Hallo und liebe Grüße
ich versuche mal ein Kurzprofil,sonst geht meine Geschichte ins endlose.
ich habe seit 18 Jahren die Diagnose Hasimoto und dadurch bedingt eine Radiojodtherapie hinter mir.
Nach endlosen Einstellungsversuchen bin ich dann zum Glück bei dem Med. Prothyrid gelandet,welches ich auch gut vertrage und die Werte waren all die Jahre immer gut.
Mir ist dann aufgefallen das der Rheumawert immer höher anstieg bei der Blutabnahme und landete dann beim Rheumatologen.Mein Hausarzt meinte allerdings es wäre Arthrose,aber ich ging dann mal nach meinem Bauchgefühl,welches sich auch bestätigte.
Jetzt habe ich vor 10 Monaten die Diagnose "serog. rheumatische Arthritis▪" erhalten.
Der HLA-B27 war auch positiv.(soll aber kein Bechterew sein) laut Röntgenbild.
Die 1. Basistherapie mit MTX und Prednisolon,musste ich abrechen,wegen schlimmer Nebenwirkungen.
Die 2.Basistherapie war dann Lefunomid und weiterhin Prednisolon, die ich ebenfalls abgebrochen habe,wegen schlimmen Missempfindungen in den Beinen.
Ich wurde dann auf Biologika gesetzt "Eternacept 50 mg" und spritze das jetzt wöchentlich.
Zusätzlich 1 mg Prednisolon täglich.
Ich kann nur sagen,seit ich beim Rheumatologen bin geht es mir statt besser immer schlechter.
Diese Medikamente haben aus mir einen anderen Menschen gemacht und ich habe das Gefühl hier läuft alles aus dem Ruderund nicht mehr rund.
Die Rheumatolgogin gab mir eine Überweisung zum Neurologen,der heute eine Polyneuropathie▪ zusätzlich bestätigt hat.
Wieder eine Erkrankung mehr und ist echt zum heulen.
Jetzt habe ich gelesen, das solche Medikamente diese auslösen können und ich das Eternacept in diesem Fall überhaupt nicht mehr spritzen darf.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen,damit mich die Medikamente nicht in die Katakomben bringen?
Ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist und welcher Weg für mich der Richtige?
Am liebsten würde ich alles absetzen und schauen was passiert.
Aber würde dadurch bestimmt einen Schub auslösen, was auch wiederum nach hinten los geht.
Danke für deine Zeit und fürs lesen.
LG
Lebenskraft