So, da sind wir wieder - beim Thema Masern. Obwohl man´s ja langsam nicht mehr hören kann. Jens Spahn und seine Hauruck-Profilierungssucht.
Nach Medienberichten (ich habe mal Focus online auserkoren) ist wohl jetzt ein Mann in Niedersachsen gestorben. Nee, ´tschuldigung, ein an Masern erkrankter Mann ist gestorben. Nee, wieder falsch - ein Mann in Niedersachsen ist an Masern erkrankt und ist jetzt gestorben.
(Dass dadurch viel familiäre Trauer und viel Leid existieren, sollte man nicht vergessen. Trotzdem muss ich einen Kommentar loswerden)
Mal abgesehen von der wiederum suggestiven Panikmache allein schon durch die Überschrift, stimmt auch jetzt wieder die Dramaturgie nicht.
"Die Infektion habe maßgeblich zum Tod beigetragen, ob sie tatsächliche die Ursache gewesen sei, werde erst in ein paar Wochen feststehen."
Ja sakra! Dann haltet Euch doch ein paar Wochen zurück, bevor Ihr wieder die Panik-Masern-Sau durch´s Dorf treibt!
Jetzt kommt aber der Knaller schlechthin in diesem Focus-Bericht:
Die Person sei "acht Tage vor ihrem Tod erstmals gegen die Masern geimpft worden .... die Impfung habe in diesem Fall allerdings die Erkrankung nicht mehr verhindern können."
Tja, der Todesfall könnte natürlich auch eine Impffolge gewesen sein. Mal spekulativ ins Blaue phantasiert.
Bemerkenswert an diesem Satz finde ich aber etwas anderes - gegen Masern ungeimpfte Kinder dürfen nicht in die KITA, sofern es dort zu einem Masernausbruch gekommen ist. Es sei denn, das Kind wird noch schnell gegen Masern geimpft und die Impfung ist mit Impfpass nachweisbar. Dann spricht nichts mehr gegen den Besuch der KITA am nächsten Tag.
Und jetzt?
Wie wir oben gelesen haben, konnte die Impfung den Mann vor einer Masern-Erkrankung doch nicht mehr schützen! Bei Kindern funktioniert das dann?
Und weiter geht´s mit den Ungenauigkeiten:
"Die Angaben der Behörden, wie oft es zu Masern-Todesfällen in Deutschland kommt, sind nicht einheitlich: Nach Daten des Statistischen Bundesamtes gibt es jährlich drei bis sieben Todesfälle durch Masern bundesweit. Nach Auskunft des Landesgesundheitsamtes wurden in Niedersachsen seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001 keine Maserntoten übermittelt.", so kann man im Artikel lesen.
Potzblitz! Drei bis sieben Todesfälle durch Masern (was auch immer das jetzt heißen mag). Bei über 80 Millionen Einwohnern. Man könnte bei solchen Zahlen schon fast von einer epidemischen Pandemie sprechen.
Weiter heißt es:
"Nach Auskunft des Landesgesundheitsamtes wurden in Niedersachsen seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001 keine Maserntoten übermittelt."
Seit 18 Jahren also kein Masern-Todesfall!
Besonders heikel ist aber die Aussage:
"Allerdings tauchen in einer Tabelle des Statistischen Bundesamtes ein Todesfall in Niedersachsen im Jahr 2005 und ein weiterer im Jahr 2015 auf. Wie diese unterschiedlichen Angaben zu erklären sind, blieb zunächst offen."
Ja, das glaube ich gern. Bei der Impferei bleibt so manches offen und unerklärlich.
Vielleicht kann uns das aber ein Jens Spahn erklären. Wie ich gelesen habe, hat er für sich selbst gerade noch weitere Impfungen abgeholt, sogar gegen Zeckenbisse ist er jetzt geimpft. Hat sich sogar Auffrischungen geholt gegen Tetanus und Diphterie und ist derzeit dabei, seinen Mann zu überzeugen, noch ein, zwei Impfungen mehr zu machen. Hört sich ja fast an wie eine Rabattschlacht. Nur gut, dass sich mittlerweile auch die Ärzteschaft bei unserer Mutti Merkel über Spahn beschwert.
Ach, hätte ich fast vergessen - nach Spahns Idee sollen demnächst nicht nur Ärzte Impfungen vornehmen, sondern auch andere Personenkreise, außer Zahnärzten. Man kann sich dann sogar in Apotheken impfen lassen. Vielleicht auch bei der Hebamme? Ach nee, hatte ich fast vergessen, die will Spahn ja sowieso abschaffen. Erinnert mich alles aber irgendwie an die Anfangszeiten der Impferei, als beispielsweise sogar Barbiere Impfungen durchführen durften.
Langsam wird´s grotesk mit diesem Spahn-Wahn.
Es wird Zeit, dass (wir) Impfgegner / Impfkritiker mal zum Gegenschlag ausholen und ebenfalls Panik betreiben - mit Impfgeschädigten oder auch Impftoten!
Ich arbeite schon dran ....
focus.de/gesundheit/news/infektion-war-massgeblich-an-masern-erkrankter-mensch-in-niedersachsen-gestorben_id_10678621.html
focus.de/gesundheit/arzt-klinik/ich-will-die-masern-ausrotten-strafen-bis-zu-2500-euro-jetzt-steht-der-spahn-plan-gegen-impfverweigerer_id_10669433.html
thueringer-allgemeine.de/leben/verbraucher/gegen-vorstoss-von-spahn-aerzte-gegen-impfen-in-apotheken-id225365997.html