Ich bin ja seit über 30 Jahren im Bereich Fitness und Medizin "tätig" - wenn man das so ausdrücken möchte. Und die Zahl der Diäten und Abnehmpillen wird nicht weniger.
Ein ganz perfide Methode ist es aber, bestimmte Methoden und Pillen / Pulver als "Test" zu tarnen. Eine Leserin berichtete mir dazu folgenden aktuellen Fall:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Gräber,
aufgrund Ihrer zahlreichen tollen Beiträge zu diversen Diätpräparaten und Abzocken im Internet, konnte ich meine Familie und mich für das Thema deutlich sensibilisieren. Nun stieß ich beim täglichen Besuch von Facebook und Co. auf eine neue Masche, die derzeit recht verbreitet zu sein scheint: erfundene Testberichte.
Ein Blick auf apotheken-aktuelle.com zeigt Ihnen sicherlich sofort, was hier gespielt wird. Eine Redakteurin berichtet über einen sensationellen Gewichtsverlust mit den beiden ausländischen Produkten Lipotol und Colonox vor. Alles getarnt als angebliches Gesundheitsportal [...]: so ziemlich jeder Verweis auf dieser Seite führt den Besucher auf die Bestellseiten der Shops beider Produkte.
Noch dreister: die im Impressum angegebene Limited-Firma ist [anscheinend] gar nicht mehr aktiv und somit wohl eine weitere Tarnung des Netzwerks. Auch die Shops selber strotzen nur so vor Widersprüchen und versprechen sicherlich viel mehr, als die Mittel zu halten vermögen.
Da ich als begeisterte Leserin Ihrer Beiträge weiß, dass sie solche Themen durchaus gerne "behandeln", dachte ich eine Email mit diesen Inhalten könnte nicht schaden.
Ich staune immer wieder, das Leser oftmals gar nicht wissen, auf welcher "Art" Webseite sie sich befinden.
Bei fast jeder Webseite die ich nicht kenne schaue ich erst einmal ins Impressum, um zu sehen WER diese Seite eigentlich betreibt. Natürlich kann auch das verschleiert sein, aber es hilft für das Erste weiter.
Ein weiteres Beispiel für solche Seiten hatte ich erst letzte Woche in Facebook als Beitrag gebracht:
ZitatBeispiel: gesundheute . comAlles anzeigenIm Impressum steht:
GesundHeute . com
6312 Steinhausen
Schweiz
Ansprechpartner: keiner.
Eine Who Is Datenabfrage ergibt u.a.:
Registrant Name: WHOISGUARD PROTECTED
Registrant Organization: WHOISGUARD, INC.
Registrant Street: P.O. BOX 0823-03411
Registrant City: PANAMA
Registrant State/Province: PANAMA
Registrant Postal Code: 00000
Registrant Country: PA
Registrant Phone: +507.8365503
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax: +51.17057182
Registrant Fax Ext:
Das ist eine anonyme Registrierung, um die Inhaber zu verschleiern.
Ein anderes Beispiel: Das "beliebte" Zentrum der Gesundheit.
Die Beiträge vom Zentrum der Gesundheit sind sogar durchweg gut. Allerdings ist im Impressum "nur" eine ominöse Neosmart AG angegeben - kein Ansprechpartner, wie nach dem deutschen Telemediengesetz vorgeschrieben. Bis jetzt konnte mir auch keiner sagen, wer sich hinter dem "Zentrum" verbirgt, seit das Ehepaar Muthmann die Seite (offensichtlich) verkauft hat... Eine Domain-Abfrage bei der Denic bestätigt Neosmart AG und einen gewissen Herrn Heinz Boksberger.
Bei Wikipedia gibt es ja ein ähnliches Problem. Auch die allermeisten Wikipedia Artikel schätze ich sehr und zitiere diese auch ab und zu, aber fast nie aus dem Bereich der Alternativmedizin. Warum das so ist, habe ich u.a. versucht im Beitrag:
https://www.yamedo.de/blog/wik…alternative-medizin-2014/▪
zu zeigen.
Obwohl ich mein eigenes Foto gar nicht so gerne überall sehe, habe ich es dennoch inzwischen bei fast allen Artikeln mit eingestellt. So kann jeder gleich sehen, wer hier für das Geschriebene verantwortlich ist
Also Augen auf! Es gibt auch einige Pharmafirmen, die sehr "interessant" im Internet unterwegs sind und man es nicht sofort "merkt".
Mein Fazit: