Hallo!
Ich hätte bitte eine Frage zum Kalziumstoffwechsel - ganz im besonderen bei Osteoporose:
ist es sinnvoll Osteoporose Patienten Calcium zu verabreichen? Es gibt 2 komplett verschiedene Meinungen dazu, wie ich lese:
Gröber, Burgerstein, Schmidt, Fuchs… diese alle empfehlen bei Osteoporose neben den bekannten Co-MNST Kalzium in einer Dosierung von 800 – 1500 mg pro Tag. Andererorts habe ich jedoch gelesen, dass Osteoporose durch die Calciumgabe verstärkt würde, da es ein kataboles Leiden ist? Calcium wäre katabol und würde den Zustand verschlimmern, durch Magnesium könne die anabole Aktivität gesteigert werden? Calcium würde bei gleichzeitiger Gabe von VitD+K2 zwar in den Knochen eingelagert, dieser würde dadurch jedoch seine Elastizität verlieren und brüchiger werden? Fehlt dem Knochen Calcium, wird er weich, bricht jedoch nicht?
Bislang empfahl ich: Calcium ca 750 mg, Magnesium, Bor, Silizium, Vit.D+K2, zusätzlich empfehle ich Mikroimmuntherapie, die OESTEO-N ... nun bin ich unsicher, ob die Calciumgabe überhaupt schlau ist??
Kann mir wer Auskünfte geben?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Karoline