Schlafstörungen / Schlafprobleme

  • ...habe sei 2 Tagen auch extreme Schlafstörungen gehabt und habe mich gefragt, was denn wohl los sei im Universum

    Es finden derzeit zahlreiche mächtige Transformationsprozesse auf der Erde und auf der Sonne statt, die die Zivilisation Menschheit in eine neue Entwicklungsphase führt, im Einklang mit der zyklischen Entwicklung des Universums. Die Energien die derzeit durch die Sonne kommen sind besonders transformativ verstärkt. Die Mission der Menschheit ist es, die Galaxis zu vereinen, da die Erde letzlich zu einem Zentrum wird.


    Jedenfallls bin ich dann 4 Uhr aufgestanden und habe noch nie eine so riesige Sonne gesehen, die am Horizont aufging.

    Ich fand das, wenn ich ehrlich bin sehr beängstigend ...

    Angst ist da kein guter Begleiter. Die Sonne ist ein liebevoller Stern, ermöglicht es uns doch das Leben auf der Erde.

    In einer meinen Astralreisen war ich auf der Sonne, es war eine der schönsten Erfahrungen. Ich schicke der Sonne meine Liebe und meine Dankbarkeit. :saint:


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vielen Dank an alle für Eure Antworte und endlich komme ich dazu, darauf einzugehen. :)


    Die Mama: Die 5 Tibeter klingen interessant und ich werde mir dazu mal ein paar Videos anschauen. Mit der Vermutung, dass ich vielleicht nicht richtig abschalten kann, liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich neige tatsächlich dazu, abends noch viel über den Tag nachzudenken oder mir Sorgen um die Zukunft zu machen. Ich werde versuchen, die Gedanken einfach „wegzujagen“ und hoffe, dass mir das zumindest mehr oder weniger gelingt.


    marmotta: Auch das WLAN auszuschalten, klingt nach einer guten Idee. Mir war bisher nicht bewusst, dass elektromagnetische Strahlung meine Schlafstörungen verursachen könnte, aber ich werde es auf jeden Fall mal testen. Wo kann ich mir eine solche Schutzkleidung bzw. Bettwäsche besorgen?


    Naturheilung: Ja, ich bin mir bewusst, dass mein Körper mir etwas sagen will. Ich bin Anfang 40, habe keine chronischen Erkrankungen und nehme keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein. Zudem rauche ich nicht und trinke nur sporadisch Alkohol. Vor zwei Wochen habe ich ein neues Projekt begonnen, das mich ziemlich stresst. Mein Tagesablauf ist unregelmäßig, was, denke ich, auf viele Freiberufler zutrifft. Ich gehe meistens um 1 Uhr ins Bett und stehe gegen 9.30 Uhr auf. Zudem verbringe ich zugegebenermaßen viel Zeit vor dem Bildschirm. Abends erledige ich gegebenenfalls noch einige Dinge und verfolge häufig etwas im Fernsehen, wobei ich da eher auf entspannende Sendungen achte.


    Nelli: Ich werde heute Abend gleich mal das WLAN und alle Geräte komplett ausschalten. Hopfentee habe ich ebenso wie CBD-Öl noch nie probiert, aber ich werde mich einmal näher damit befassen. Zudem werde ich darauf achten, gegebenenfalls schöne Erlebnisse vom Tag Revue passieren zu lassen.


    Lebenskraft: Ich habe nur einen solchen Sonnenaufgang nicht gesehen, aber ich kann verstehen, dass Dich so etwas beunruhigen kann. Vielleicht haben Deine Schlafstörungen wirklich etwas mit diesem Ereignis zu tun. Ich wünsche Dir, dass Du wieder zu einem erholsamen Schlaf zurückfindest!

  • habe keine chronischen Erkrankungen und nehme keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein

    In dem Fall würde ich vorsorglich den gründlich Check-Up bei einem ganzheitlichen Therapeut/Arzt machen, da die Mängel an Nährstoffen höchstwahrscheinlich vorhanden. Denn heutzutage kommt nahezu niemand, ganz gleich wie gut die Ernährung ist, ohne Nahrungsergänzungsmittel aus. Der Körper kann die Nährstoff-Mängel über Jahre hinweg kompensieren, dann aber nicht mehr.... Es heißt zutreffend: der Körper braucht, was er verbraucht.


    Ich gehe meistens um 1 Uhr ins Bett und stehe gegen 9.30 Uhr

    Zwischen ≈ 22 Uhr abends und ≈02 Uhr nachts finden Regeneration- und Entgiftungsprozesse (darunter Gehirn-Entgiftung) im Schlaf statt. Zu keiner anderen Zeit sind diesen Prozesse so effektiv.

    Wenn der Schlaf in dieser Zeit nicht stattfindet ist auch die Regeneration- und Entgiftung gestört. Mit jedem weiteren Tag nimmt die Störung zu. Der Körper kann eine Zeit lang kompensieren, doch das "Fass" wird zunehmend voller...


    Zudem verbringe ich zugegebenermaßen viel Zeit vor dem Bildschirm. Abends erledige ich gegebenenfalls noch einige Dinge und verfolge häufig etwas im Fernsehen, wobei ich da eher auf entspannende Sendungen achte.

    Zwei Stunden vorm Schlafengehen, sprich ab spätestens 20 Uhr meide ich es, die Augen dem blauen Licht (Smartphone-Displays, Computer-Monitore, TV-Bildschirme, LED-Lampen usw...) auszusetzen, weil dadurch die Produktion von Melatonin (ein Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert) extrem gestört wird. (Von schädigenden Effekten des blauen Lichts auf die Netzhaut ganz abgesehen)

    Ich trage täglich ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen durchgehend Blaulichtfilterbrille (ich nutze welche von "Prisma" mit Blaulichtfilter von 95 %) und lege diese erst ab, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und im Bett bin.


    Das Fernsehen am Abend stört (unabhängig von der Sendung) den Schlaf, besser ist die sanfte Meditation, entspannte Musik (ohne Gesang/Text), Gedankenstille etc....


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Für eine schnelle Lösung kann GABA hilfreich sein, ca. 30 min vor dem Zu-Bett-gehen. Mein persönlicher Favorit hat gleich noch B6 dabei.

    GABA (Gamma Amino-Buttersäure) ist eine nicht proteinogene Aminosäure, die auch im Körper vorhanden ist. Wirkt sehr entspannend und schlaffördernd.


    Tryptophan ist eine Alternative, ebenfalls Aminosäure. Auch 30 min vor dem Schlafen gehen. Tryptophan macht gute Laune.


    Abends empfiehlt sich auch Magnesium. Entspannt auch.


    Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, ist immer ein Blutcheck/ und evtl. ein Aminogramm empfehlenswert, und dann alles an Vitaminen und vor allem Aminosäuren auffüllen, was fehlt.


    Ich radle gerne abends noch so 30-60 min, wenn ich die gewünschte "Bettschwere" noch nicht erreicht habe (Heimtrainer) - wirkt Wunder und entspannt.

    Dabei beschäftige ich mich aber nicht mit Gedanken, was so gelaufen ist, sondern höre ein gutes Hörbuch oder sehe mir eine gute Sendung an. Also Belohnung und Entspannung - für mich ein MUSS!


    Wenn dich Gedanken/Ängste/Sorgen nicht einschlafen lassen, dann versuch mal, dich liebevoll aber konsequent mit Ihnen zu arrangieren: Man sollte sie durchaus ernst nehmen, denn sie sind ja ein Teil von dir. Aber zu einer Zeit, wo es für dich ok ist. Dafür kannst du gerne ein Zeitfenster öffnen, z.B. am nächsten Tag 11-11:30 Uhr.

    Ich habe früher gern vor dem Zu-Bett-gehen (bevor ich mich ins Bett gelegt habe - wichtig) den Tag noch kurz Revue passieren lassen und dann aber auch ganz bewusst Freude für Dinge genossen, die gut gelaufen sind. Und wenn ich mir über etwas Sorgen gemacht habe, dann habe ich mich auch beruhigt, also wie eine Zwiesprache mit mir selbst/meinen Ängsten, dass wir eine Lösung finden werden.


    Wünsche gutes Gelingen ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • da ich die Rolläden nie runtermach kommt etwas Licht rein, aber das passt schon, ich will mich nachts auch gern einfach orientieren können falls ich mal aufwach


    ich mach abends gern ein Klangschalenritual oder trommel ein bischen, je nach Laune,

    das geht in die Tiefe auf ganz einfache Weise und spricht alle Ebenen an


    wenns noch was braucht schreib ich was auf was mir gerade so kommt, sei es Erkenntnisse dieses Tages oder einen neuen Gedankenblitz, der gutes tolles Potential hat, schreibe, auf was ich stolz bin, wofür ich dankbar bin

    gerne auch mit Aquarellfarbe hinterlegt, das sind dann einfach schöne Schrift-Bilder


    oder knacke Nüsse oder spinn ne Runde Wolle

    mit schöner Musik

    (ich mag Gomer Edwin Evans sehr gerne)


    oder roll mich aufm Teppich rum, das tut dem Rücken gut

    oder streiche meine Aura aus, da gibts ne Übung dafür,

    falls ich fremde komische Energien aufgeschnappt hab...


    klaro zieh ich nachts das Lan-Kabel vom Laptop und mach das Steinzeit-Handy aus, Wlan gibts hier eh nicht, halt nur die von den Nachbarn, aber da kannma ja Schungit aufstellen und so....


    wenn ich nicht schlafe dann hats entweder Sonnenstürme, das ist eh gut und da bin ich zufrieden wenn ich nicht schlafe,


    Mobilfunk-Gedöns, dann lässt sich was mit Abschirmstoffen machen, von Zeit zu Zeit ist das durchaus genehm


    und ansonsten ist das eine Aufforderung zu schauen, was grad los ist und in Demut damit umzugehen

    denn es hat Gründe und will mir was sagen

    damit ich weiterkomme

  • Das Wichtigste ist es, in völliger Dunkelheit zu schlafen.Selbst die kleinste Lichtquelle macht Schlafprobleme.

    Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir als Kinder früher Rollläden vor den Fenstern hatten, oder dass die Menschen in grauer Vorzeit sowas hatten.

    Mein Mann kann sich zu jeder Zeit hinlegen und schlafen. Egal wie hell oder dunkel es ist.

    Wenn mein Onkel von der Schicht kam, hat er sich hingelegt und geschlafen. Egal, ob es im Schlafzimmer hell oder dunkel war.

    Baut man sich nicht selbst ein Einschlafhindernis auf, wenn man sich sagt- Es muss dunkel sein?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • In einem komplett dunklen Raum zu schlafen ist bedeutend bei Schlafstörungen, dazu gibt es Untersuchungen. Wenn Licht nachts ins Zimmer kommt, kann das die Produktion von Melatonin stören. Wenn das Schlafrhythmus durcheinander gerät, kann das auch die Stimmung negativ beeinflussen.

    Wenn ich in völliger Dunkelheit schläfe, kann ich besser schlafen, weil der Körper genug Melatonin produzieren kann.

  • Mein Mann kann sich zu jeder Zeit hinlegen und schlafen. Egal wie hell oder dunkel es ist.

    Das kann ich auch, schlafe auf der 2. Etage mit 6 Fenstern rundum, keine Läden, Vorhänge, oder Jalousien. Natur pur, die Straßenleuchten werden in unserer kleinen Anlegerstraße von 23:00

    bis 06:00 ausgeschaltet. <3 HIMMLISCH <3

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn ich in völliger Dunkelheit schläfe, kann ich besser schlafen, weil der Körper genug Melatonin produzieren kann.

    so bin ich auch gestrickt und habe auch Verdunklungsvorhänge:)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • die Straßenleuchten werden in unserer kleinen Anlegerstraße von 23:00

    bis 06:00 ausgeschaltet

    Das war bei uns auch so, bis sie zur C- Dingenszeit unbedingt ihre schei* LED- 5G- Lampen aufstellen mußten. Die brennen die ganze Nacht, und es nimmt den ganzen Sternenhimmelflair, den wir hier früher hatten. Auch die Waldtiere kommen Nachts nicht mehr so nah.;(

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Servus Nelli,

    Wer von unseren Kindern kennt nocht das schimmern und leuchten der Sterne . Durch die allgegenwärtige Lichtverschmutzung ein unbekanntes Geschehen. Zweimal erlebte ich einen Sternenglanz den ich nie mehr vergessen werde. Einmal hoch oben im Rosengarten der Dolomiten und einmal im Zentrum Australiens. Das tiefe Dunkel des Himmels erstrahlte im Glitzerlicht unzähliger STerne. eine tiefe Ergriffenheit überkam mich und drang tief in mein Bewusstsein. Tief im Brunnen meiner Erinnerungen hege ich diesen SChatz der ERkenntnis der Unendlichkeit.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • Ich kann dir sagen, Günther, daß meine bewegendste Erinnerung an den Sternenhimmel und eine bunt schimmernde Milchstraße überwätligend war, und noch ist. Hier in der fränkischen Schweiz sahen wir auch oft einen klaren Sternenhimmel, als wäre er auf dunkelblauem Glas gemalt. Aber wie gesagt, da waren die Nächte hier dunkel, und nur in der Weihnachtszeit war das Dörfchen hier und da mit Lichtern geschmückt, was man seit den LED- Laternen leider auch kaum noch wahr nimmt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilung: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Ein Check-up könnte tatsächlich sinnvoll sein, um mögliche Nährstoffmängel auszuschließen. Ich werde das in Erwägung ziehen. Zu den nächtlichen Regenerationsprozessen hast Du mir die Augen geöffnet. Heute Abend ist mir das offensichtlich nicht gelungen ;), aber werde ab sofort versuchen, so oft wie möglich ab 20 Uhr auf Bildschirme zu verzichten und mir eine Blaulichtfilterbrille zu besorgen.


    Sascha9: Danke für die vielen Tipps! GABA, Tryptophan und Magnesium werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Einen Heimtrainer nenne ich bedauerlicherweise nicht mein, aber hast Du vielleicht Tipps für gute Hörbücher oder Sendungen, die beim Abschalten helfen?


    Paul_W: Ich werde versuchen, mein Schlafzimmer so gut wie möglich abzudunkeln. Bedauerlicherweise habe ich keine Rollläden, sondern Plissee, was das Unterfangen schwieriger gestaltet?


    marmotta: Deine Abendrituale klingen sehr kreativ und entspannend. Klangschalen und Trommeln habe ich noch nie ausprobiert, aber das klingt sehr interessant. Hast Du vielleicht Tipps, wie man am besten damit anfängt? Oder gibt es da keine bestimmte Technik, die ich einhalten muss? Und wo kann man Schungit kaufen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • und mir eine Blaulichtfilterbrille zu besorgen.

    Die günstigere Methode wäre f.lux zu installieren. Das ist sogar kostenlos, und paßt dein Bildschirmlicht an.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Die günstigere Methode wäre f.lux zu installieren. Das ist sogar kostenlos, und paßt dein Bildschirmlicht an.

    Ich habe vieles ausprobiert und das meiste war nicht effektiv.

    Ich nutze auch seit einigen Jahren f.lux, doch wenn es um Schlafstörungen und Blaulicht am Abend geht nutzt diese Software alleine wenig, weil man nicht bloß am Computermonitor sondern überall vom Blaulicht umgeben ist, darunter LED-Lampen, Fernseher, Smartphone etc...


    Das Ziel ist es, eine Auswirkung des Blaulichts auf die Augen etwa zwei Stunden vorm Schlafengen bzw. ab 20 Uhr durchgehend auf absolutes Minimum zu reduzieren. Das schaffe ich nur mit einer guten Blaulichtfilterbrille. Von mir erfolgreich praktiziert. Sonst hätte ich diese gar nicht erwähnt. :)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber