Gesunde Ernährung

  • Die 10 Todsünden unserer Ernährung:

    1 Die Vergiftung unsere Felder mit Pestiziden, Fungiziden, Herbiziden, und die Zerstörung der Bodenfauna mit Kunstdünger

    2 Massentierhaltung und die Tierfütterung mit minderwärtige, Futter, Östrogen, Psychopharma, Antibiotika ect.

    3 Das Schälen von Reis und Getreide und Entfernen des Keimlings in der Mühle.

    4 Das Erhitzen , Konservieren und Präparieren der Nahrung

    5 Ernährung mit konzentrierten Kohlehydrate wie weißer Zucker und weißes Mehl und anderen säurebildenden Nahrungsmitteln

    6 Zu viel
    7 Zu viel Salz

    8 Zu hoher Konsum von Tierischem Fett und Eiweiß

    9 Das Härten von Fetten und Ölen.

    10 Das Entfernen der Ballaststoffe aus unserer Nahrung

    Die heutigen Wohlstandskrankheiten begannen mit der Erfindung des weißen Auszugsmehles und des Raffinadezuckers. Wahre Danaergeschenke! Beides sind isolierte hochkonzentrierte Kohlehydrate, die unserem Organismus fremd sind und ihn enorm belasten. Sie gehören zu den stark säurebildenden Nahrungsmitteln.

    Sie sind mitverantwortlich für die Entstehung vieler Krankheitssymptome die des weiteren zu irreparablen Krankheiten führen können.

    Während die Zuckerrübe ein Vollwertprodukt darstellt, ist der daraus gewonnene Raffinadezucker geradezu ein Vitaminräuber in unserem Körper und ist als Nahrung höchst ungeeignet, belastend und schädlich. Kinder werden geradezu süchtig.

    Bei der Vermahlung des Getreides zu Weißmehl werden der Keimling und die Schale des Korns entfernt um das Mehl länger haltbar zu machen und zu schönen. Es entsteht eine Konserve. Wichtige Vitalstoffe, wie die Vitamine A, B1+2 und E im Keimling und die Ballaststoffe und Auxone der Schale gehen verloren. Das Fehlen dieser wichtigen Teile in unserer Nahrung bewirkt tiefgreifende Stoffwechselstörungen.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wir haben es mit der Ernährung doch selbst in der Hand,

    Ich hatte vor 44 Jahren Brustkrebs. Mir wurde eine massive Bestrahlung verordnet. Ich hatte damals nicht die Kraft, mich zu wehren. Außerdem wollte ich alles tun, um meinen kleinen Kindern die Mutter zu erhalten. Die Bestrahlung war nach Meinung eines Kardiologen 2019 der Grund, dass ich später eine Aortenklappenstenose entwickelte. Sie verstärkte sich in den drei Covidjahren, vermutlich durch die Genspritzen, die ich mir dummerweise verpassen ließ. Dadurch wurde die Lunge beeinträchtigt. Es sammelte sich Wasser an. Dies führte durch eine Covid-Infektion zu einer schweren Lungenentzündung. Deshalb kam ich mit Blaulicht als akuter Notfall ins Krankenhaus. Was ich eben bemängle, ist dass eben dort, wo ich gesund werden sollte, diese notwendige gesunde Ernährung nicht zu bekommen war, die ich gewohnt war. Dass ich letztlich zum Notfall wurde, war die Folge einer Kette von ärztlichen „Behandlungen“.


    Es ist einfach, zu sagen, ich hätte meine Gesundheit in der Hand gehabt. Der Krebs entstand dadurch, dass mein Bett auf einer Krebskreuzung stand. Das wurde damals für Unsinn gehalten. Ich lernte darauf die Rutengängerei, um mich, meine Familie und andere zu schützen.


    Jetzt mit 86 Jahren lerne ich immer noch dazu, was gesund ist, ja, auch durch deine Ausführungen. Dass ich die Lungenentzündung überlebte, was in den ersten Tagen nicht sicher war, liegt unter anderem daran, dass ich mich zuvor gesund ernährt hatte. Nach 9 Tagen war ich wieder zu Hause und erholte mich schnell. Möge dir das Krankenhaus erspart bleiben, aber auch du bist nicht sicher, dass du nicht irgendwann dort landest, trotz aller guten Ernährung.

  • Die geistige und/oder Seelennahrung spielt nach meinem Empfinden eine gleich große Rolle wie die materielle/physische Nahrung.


    Und außerdem ist es wichtig, zunächst einmal den Weg jedes Menschen zu respektieren, solange er es sich nicht auf Kosten und gegen andere gut gehen lässt; dazu gehört manchesmal auch ein Nein auszusprechen.


    Gab es nicht mal ein Sprichwort von indigenen Völkern, das sagt: verurteile niemanden solange du nicht Tausende von Meilen in dessen Stiefeln gegangen bist. (sinngemäß)


    Krankenhäuser, Kliniken wie Kasernen waren doch seit Tausenden von Jahren als totalitäre Institutionen organisiert- in den 60/70ziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es zeitweise eine Gegentendenz, die sich aber jetzt zur soften totalitären Manipulation der Vielen hin entwickelt.

  • Marie45 Absolut, die Bedeutung von geistiger und seelischer Nahrung wird oft unterschätzt. Wir leben in einer Welt, in der physische Nahrung als das Wichtigste angesehen wird – Kalorien zählen, Nährstoffe überwachen, Superfoods hypen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist es doch genauso entscheidend, womit wir unseren Geist und unsere Seele „füttern“. Ein Mensch kann den gesündesten Salat der Welt essen, aber wenn er seinen Geist ständig mit negativen Gedanken, toxischen Beziehungen oder endlosen Sorgen füttert, wird er nie wirklich gesund sein. Es ist wie ein luxuriöses Auto, das du mit billigem Öl betreibst. Es fährt vielleicht eine Weile, aber irgendwann kracht’s.


    Und genau da kommt dein Punkt ins Spiel: den Lebensweg anderer zu respektieren. Jeder Mensch geht durch seine eigenen Kämpfe, von denen wir oft nur die Spitze des Eisbergs sehen. Das Sprichwort, das du ansprichst, wird oft den indigenen Völkern zugeschrieben, und es bringt es wunderbar auf den Punkt. Es ist leicht zu urteilen, wenn wir nur von außen zuschauen. Aber wer von uns hat schon die Schuhe eines anderen getragen, geschweige denn tausende Meilen darin zurückgelegt? Vielleicht sollten wir öfter innehalten, bevor wir den moralischen Richter spielen, und uns fragen: „Was würde ich tun, wenn ich all seine oder ihre Erfahrungen durchlebt hätte?“ Spoiler: Wahrscheinlich auch nicht viel anders.

    Und ja, manchmal ist es wichtig, „Nein“ zu sagen. Dieses kleine Wort kann so viel verändern – für uns selbst und für andere. Es ist ein Zeichen von Selbstachtung, aber auch von Respekt gegenüber anderen. Ein Nein kann bedeuten: „Ich lasse mich nicht ausnutzen“ oder „Ich respektiere mich genug, um meine Grenzen zu setzen“. Und manchmal bedeutet es auch, dass wir anderen einen Gefallen tun, indem wir sie nicht in ihrer Fehlentwicklung unterstützen.


    Was Krankenhäuser und Kliniken angeht – du hast vollkommen recht. Diese Institutionen hatten schon immer etwas von Kasernen: strenge Hierarchien, wenig Raum für Individualität und Freiheit. In den 60er und 70er Jahren gab es tatsächlich eine Bewegung, die versuchte, das zu ändern. Die Idee war, dass Heilung nicht nur durch Medikamente oder Operationen geschieht, sondern durch menschliche Zuwendung, durch das Verstehen der seelischen und spirituellen Bedürfnisse eines Menschen. Leider scheint sich das heute in eine eher „weiche“ Form des Totalitarismus entwickelt zu haben, wie du es so treffend beschreibst. Wir haben jetzt „Wohlfühl-Kliniken“, die äußerlich freundlich wirken, aber innerlich oft immer noch nach denselben alten Mustern funktionieren: Kontrolle, Vorschriften, wenig Raum für den individuellen Heilungsweg.


    Vielleicht brauchen wir wieder ein Umdenken, eine Rückkehr zu einer ganzheitlichen Sichtweise, bei der sowohl die seelische als auch die körperliche Nahrung gleichwertig betrachtet werden. Denn am Ende des Tages sind wir nicht nur Körper, die man reparieren kann, sondern komplexe Wesen mit einem Geist und einer Seele, die genauso gepflegt werden müssen.

    Und wie heißt es so schön? „Heilung beginnt nicht mit einem Rezept, sondern mit Verständnis.“

  • Servus Marie45,

    Du sprichst wahre Worte.

    Geist, Körper und Seele sind eine Einheit, keine kann ohne den Anderen nicht sein. Leidet einer von ihnen sind auch die anderen betroffen. Unsere Umwelt hat im zunehmendem Maß starke negarive Auswirkungen auf unseren Organismus. Psychisch und physisch werden wir täglich unter Druck gesetzt, die Auswirkungen werden immer deutlicher. Die Krankenstände der Bevölkerung sind auf einem Allzeithoch. Doch das ist so manchen nicht genug. Mit Angst und Schrecken werden wir täglich konfrontiert und in Unruhe versetzt. Auch geistig werden wir überfordert und die schrille Welt von heute treibt Dich vor Dir her. Die Ruhe und Besinnlichkeit die noch unsere Altvorderen für sich genossen haben und in der sie Kräfte sammeln konnten ist vorbei. Nur ein Bruchteil unserer Gesellschaft sucht und findet in der Natur sich wieder. Geruhvolle Gartenarbeit oder eine stille Waldwanderung bringt unser Wesen wieder in Gleichklang von Geist, Seele und Körper. Das ist es was vielen fehlt und die Harmonie letztlich auseinander bringt. Jeder Kutscher weis wann seine Pferde eine Ruhepause braucht , nur der Mensch vermeint das bei sich selbst nicht einhalten zu müssen, die SYmptome nicht anzu erkennen. Die Folgen wie eine Nervenzusammenbruchs, ein Herzinfarkt oder ein Magendurchbruch werden dann ungläubig und verständnislos als plötzliche Erkrankung wahrgenommen.


    Man muß dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

    mit freundlichen Grüßen Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und ja, manchmal ist es wichtig, „Nein“ zu sagen.

    Ein Nein kann bedeuten: „Ich lasse mich nicht ausnutzen“ oder „Ich respektiere mich genug, um meine Grenzen zu setzen“.

    Ein Nein kann aber auch bedeuten:


    N - och

    E - in

    I - mpuls

    N - ötig


    um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Wie nehmen mit unserer täglichen Ernährung Salz zu uns.


    Natrium-Chlorid= Speisesalz - wird mit unserer heutigen Ernährung  in viel zu hohen Mengen eingenommen. Im Körper  entsteht daraus Salzsäure. Die Körperzellen nehmen das gelöste Salz auf. Konzentrierte Lösungen haben das Bedürfnis sich zu verdünnen, um den osmotischen Druck in den Zellen auszugleichen. Dazu wird viel Wasser gebunden. Salz verändert den Ph –Wert des Blutes in den sauren Bereich, schädigt dadurch die Blutzellen, diese werden aufgeschwemmt und es entstehen Wasseransammlungen, - Ödeme. Die Kapillar- und Zellwände verhärten sich, degenerieren, werden krank und können den Nährstoff- und Sauerstoffaustausch nicht mehr optimal bewältigen es kommt zu Bluthochdruck mit weiteren Folgen. Gleichzeitig können Abbauprodukte wie zb. Kreatin und Harnsäure nicht genügend abtransportiert werden. Die Säurekristalle lagern sich in den Haaräderchen ab. Es entsteht ein Stau, eine Verstopfung.  Ursache von Gicht und Rheuma. Es kommt zu Arteriosklerose. - In den Zellen kommt es zu  Sauerstoffmangel.  Sauerstoffmangel gilt lt. Prof. Wartburg als die eigentliche Ursache des Krebses. Es gibt kaum ein Produkt, das ohne Salz ist. Die heute angebotenen Fertigprodukte sind durchwegs übersalzen!

    Wird zu viel Salz mit der Nahrung zugeführt, oder besteht durch falsche Ernährung Übersäuerung und Mangel an Kalium, dringt vermehrt Salz in die Zelle. Dies hat schwerwiegende Folgen:

    1 .  Die mikroelektronische Spannung in der Zelle sinkt, damit verliert das ordnende Prinzip seine Wirksamkeit. Der ganze Stoffwechsel wird gestört.

    2.    Parallel dazu verkrampfen sich die Kapillargefäßwände und verhärten.

    Nach weltweiten Studien steigen Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall kontinuierlich mit dem zunehmenden Salzverbrauch in unserer Nahrung.

    Zurzeit beziehen sich etwa 51 % aller Todesursachen nur auf diese Krankheiten.

    In 3 Schnitten Brot wäre der gesamte Tagesnatriumbedarf enthalten, alles mehr ist zu viel!

    Anfangs dieses Jahrhunderts wurde der tägliche Bedarf von Kochsalz auf 10 g/Tag festgelegt. Erst später kam man zu der Einsicht, dass der tatsächliche Bedarf zwanzigmal geringer ist. Eine gesunde Körperzelle enthält nur einen minimalen Anteil an Kochsalz.

    Vor fast 500 Jahren schon sagte Parazelsus: Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht , dass ein Ding kein Gift ist.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Wie nehmen mit unserer täglichen Ernährung Salz zu uns.

    Ich habe mich immer bemüht, mit wenig Salz auszukommen. Nun habe ich bei jedem Laborbefund zu wenig Natrium. Ich werde von meiner Ärztin aufgefordert, regelmäßig Salz zu mir zu nehmen. Allerdings nicht das billige Tafelsalz vom Discounter, das mit Jod und der Rieselhife Ferrozyankalium versehen ist, sondern eine gesättigte Lösung von Halit-Salz. Der Mangel kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich entwässernde Mittel einnehmen soll, jetzt nach der Lungenentzündung wieder, um Wasseransammlung in der Lunge zu vermeiden. Also auch die Empfehlung, Salz zu vermeiden, muss differenziert werden.

  • Was Locke schreibt befürchte ich in meinem Fall auch.

    Zum einen schmeckt mir Salz nicht wirklich (Tomaten, Eier, etc.), zum anderen kommt sehr selten Wurst auf den Tisch. Ich koche mein Essen weitestgehend selbst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw..

    Nächste Woche ist mal wieder ein größerer Bluttest dran (auf meinen Wunsch), dazu schreib ich mir das gleich auf die Liste.


    Locke 38: Wo beziehst du dieses gesättigte Halit-Salz? Gibt es was zu beachten? Merci vorab :) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Ich habe im Internet gesucht. Es gibt mehrere Anbieter. Inzwischen würde ich es bei Achterhof da ich von dort auch Ayurveda-Produkte beziehe.

    : https://vom-achterhof.de/halit…llsalz-granulat-500g.html

    Geliefert werden große Kristalle, von denen ich einige in ein Schraubglas gebe und mit Wasser auffülle. Eine gesättigte Lösung ist vorhanden, wenn nach 2 Tagen noch Kristalle im Wasser sind. Von der Lösung nehme ich morgens 1 Teelöffel = 5 ml, zusammen mit Triphala, L-Arginin, MSM, 1 Teelöffel Takatose-Galaktose, 10 ml Apfelessig und 8 Tropfen Methylenblau mit Wasser. Die Zusammensetzung des Morgentrunks wechselt. Zur Zeit sind noch 5 ml Artischockensaft dabei.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das Produkt von Achterhof ein Granulat ist. Das müsste sich schneller lösen. Es soll eben immer noch ungelöstes Salz im Glas sein, sonst ist die Lösung nicht gesättigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Locke 38 - lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir viel.

    Beim Achterhof kaufe ich auch gelegentlich.

    Dein Morgentrunk klingt sehr interessant :) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • was mich manchmal erstaunt und gerade seit 2 Tagen wieder beschäftigt ist, dass manche essen nach Lust und Laune und trotzdem nie erkältet sind und ich, die auf alles achtet, dieses Jahr immer wieder krank geworddn bin und auch im Moment mit Fieber im Bett liege und warte bis es vorbei ist.


    Meine Nachbarin, kocht nichts selber, sie kauft nur Fertiggerichte fur die Microwelle und ist nie erkältet.


    Ich mache jeden Tag alles frisch, achte auf ug-fettsäuren und auf alles was man so macht, bei gesunder Ernährung.


    Komisch oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus LOcke 38,

    Um unseren Elektrolythaushalt unseres Körper zu regulieren brauchen wir Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Kalzium , Chlorid und Bikarbonat. - sie helfen den Säure- Basenhaushalt und Wasserhaushaltes in unserem Organismus im Gleichgewicht zu halten .

    Wird der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht, kann eine Person gesundheitliche Probleme bekommen.

    Wenn die Elektrolytkonzentration hoch ist, fließt Flüssigkeit in das Kompartiment (ein Vorgang, der als Osmose bezeichnet wird). Wenn die Elektrolytkonzentration hingegen niedrig ist, fließt Flüssigkeit aus dem Kompartiment hinaus. Um den Flüssigkeitsspiegel anzupassen, kann der Körper aktiv Elektrolyten in Zellen hinein oder heraus bewegen. Die richtigen Elektrolytkonzentrationen (der Elektrolythaushalt) sind also bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts in den Kompartimenten wichtig.

    Die Menge (Konzentration) von Natrium im Blut kann:
    zu niedrig sein (Hyponatriämieˍ)

    zu hoch sein (Hypernatriämieˍ)

    Wenn einer dieser Faktoren zu stark ansteigt, erkennen Sensoren im Herzen, in den Blutgefäßen und Nieren dies und regen die Nieren zur vermehrten Ausscheidung von Natrium an. Auf diese Weise wird das Blutvolumen normalisiert.

    Wenn Menschen älter werden, ist der Körper aus mehreren Gründen weniger in der Lage, das Gleichgewicht von Flüssigkeit und Natrium aufrechtzuerhalten:

    Weniger Durst, Veränderung der Nieren, Medikamenteinnahmen, Diese Umstände können zu einem Flüssigkeitsverlust oder zu geringer Flüssigkeitszufuhr führen und dadurch einen hohen oder zu niedrigen Natriumspiegel im Blut bedingen.

    Ein niedriger Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) ist bei älteren Erwachsenen häufiger. Eine Hyponatriämie tritt üblicherweise auf, wenn der Körper zu viel Flüssigkeit zurückhält, wie z. B. bei Herzinsuffizienz oder Lebererkrankung. Sie tritt auch bei älteren Erwachsenen auf, die bestimmte Diuretika einnehmen (Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid), besonders, wenn die Nieren nicht normal funktionieren. Diuretika, die manchmal auch harntreibende Medikamente genannt werden, sind Medikamente, die dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.

    Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Veränderungen des Blutnatriums. Bei stärkerem Natriummangel können Muskelzittern und Krampfanfälle auftreten.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Servus Tablet,

    Dein Erstaunen über deine Anfälligkeit bz. Erkältung wird Dir alleine nicht helfen in Zukunft Gesund zu bleiben. Da gehört ein etwas mehr als nur selbst zu kochen.

    Wissen sammelt man aus seinen Erfahrungen - und diese erfährt man aus seinen Fehler.

    Unsere Gesundheit wird heute von unzähligen Faktoren beeinflusst- mit über 80% ist es unsere ERnährung die maßgeblich Anteil hat. Doch diese ist so schlecht wie noch nie. Bar aller wertvollen Mikro- und Macrobestandteile durch konventionellen Anbau mit Kunstdünger und hochgiftiger Spritzmittel.

    Wir lernen heute so vieles wie Geschichte, Musik, Mathematik und so manchen anderen aber über unsere Ernährung bekommen wir in der Schule nichts mit. Dabei ist sie die wichtigste KOmponente unseres Lebens- das Fundament unserer Existenz.

    Wie weit ist Dein Wissen über lebenswichtige Vitamine, Enzyme, Vermente, Aminosäuren, MIneralien und Metalle. Ein großes intersssantes Wissens-Feld . Steige ein in das Geheimnis des Lebens und seiner Bedingungen. ES gibt heute unzählige Invormationsmöglichkeiten und Wissensansammlungen die es noch vot Hunter Jahren nicht gegeben hat. Noch unsere Großeltern hatten von Vitamin C nichts gehört oder gar nichts von Vitamin D3. oder Zink. Der sogenannte Witwenbuckel war aller Orts zu sehen- von der Ursache keine Ahnung. Nimm DEine Gesundheit in die eigenen Hände und übergebe sie nicht dem Arzt- denn er Heilt dich nicht , er behandelt dich nur.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielleicht liegst du auf einem belastenden Schlafplatz. Dreh dich mal im Bett um. Kissen ans Fußende. Wenn es dann besser wird, du aber möglicherweise kalte Füße bekommst, solltest du dein Bett umstellen. Begabte Rutengänger könnten dir sagen wohin.

  • Meine Nachbarin, kocht nichts selber, sie kauft nur Fertiggerichte fur die Microwelle und ist nie erkältet.

    Ich mache jeden Tag alles frisch, achte auf ug-fettsäuren und auf alles was man so macht, bei gesunder Ernährung.

    Komisch oder?

    Rund um „gesunde Ernährung“ werden falsche Informationen gestreut, damit sich in den Köpfen der Menschen bestimmte Vorstellungen von einer gesunden Ernährung etablieren.

    Darunter "Vegan ist die gesündeste Nahrung der Welt...", "Gesättigte Fettsäuren sind böse", "Tierische Fette und tierische Proteine sind ungesund“ ... usw. etc. Alle das schlicht und ergreifend nicht haltbare Behauptungen.


    Wenn man an diese Behauptungen felsenfest glaubt und sich danach fanatisch richtet kann es passieren, dass man nicht gesund, jeher noch mehr krank wird....


    Gesunde Lebensmittel sind für mich solche, die mein Körper am optimalsten verwerten/verdauen kann.

    Eine gesunde Ernährung ist für jeden individuell. Jeder hat andere Voraussetzungen - ob Genetik, Immunsystem, Mikrobiom, oder geistige-seelische Aspekte uvm...

    Der Vergleich mit anderen hilft mir nicht weiter. Vielmehr ziehe ich es vor, mich mit meinem eigenen Fortschritt zu messen, indem ich mir bewust mache, ob ich heute in Bezug auf meine Gesundheit besser abschneide als gestern.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Vielleicht liegst du auf einem belastenden Schlafplatz.


    Belastet durch.,?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man an diese Behauptungen felsenfest glaubt und sich danach fanatisch richtet kann es passieren, dass man nicht gesund, jeher noch mehr krank wird....


    Nun, vielleicht hast du recht und ich achte zu verkrampft darauf.

    Es gibt nicht viel, was ich über Ernährung noch nicht gelesen habe und ich dachte, dass ich inzwischen alles richtig mache.


    Heute ist ein Fastentag, da ich mit Fieber eh nicht essen kann, habe aber respekt vor Übersäuerung, da spüre ich jeweils meinen grossen Zeh.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... habe aber respekt vor Übersäuerung, da spüre ich jeweils meinen grossen Zeh.

    Zum Thema "Übersäuerung" gibt es zahlreiche Mythen und Märchen daher stellen sich mir da Fragen.

    Was verstehst Du unter Übersäuerung?

    Was/wo ist da genau bei Dir übersäuert?

    Wie hast Du die Übersäuerung bei Dir festgestellt?

    Was führt bei Dir zur Übersäuerung bzw. was verhindert bei Dir die Übersäuerung?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber