Schlafstörungen / Schlafprobleme

  • wer keine LEDs mehr mag: es gibt sie noch von privat, die guten alten Glühbirnen


    ich hab keine LEDs....

    Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben keine einzige der alten Glühbirnen im Haus.

    Mein Mann war früher immer dahinter her, die neuesten Leuchtmittel einzusetzen.


    Die LED haben doch auch nicht nur Kalt- oder Blaulicht, sondern auch diverse warme Farben oder Tageslicht.

    Bei LED kann auch nicht, wie noch bei den ersten Energiesparlampen, bei einem Defekt Quecksilber entweichen.


    Diese ganze Blaulichtsache hat sich doch schon immer auf die Bildschirme von PCs, Smartphones und Flachbildschirmen bezogen.

    Zum TV gibt es dazu einen Artikel, der zeigt, dass es sogar TV mit entsprechendem Blaulicht-Filter gibt.

    : https://de.horus-x.com/blogs/infos/lumiere-bleue-television

    Zudem gibt es separate Filter für den TV und natürlich auch Brillen gegen blaues Licht.


    Bei mir gab es als Kind das Äquivalent zu Blaulicht, die ultrahelle Neonbeleuchtung in der Küche meiner Eltern, die eher wie ein früherer Kreißsaal superhell beleuchtet war. Dagegen leben wir heute praktisch im Dunkeln. ^^


    Zwei unserer Raumbeleuchtungen sind mit Bewegungsmeldern und wenn man was in den Räumen machen will, gehen die Beleuchtungen irgendwann wieder aus, wenn man nicht zwischendurch rumhampelt. ^^ Die Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Flur ist dennoch eine gute Sache.

    Im zweiten Raum für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, weil man auch eine kleine Beleuchtung anmachen muss, damit der Raum nicht die meiste Zeit dunkel ist.


    Aber sicher eine besonders stromsparende Lösung und den Stromverbrauch müssen wir eben alle bezahlen.

    Warum sollte man da noch überall alte Glühlampen aufhängen, die nicht nur beim Betreiben, sondern auch beim kurzfristigem An- und Ausschalten noch sehr viel Strom verbrauchen? Verstehe ich nicht. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • kurzfristig an und aus schalten wir nichts oder sehr wenig


    musste nicht verstehen, ist auch eine Sache der Empfindung oder des Instinkts

    für den Kopf gibt es auch einige Erklärungen, aber ich recherchiere jetzt nicht mehr stundenlang, sondern geh gleich schlafen


    ich mag keine LED und wenns keine Glühbirnen mehr gibt dann wirds Kerzen geben usw


    das Licht ist was ganz anderes, ich spüre es und weiss dass es nicht das ist was ich in meiner nächsten Umgebung will


    für Aluhutfuzzis gibts auch noch weitere Komponenten, die ich vom Hörensagen mitbekommen habe, aber das entbehrt jeglicher Statistiken

  • Heimtrainer nenne ich bedauerlicherweise nicht mein, aber hast Du vielleicht Tipps für gute Hörbücher oder Sendungen, die beim Abschalten helfen?

    Naja...die Hörbücher sind halt Geschmackssache ;) .

    Probier doch mal etwas auf Utube, da gibt es alles mögliche. Lange Zeit habe ich "Seichtes" wie (gute) Sherlock Holmes Geschichten bevorzugt, mittlerweile hab ich alle durch und die kommen mit neuen Stories gar nicht mehr hinterher. Mittelalterliche Sagen, gerne auch Strunz-Hörbücher (kosten allerdings), Musik hilft mir auch gut, abzuschalten und zu entspannen (Kitaro usw.).

    Heimtrainer (Ergometer) gibt´s für um die 40 Euronen bei Aldi oder...via Internet. Manchmal tanze ich einfach freestyle oder bewege mich halt zur Musik - hilft auch. Wenn du es bevorzugst, ein schöner Abendspaziergang. Etwas was dir gut tut und du gerne machst. Und lobe dich für deinen Tag, für deine Kraft und deine Anstrengungen.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • für Aluhutfuzzis gibts auch noch weitere Komponenten, die ich vom Hörensagen mitbekommen habe, aber das entbehrt jeglicher Statistiken

    Das mit den Statistiken ist eh so ne Sache.^^


    Denn gleichzeitig liest man Das normale Sonnenlicht enthält rund zehnmal mehr Blaulicht, als ein Smartphone ausstrahlt.


    Oder bei spektrum.de

    Blaulichtfilter-Brillen reduzieren den Anteil an blauem Licht, der auf die Netzhaut fällt.

    Den Marketingversprechen zufolge soll das die Augen des Trägers weniger ermüden und die Schlafqualität verbessern.

    Für beides gibt es jedoch keinen wissenschaftlichen Nachweis, wie eine aktuelle Überblicksstudie zeigt. »Das sollten Leute bedenken, wenn sie sich mit dem Gedanken tragen, eine solche Brille zu kaufen«, sagt Laura Downie von der University of Melbourne in Australien.


    07.09.2023 ... Grundsätzlich ist es zwar eine Belastung für die Augen, wenn man viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Das liegt aber nicht am blauen Licht.

    apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/augenkrankheiten/was-bringen-blaulichtfilter-in-brillen-1003507.html


    Also schön, dass unser TV einen Blaulichtfilter hat. Aber ob er wirklich was bringt, weiß man nicht. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • : https://www.uvex-safety.com/blog/de/led-augenschaeden/


    Es ist zwar leider gleich eine Werbung für rillen des Herstellers dabei, aber dennoch aufschlußreich erklärt, was ich bereits vor einigen Jahren selbst bemerkt habe, als meine Augen immer schlechter wurden, ich aber im Tageslicht wunderbar lesen konnte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Schlafstörungen als nervig zu sehen ist kontraproduktiv. Der Körper macht keine Faxen und will Dich auch nicht ärgern, sondern signalisiert damit, dass in Deinem Leben etwas nicht stimmt und eine Veränderung von Nöten ist.

    Intensive Schlafstörungen kenne ich persönlich auch aus Phasen, in denen sich in meinem Leben viel im Umbruch befunden hat. Man gerät da aber schnell in einen Teufelskreis und wird durch wenig und schlechten Schlaf immer weniger belastbar... und nicht alles lässt sich ändern. Prüfungen im Studium zum Beispiel. Oder wichtige Vorträge, die man als Berufstätiger halten muss. Und da finde ich es schon teilweise hilfreich, sich irgendwie mal ein paar Nächte erholsamen Schlaf zu gönnen.


    Mit der Vermutung, dass ich vielleicht nicht richtig abschalten kann, liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich neige tatsächlich dazu, abends noch viel über den Tag nachzudenken oder mir Sorgen um die Zukunft zu machen. Ich werde versuchen, die Gedanken einfach „wegzujagen“ und hoffe, dass mir das zumindest mehr oder weniger gelingt.

    Wegjagen hilft bei mir nicht. Vor dem Schlafen gehen aufschreiben schon. Wenn ich es auf einem Zettel deponiert habe, spukt es weniger in meinem Kopf herum.


    GABA, Tryptophan und Magnesium werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

    Schau halt, dass du dir was aussuchst, das dich wirklich von Innen heraus unterstützt. Mir helfen Niosan Kapseln als natürliche Einschlafhilfe zum Beispiel ganz gut. Baldriantee nicht so, dann werde ich wach, weil ich auf Toilette muss. Von verschreibungspflichtigen Medikamenten halte ich nicht direkt so viel. Habe da vor zig Jahren mal welche verschrieben bekommen. Konnte damit zwar schlafen, aber der Schlaf war kein bisschen erholsam. Für mich war das nichts und ich habe das seitdem auch nicht mehr angerührt. In der Apotheke kennen sie sich auch mit pflanzlichen Mitteln gut aus. Oder man wendet sich wirklich an einen ganzheitlich arbeitenden Arzt.

    Bedauerlicherweise habe ich keine Rollläden, sondern Plissee, was das Unterfangen schwieriger gestaltet?

    Es gibt auch gute Verdunkelungsrollos, die man Innen (mit oder ohne Bohren) montieren kann. Habe sowas für unsere Schlafnische, weil die Kinder sonst im Sommer erst in den Nachtschlaf finden würden, wenn es draußen schon finster ist.

  • Nelli und Naturheilung: Danke für den Hinweis auf f.lux! Ich kannte die Software zwar schon, aber ich habe sie bisher nicht regelmäßig genutzt. Ich werde sie jetzt mal konsequent einsetzen und schauen, ob das meinen Schlaf verbessert. Wenn nicht, kann ich es immer noch mit kostenpflichtigen Optionen probieren. Naturheilung, Du hast recht, dass man auch von anderen Lichtquellen blaues Licht abbekommt. Ich werde versuchen, abends so oft wie möglich auf helle Beleuchtung zu verzichten und stattdessen, wo machbar, Kerzen anzuzünden.


    Eremitin: Danke für den Link! Ich werde mich gleich näher mit der Webseite befassen.


    Sascha9: Danke für die Hörbuch-Tipps! Sherlock Holmes habe ich vor Ewigkeiten gelesen – jetzt könnte ich es mal als Hörbuch ausprobieren. Noch spannender finde ich aber die mittelalterlichen Sagen. Ich werde mal danach suchen. Und die Idee mit dem Tanzen finde ich super! Ich liebe Musik und werde versuchen, abends öfter mal eine kleine Tanzsession einzulegen. Hast Du Erfahrungen mit den Heimtrainern von Aldi? 40 Euro kommen mir zu günstig vor, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :) Ein weiterer Punkt ist der verfügbare Platz, aber mal schauen, was sich machen lässt.


    siena: Danke für den Tipp mit diesen Kapseln! Tee hat bei mir die gleiche Wirkung, deswegen greife ich auch nie zu Kamillentee. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis das Mittel geholfen hat? Ebenso bedanke ich mich für den Hinweis auf die Verdunkelungsrollos – das ist auch eine gute Idee. Ich werde schauen, ob ich passende für meine Fenster finde.

  • So ein kleines Ergometer braucht nicht viel Platz ;) .

    Ich nutze den meinen seit ca. 1 Jahr - 3x täglich... 8) .

    Gibt es auch von anderen Anbietern, sch au mal im Netz. Viel Spaß!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Danke für den Tipp mit diesen Kapseln! Tee hat bei mir die gleiche Wirkung, deswegen greife ich auch nie zu Kamillentee. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis das Mittel geholfen hat? Ebenso bedanke ich mich für den Hinweis auf die Verdunkelungsrollos – das ist auch eine gute Idee. Ich werde schauen, ob ich passende für meine Fenster finde.

    Verdunkelungsrollos bekommst du in so gut wie allen Größen. Falls es bei dir sehr speziell sein sollte, kann man manche auch zurechtschneiden. Wenn du zur Miete wohnst, schau vielleicht, dass du eine Lösung zum Klemmen statt Bohren findest, das lässt sich dann auch wieder rückstandsfrei entfernen. Bis das Niosan bei mir hilft, dauert es immer ein paar Tage. Aber Schlafstörungen kommen meistens nicht von jetzt auf gleich, also sollte man auch nicht erwarten, dass sie direkt auf Knopfdruck wieder verschwinden, finde ich. Und man will ja seinen Körper nur sanft unterstützen bald wieder von selbst gut klarkommen zu können.

    Gibt es auch von anderen Anbietern, sch au mal im Netz. Viel Spaß!

    Und schau auch mal bei Kleinanzeigen, sowas bekommt man in kaum gebrauchten Zustand oft deutlich günstiger als neu.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sascha9: Dann hängt es möglicherweise vom Modell ab – ich werde mich einmal im Netz nach nicht allzu großen Modellen mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis umsehen.


    Dann müsste ich noch sehen, ob ich dreimal täglich Zeit dafür hätte. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall – mal schauen, was sich da so machen lässt.


    siena: Oh, vielen Dank für den Tipp mit den Verdunkelungsrollos zum Klemmen! Da ich in einer Mietwohnung lebe und nur sporadisch Kontakt mit dem Vermieter habe, wäre das eine ausgezeichnete Option.


    Zudem ist mir schon bewusst, dass man bei Schlafstörungen geduldig sein und dem Körper Zeit geben sollte, sich wieder einzupendeln. Die Praxis ist halt schwieriger als die Theorie. ;) Wie lange kannst du das Mittel bei Bedarf einnehmen?


    Ich habe in der Zwischenzeit jetzt angefangen, abends öfter zu tanzen und auf helle Beleuchtung zu verzichten. Außerdem probiere ich gerade verschiedene Entspannungstechniken aus.

  • Ich werde versuchen, abends so oft wie möglich auf helle Beleuchtung zu verzichten und stattdessen, wo machbar, Kerzen anzuzünden.

    Ich habe viel experementiert, bevor ich erkannte, dass die hochwertige Blaulichtfilterbrille schlichtweg die optimale Lösung ist... jedenfalls für mich. (ich schreibe das hier und trage gerade eine Blaulichtfilterbrille.)

    Ansonsten müsste man ALLE künstlichen Lichtquellen, ob klein oder groß, in allem Räumen wo ich bin ab 19 Uhr Blaulicht-frei machen.... Und man ist dann auch Orts/Raum gebunden. Mit einer Blaulichtfilterbrille bin ich überall blaulicht-frei.

    Jedoch sind die Gegebenheiten unterschiedlich. Es kann durchaus sein, dass bei Dir eine noch bessere Lösung sich rausfinden lässt. Viel Erfolg dabei.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • bevor ich erkannte, dass die hochwertige Blaulichtfilterbrille schlichtweg die optimale Lösung ist

    Magst du mir da bitte einen Tipp geben? Ich will mir auch eine zulegen, kenne mich aber gar nicht aus. Lieben Dank vorab :) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Magst du mir da bitte einen Tipp geben? Ich will mir auch eine zulegen

    Circa zwei-drei Stunden vor dem Schlafengehen, am optimalsten ab ca. 19 Uhr, trage ich täglich eine Blaulichtfilterbrille (ich entschied mich vor drei Jahren nach langer Recherche für "Prisma Freiburg LITE95"). Die ist stark genug um Blaulicht weitgehend zu filtern, gleichzeitig kann man trotzdem kurze Zeit, falls unbedingt nötig, damit auch mal einen Text am PC tippen bzw. was lesen/schauen etc.) Die Grafikbearbeitung bzw. Farbenprächtige Aussichten etc. sollte man damit allerdings nicht anstreben, da die Brille die blaue Farbe, blaue Schattierungen und blaue Farbtöne etc. nahezu komplett rausfiltert. Alles sieht darin etwas gelblich aus, das ist am Anfang etwas ungewöhnlich. Doch nach einigen Tagen habe ich mich gewöhnt. Der bessere Schlaf ist es mir auf jedem Fall wert...

    Sinnvoll zu erwähnen ist, dass ich die Brille durchgehend am Abend trage und erst ablege, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und im Bett bin.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • es gibt so viel Auswahl..

    Ich habe in meiner Antwort Beitrag #234▪ ein ganz konkrete Blaulichtfilterbrille genannt... Womöglich hast Du es übersehen..?

    Schaue Dir diese einfach mal an. Diese wählte ich vor drei Jahren nach einer langen Recherche aus, damals habe ich zahlreiche für und gegen mit anderen Blaulichtfilterbrillen abgewogen... Danach habe ich mich mit dem Thema klarerweise nicht mehr beschäftigen müssen, da ich bis heute zufrieden bin.


    Sicherlich kannst Du davon abweichend für Dich selbst Deine eigene Recherche anstellen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oh, vielen Dank für den Tipp mit den Verdunkelungsrollos zum Klemmen! Da ich in einer Mietwohnung lebe und nur sporadisch Kontakt mit dem Vermieter habe, wäre das eine ausgezeichnete Option.

    Hast du inzwischen was finden und montieren können? Hilft dir die Verdunkelung?


    Zudem ist mir schon bewusst, dass man bei Schlafstörungen geduldig sein und dem Körper Zeit geben sollte, sich wieder einzupendeln. Die Praxis ist halt schwieriger als die Theorie. ;) Wie lange kannst du das Mittel bei Bedarf einnehmen?

    Ist gar nicht so leicht geduldig zu sein, wenn man auf ein bestimmtes Ergebnis hofft, oder? Das Niosan kann man bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum einnehmen, weil es ein natürliches Mittel ist. War bei mir persönlich aber nie nötig. Bei mir hilft es schon, wenn ich mir eine kurze Weile einen Stups gebe um wieder besser Schlafen zu können. Und wenn ich wieder erholsamen Schlaf bekomme, wird auch der Rest mehr oder weniger nebenbei leichter und ich kann dann auch so wieder besser schlafen.


    Der bessere Schlaf ist es mir auf jedem Fall wert...

    Klingt nach einer für dich guten Methode und ich würde auch sagen, was funktioniert, funktioniert.

  • Naturheilung: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen mit der Blaulichtfilterbrille! Das klingt wirklich vielversprechend. Offen gesagt hatte ich auch schon öfter darüber nachgedacht, mir eine solche Brille zuzulegen – gerade, weil ich abends oft noch am Computer sitze. Warum hast du dich damals für dieses Modell entschieden? Oder besser gesagt: Welche Punkte hast du bei deiner Kaufentscheidung in Betracht gezogen? Und hast du die Brille dann in einem Geschäft oder online gekauft? Zudem habe ich bisher immer gedacht, dass man sie nur direkt vor dem Bildschirm tragen sollte. Ich werde aber versuchen, die Brille abends durchgehend zu tragen.


    siena: Ich habe mir inzwischen Verdunkelungsrollos zum Klemmen besorgt. Die sind wirklich super! Die Montage war sehr einfach, und jetzt kann ich mein Schlafzimmer endlich richtig abdunkeln. Vielen Dank noch mal für den Tipp! Das mit der Geduld ist so eine Sache... Es ist gar nicht so einfach, wenn man endlich mal wieder richtig schlafen will. Ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, das Mittel einzunehmen, und es hilft mir beim Durchschlafen. Manchmal benötige ich noch etwas Zeit zum Einschlafen, aber da spielen mitunter auch andere Faktoren eine Rolle. Hast du es unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen, oder kann man es auch ein wenig früher einnehmen?

  • Warum hast du dich damals für dieses Modell entschieden? ....

    Die Brille hat einen Blaulichtschutz von 95 %, was ein guter Maßstab für den Schutz vor Blaulicht ist, gepaart mit einer ausreichenden Lichtdurchlässigkeit von 75 %, um gegebenenfalls kleinere Arbeiten am PC zu erledigen. Die Brille ist komplett entspiegelt, die Fassung ist nicht aus Metall (es ist generell nicht vorteilhaft, metallische/magnetische Fassung am Kopf zu tragen), sie ist frei von schädlichem Bisphenol. Auch finde ich gut durchdachte, stabile Konstruktion bei einem Leichtgewicht von nur 17 Gramm gut. Auch ein stabiles Aufbewahrungsetui und ein Mikrofaserreinigungstuch habe ich bekommen und nutze sie bis heute. Es gab sicherlich auch andere Punkte, beim damaligen Vergleich vor drei Jahren mit anderen Produkten, die ich jetzt nachvollziehbarerweise nicht mehr im Kopf habe. Vor dem Kauf habe ich jedenfalls auch am Telefon den Hersteller ausgefragt und hatte ein sehr gutes Gefühl der Seriosität, Kompetenz und Qualität. Bis heute bin ich, wie schon erwähnt, zufrieden.


    Wobei es ja nur meine subjektive Meinung wiedergibt und keine Empfehlung darstellen soll, da ich generell dafür bin, keine Empfehlungen auszusprechen, sondern jeden dazu anregen, anstatt passiv jemandem blind zu folgen, selbst aktiv zu werden, zu recherchieren, zu vergleichen, auszuprobieren..., egal worum es geht.

    Zudem sind schon drei Jahre vergangen; ob es inzwischen noch bessere Alternativen gibt, kann ich nicht sagen, von daher bitte selbst recherchieren...


    Und hast du die Brille dann in einem Geschäft oder online gekauft?

    Ich habe die online gekauft.


    Zudem habe ich bisher immer gedacht, dass man sie nur direkt vor dem Bildschirm tragen sollte.

    Wenn es darum geht, am Abend der Unterdrückung der Bildung von Melatonin durch Exposition gegenüber blauem Licht zu entkommen, muss die Blaulichtfilterbrille vor dem Schlafengehen, ab ca. 19 Uhr, durchgehend getragen werden, bis jede Lichtquelle komplett aus ist, so wie ich obenstehend beschrieben habe. Denn jede Lichtquelle heutzutage, ob LED-Lampen, Fernseher, Smartphone usw., ist blaulichtlastig.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber