Ich hab heute nach einem Ansatz für Schwedenbitter gesucht:
Das steht dann:
ZitatNicht zur innerlichen Anwendung an Mensch und Tier bestimmt! Nicht zur Behandlung von Krankheiten und krankhaften Beschwerden bestimmt!
Inhalt: 200g für den Ansatz von 2,8 Liter Schwedenbitter. Muskatnuß, Wermutkraut, Angelikawurzel, Theriak, Rhabarberwurzel, Myrrhe, Zitwerwurzel, Kieselerde, Enzianwurzel, Tonerde, Eberwurzel, Muskatblüte, Kampfer, Tormentillwurzel, Sennesblätter, Safran
Warum ist das so? Das Gesetz schreibt das vor! DIe Menschen sollen immer mehr glauben, dass Kräuter nicht wirken und lieber Kapseln und Tabletten nehmen.
Mir passiert oft, wenn ich sage, Kalmuswurzel soll nach Maria Treben gut für viele Krankheiten und gegen Parasiten sein, googeln Leute und sagen dann "nein das stimmt nicht", im Internet steht "Kalmuswurzel ist für Magen-, Darmgeschichten und appetitanregend"
Ich darf vermutlich nicht einmal sagen, wofür ich Kalmus gut halte, da muss die längst verstorbene Maria Treben herhalten.
Gleichzeitig wird man mit Werbung für Kapseln und Pillen überhäuft, man kann nicht mehr unterscheiden, wer selber überzeugt ist und wer das beruflich macht. Außerdem bin ich überzeugt, dass, wenn die Menschen den Glauben an die Heilung von Kräutern völlig verloren haben, wird die Pharma zuschlagen und das Monopol auf alle NEMs beanspruchen. Ist das das Ziel?
Wie seht ihr die Entwicklung?