Schlafstörungen / Schlafprobleme

  • wer keine LEDs mehr mag: es gibt sie noch von privat, die guten alten Glühbirnen


    ich hab keine LEDs....

    Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben keine einzige der alten Glühbirnen im Haus.

    Mein Mann war früher immer dahinter her, die neuesten Leuchtmittel einzusetzen.


    Die LED haben doch auch nicht nur Kalt- oder Blaulicht, sondern auch diverse warme Farben oder Tageslicht.

    Bei LED kann auch nicht, wie noch bei den ersten Energiesparlampen, bei einem Defekt Quecksilber entweichen.


    Diese ganze Blaulichtsache hat sich doch schon immer auf die Bildschirme von PCs, Smartphones und Flachbildschirmen bezogen.

    Zum TV gibt es dazu einen Artikel, der zeigt, dass es sogar TV mit entsprechendem Blaulicht-Filter gibt.

    : https://de.horus-x.com/blogs/infos/lumiere-bleue-television

    Zudem gibt es separate Filter für den TV und natürlich auch Brillen gegen blaues Licht.


    Bei mir gab es als Kind das Äquivalent zu Blaulicht, die ultrahelle Neonbeleuchtung in der Küche meiner Eltern, die eher wie ein früherer Kreißsaal superhell beleuchtet war. Dagegen leben wir heute praktisch im Dunkeln. ^^


    Zwei unserer Raumbeleuchtungen sind mit Bewegungsmeldern und wenn man was in den Räumen machen will, gehen die Beleuchtungen irgendwann wieder aus, wenn man nicht zwischendurch rumhampelt. ^^ Die Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Flur ist dennoch eine gute Sache.

    Im zweiten Raum für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, weil man auch eine kleine Beleuchtung anmachen muss, damit der Raum nicht die meiste Zeit dunkel ist.


    Aber sicher eine besonders stromsparende Lösung und den Stromverbrauch müssen wir eben alle bezahlen.

    Warum sollte man da noch überall alte Glühlampen aufhängen, die nicht nur beim Betreiben, sondern auch beim kurzfristigem An- und Ausschalten noch sehr viel Strom verbrauchen? Verstehe ich nicht. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • kurzfristig an und aus schalten wir nichts oder sehr wenig


    musste nicht verstehen, ist auch eine Sache der Empfindung oder des Instinkts

    für den Kopf gibt es auch einige Erklärungen, aber ich recherchiere jetzt nicht mehr stundenlang, sondern geh gleich schlafen


    ich mag keine LED und wenns keine Glühbirnen mehr gibt dann wirds Kerzen geben usw


    das Licht ist was ganz anderes, ich spüre es und weiss dass es nicht das ist was ich in meiner nächsten Umgebung will


    für Aluhutfuzzis gibts auch noch weitere Komponenten, die ich vom Hörensagen mitbekommen habe, aber das entbehrt jeglicher Statistiken

  • Heimtrainer nenne ich bedauerlicherweise nicht mein, aber hast Du vielleicht Tipps für gute Hörbücher oder Sendungen, die beim Abschalten helfen?

    Naja...die Hörbücher sind halt Geschmackssache ;) .

    Probier doch mal etwas auf Utube, da gibt es alles mögliche. Lange Zeit habe ich "Seichtes" wie (gute) Sherlock Holmes Geschichten bevorzugt, mittlerweile hab ich alle durch und die kommen mit neuen Stories gar nicht mehr hinterher. Mittelalterliche Sagen, gerne auch Strunz-Hörbücher (kosten allerdings), Musik hilft mir auch gut, abzuschalten und zu entspannen (Kitaro usw.).

    Heimtrainer (Ergometer) gibt´s für um die 40 Euronen bei Aldi oder...via Internet. Manchmal tanze ich einfach freestyle oder bewege mich halt zur Musik - hilft auch. Wenn du es bevorzugst, ein schöner Abendspaziergang. Etwas was dir gut tut und du gerne machst. Und lobe dich für deinen Tag, für deine Kraft und deine Anstrengungen.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • für Aluhutfuzzis gibts auch noch weitere Komponenten, die ich vom Hörensagen mitbekommen habe, aber das entbehrt jeglicher Statistiken

    Das mit den Statistiken ist eh so ne Sache.^^


    Denn gleichzeitig liest man Das normale Sonnenlicht enthält rund zehnmal mehr Blaulicht, als ein Smartphone ausstrahlt.


    Oder bei spektrum.de

    Blaulichtfilter-Brillen reduzieren den Anteil an blauem Licht, der auf die Netzhaut fällt.

    Den Marketingversprechen zufolge soll das die Augen des Trägers weniger ermüden und die Schlafqualität verbessern.

    Für beides gibt es jedoch keinen wissenschaftlichen Nachweis, wie eine aktuelle Überblicksstudie zeigt. »Das sollten Leute bedenken, wenn sie sich mit dem Gedanken tragen, eine solche Brille zu kaufen«, sagt Laura Downie von der University of Melbourne in Australien.


    07.09.2023 ... Grundsätzlich ist es zwar eine Belastung für die Augen, wenn man viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Das liegt aber nicht am blauen Licht.

    apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/augenkrankheiten/was-bringen-blaulichtfilter-in-brillen-1003507.html


    Also schön, dass unser TV einen Blaulichtfilter hat. Aber ob er wirklich was bringt, weiß man nicht. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.