wer keine LEDs mehr mag: es gibt sie noch von privat, die guten alten Glühbirnen
ich hab keine LEDs....
Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben keine einzige der alten Glühbirnen im Haus.
Mein Mann war früher immer dahinter her, die neuesten Leuchtmittel einzusetzen.
Die LED haben doch auch nicht nur Kalt- oder Blaulicht, sondern auch diverse warme Farben oder Tageslicht.
Bei LED kann auch nicht, wie noch bei den ersten Energiesparlampen, bei einem Defekt Quecksilber entweichen.
Diese ganze Blaulichtsache hat sich doch schon immer auf die Bildschirme von PCs, Smartphones und Flachbildschirmen bezogen.
Zum TV gibt es dazu einen Artikel, der zeigt, dass es sogar TV mit entsprechendem Blaulicht-Filter gibt.
: https://de.horus-x.com/blogs/infos/lumiere-bleue-television
Zudem gibt es separate Filter für den TV und natürlich auch Brillen gegen blaues Licht.
Bei mir gab es als Kind das Äquivalent zu Blaulicht, die ultrahelle Neonbeleuchtung in der Küche meiner Eltern, die eher wie ein früherer Kreißsaal superhell beleuchtet war. Dagegen leben wir heute praktisch im Dunkeln.
Zwei unserer Raumbeleuchtungen sind mit Bewegungsmeldern und wenn man was in den Räumen machen will, gehen die Beleuchtungen irgendwann wieder aus, wenn man nicht zwischendurch rumhampelt. Die Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Flur ist dennoch eine gute Sache.
Im zweiten Raum für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, weil man auch eine kleine Beleuchtung anmachen muss, damit der Raum nicht die meiste Zeit dunkel ist.
Aber sicher eine besonders stromsparende Lösung und den Stromverbrauch müssen wir eben alle bezahlen.
Warum sollte man da noch überall alte Glühlampen aufhängen, die nicht nur beim Betreiben, sondern auch beim kurzfristigem An- und Ausschalten noch sehr viel Strom verbrauchen? Verstehe ich nicht.