Bewegung ist der wichtigste Abwehrmechanismus im Tierreich. Pflanzen hingegen sind dieser Möglichkeit beraubt und müssen sich den hungrigen Übergriffen von Fressfeinden stellen. Der Wunschgedanke von Veganern und Vegetariern, dass die Pflanzen sich hingeben und gerne gegessen werden wollen ist verkehrt. Auch die Pflanzen wollen überleben und nicht gegessen werden. Aus diesem Grund haben Pflanzen im Laufe der Evolution verschiedene Strategien entwickelt, um sich zu schützen – diese nennt man Antinährstoffe. Diese Antinährstoffe sind im Grunde genommen giftige Substanzen wie Phytinsäure, Oxalsäure, Lektine, Amylase-Trypsin-Inhibitoren, Gluten, Solanin...
Von den meisten wird man nicht sofort krank. Doch bei regelmäßigem Verzehr können die Antinährstoffe Entzündungen begünstigen, die Aktivität von Verdauungsenzymen reduzieren und Mineralien in einer Form binden, die der Körper nicht nutzen kann.
Die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen aus Pflanzlicher Nahrung ist ohne weitere Verarbeitung oft niedrig.
So entstehen schleichend Prozesse im Körper die Krankheiten begünstigen, obwohl man felsenfest davon überzeugt ist, mit pflanzlicher Nahrung sich gesund zu ernähren.
Von daher macht es Sinn, den Fanatismus abzulegen und Slogans wie „vegetarisch ist gesund“, "vegan ist gesund", bzw. „tierische Nahrung ist krank“ etc. von allen Seiten zu betrachten und zu differenzieren.
Es erfordert genügend Aufwand und Vorbereitung, um Pflanzen wirklich gesund essbar zu machen, als man es einem oft weiß machen will.
Ich habe in Laufe der letzten Jahre mehrere Ernährungsformen praktiziert...
Habe mich sowohl vegetarisch als auch vegan ernährt, das hat meiner Gesundheit trotz Begeisterung und Erwartung nicht gut getan.
Man kann sich somit sowohl vegetarisch als auch vegan schlichtweg krank essen bzw. im chronischen Krankheitszustand stecken bleiben.
Die Propaganda von angeblich belastender Wirkung für unsere Verdauung durch das Fleisch ist nicht haltbar, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Es gibt zahlreiche Erfahrungsberichte, die aufzeigen, dass schwerst kranke Menschen explizit durch Fleischernährung wieder gesund wurden. Das Fleisch wird hierbei ganz offensichtlich sehr gut vom Körper verwertet.
Insofern ist einer einseitigen Propaganda zu folgen für die eigene Gesundheit nicht zielführend. Jeder Mensch sollte eine Ernährung wählen, die überwiegend die Lebensmittel enthält, die sein Körper am besten verdauen kann, und mit denen er die besten Fortschritte in der Genesung macht. Nicht mehr und nicht weniger.