Ich persönlich habe meine Kinder vollständig impfen lassen, weil ich glaube, dass die Vorteile überwiegen.
Weil du glaubst, daß die Vorteile überwiegen, oder weil der Kinderarzt dir gesagt hat, daß die Vorteile überwiegen? Und wurden dir die Beipackzettel der Impfungen gezeigt, oder hat der Arzt die Nebenwirkungen die Auftreten können erklärt?
Ich beschäftige mich gerade mit der Tollwutimpfung, weil eine Bekannte ganz entsetzt war, daß ich meine Hündin nicht jedes Jahr zur Auffrischimpfung schleife.
Ein ganz einfacher Wikipediaartikel öffnete mir endgültig die Augen, auch wenn ich vorher schon kritisch war, denn bei unserem vorigen Hund hat der Tierarzt auch nicht gedrängelt, daß wir jedes Jahr zur Impfung kommen sollen.
"Deutschland gilt seit April 2008 nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als tollwutfrei (d. h. frei von terrestrischer Tollwut),[30] nicht jedoch nach den strengeren WHO-Kriterien (frei von jeglichen Tollwutviren, auch Fledermaustollwut). Während noch im Jahr 1980 insgesamt 6800 Fälle gemeldet wurden, waren es im Jahr 1991 noch 3500, im Jahr 1995 nur 855, im Jahr 2001 noch 50 und 2004 noch 12 gemeldete Fälle. Mit fünf Fällen 2004 am stärksten von der Tollwut betroffen war der Fuchs. Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet. Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt.[31] Ein weiterer Fall bei einem Hund wurde im März 2010 in Neustadt an der Aisch amtlich festgestellt, nachdem das drei Monate alte, illegal aus Bosnien eingeführte Tier einen Menschen gebissen hatte.[32] Im Juli 2013 wurde im unterfränkischen Landkreis Haßberge bei einem aus Marokko importierten Hundewelpen Tollwut festgestellt.[33] Auch im September 2021 war ein illegal importierter Hundewelpe Einträger des Tollwutvirus und führte zur prophylaktischen Impfung von 41 Personen.[34]
Seit 2001 sind in Deutschland insgesamt sechs Tollwutfälle bei Menschen gemeldet worden, davon im Jahr 2005 vier miteinander im Zusammenhang stehende Erkrankungen. Davon betroffen war zunächst eine 26-jährige Frau, die bei einem Aufenthalt in Indien durch einen Hundebiss infiziert wurde. Sie starb, ohne dass ihre Tollwuterkrankung diagnostiziert wurde. Nach ihrem Hirntod wurden ihr Organe zur Transplantation entnommen, drei ungeimpfte Organempfänger starben ebenfalls an Tollwut.[35] Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde."
Also faktisch gibt es keine Tollwut mehr, außer bei eingeschleppten Tieren, aber wir sollen unsere Haustiere jedes Jahr dagegen impfen lassen. Bei 25,8 Millionen Hunden und Katzen, und Kosten von 30 Euro für einen Einzelimpfstoff, den man auch noch anfordern muß, weil die Ärzte lieber den 5- fach- Impfstoff für knapp 70 loswerden wollen, kann man sich ja ausrechnen, wieviel die Pharmamafia daran verdient.
Und übertragung durch Fledermäuse, nunja, ich wurde noch nie von einer Fledermaus gebissen.
Und hier ist noch ein netter Artikel einer Tierheilpraktikerin