt und es gibt einen langen Artikel mit Vor-und Nachteilen.

Insgesamt hat die Umstellung der Uhren sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Leben. Seine Wirksamkeit hängt von den spezifischen Umständen und Bedürfnissen des Landes ab. Regierungen müssen die Vor- und Nachteile einer Zeitumstellung abwägen und die Ansichten der Bevölkerung berücksichtigen, bevor sie über deren Einführung oder Änderung entscheiden.

(Liste von mir erweitert)

LandZeitumstellungTransferzeit
    Russland ja Frühling und Herbst
    USA Ja Frühling und Herbst
    Vereinigtes Königreich Ja Frühling und Herbst
    China NEIN Chinesische konstante Zeit (CST)
    Australien Ja Frühling und Herbst

Wie aus den obigen Beispielen hervorgeht, ist das Umstellen der Uhren in vielen Ländern eine gängige Praxis, aber nicht überall verbreitet.

Jedes Land berücksichtigt diese Praxis entsprechend seinen eigenen Bedürfnissen und Umständen.

Es ist wichtig, die Auswirkungen der Zeitumstellung auf das Leben der Bevölkerung zu analysieren und Entscheidungen auf der Grundlage der öffentlichen Meinung und wissenschaftlicher Forschung zu treffen.

Источник: https://tsaristrussia.ru/faq/p…u-data-i-vremya-izmenenii

Wenn ich die KI frage, antwortet sie:

Länder, die nie die Sommerzeit eingeführt haben:

1. China: China hat nur eine Zeitzone und keine Sommerzeit.
    2. Japan: Japan verzichtet auf die Anpassung der Uhrzeiten und gilt ganzjährig nach der Japan Standard Time (JST).
    3. Island: Island hat die letzte Zeitumstellung 1968 durchgeführt und lebt seitdem dauerhaft nach der Sommerzeit.

EU-Länder:

In der Europäischen Union (EU) gibt es keine einheitliche Regelung für die Sommerzeit.

Jedes Land kann seine eigene Entscheidung treffen, ob es die Sommerzeit behalten oder ändern möchte.

Einige EU-Länder, wie Frankreich und Italien, haben die Sommerzeit bereits 1966 bzw. 1967 eingeführt.

Insgesamt gibt es keine strikte Vorschrift, die es Ländern verbietet, die Sommerzeit abzuschaffen oder zu ändern.

Jedes Land kann seine eigene Entscheidung treffen, basierend auf lokalen Bedürfnissen und Überlegungen.

Nach den Suchergebnissen haben folgende EU-Länder keine Sommerzeit eingeführt:

1. Island: Island hat nie eine Sommerzeit eingeführt und verwendet eine einheitliche Zeitzone (Grenzzeit) das ganze Jahr über.
    2. Grönland: Grönland, ein Autonomes Gebiet innerhalb der EU, lebt seitdem dauerhaft nach der Sommerzeit und hat keine Winterzeit mehr.
    3. Türkei- EU-Beantragung : Die Sommerzeit wurde 2016 zur ganzjährigen Zeit erklärt.

Es ist zu beachten, dass die EU-Kommission die Abschaffung der Sommerzeit vorschlägt, aber die Entscheidung darüber obliegt den einzelnen Mitgliedsstaaten.

Die anderen EU-Länder, wie Deutschland, Österreich und die meisten anderen, haben die Sommerzeit eingeführt und stellen ihre Uhren zweimal im Jahr um.

Ich gehe daher davon aus, dass ein Land auch unabhängig von der EU entscheiden könnte, ob es die Sommerzeit in seinem Land beibehält oder abschafft.

Aber wir machen das ja anders.

In der Begründung zu ihrer Beschlussempfehlung schreiben die Abgeordneten, während die unionsweite Zeitumstellung in die Zuständigkeit der EU falle, obliege es im Falle einer EU-weiten Abschaffung der Zeitumstellung anschließend der Entscheidung eines jeden Mitgliedsstaates, „ob er dann ganzjährig die dauerhafte Sommer- oder Winterzeit wählt“.

Nachdem sich bei einem Konsultationsverfahren der Europäischen Kommission im Sommer 2018 eine große Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen habe, sei von der Kommission der Vorschlag gemacht worden, die Zeitumstellung abzuschaffen und die Mitgliedstaaten ihre Standardzeit wählen zu lassen, heißt es in der Vorlage.

Das Europäische Parlament habe daraufhin den Vorschlag der Kommission unterstützt, „jedoch mit einer Verschiebung des Datums von 2019 auf 2021“.

Zugleich seien die EU-Staaten und die Kommission aufgefordert worden, die Entscheidungen untereinander abzustimmen, um sicherzustellen, dass die Anwendung der Sommerzeit in einigen Ländern und der Winterzeit in anderen Ländern keinen Störungen des Binnenmarktes hervorruft.

Auch die Bundesregierung spreche sich aus diesen Gründen für eine harmonisierte Regelung aus, schreibt der Petitionsausschuss, der sich dieser Auffassung anschließt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sei im Kontakt mit den europäischen Nachbarn, um für eine gemeinsame Standardzeit zu werben, heißt es weiter. Welche das sein wird, werde sich erst nach weiteren Konsultationen entscheiden.

: https://www.bundestag.de/webar…hib/2019_11/668084-668084

Wir wollen also alle EU-Länder dazu bringen, sich auf die Art der Zeitumstellung zu einigen, für die wir uns entscheiden. ^^ Und deshalb wird das nichts.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()