Die Kurzfassung:
Artemisinin bzw Wermut kann gezielt Krebszellen töten, während normale Zellen unverletzt bleiben.
Weil sich Krebszellen so schnell vermehren, brauchen die meisten Krebszellen mehr Eisen als normale Zellen für die DNS-Replikation. Damit Krebszellen Eisen auch vermehrt aufnehmen können, haben sie vermehrt Transferrin-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, deutlich mehr als gesunde Zellen. Diese Rezeptoren ermöglichen einen schnellen Transport von Eisen in die Krebszelle. Bei Transferrin handelt es sich um ein Eisen bindendes Protein. Transferrin dient als Trojanisches Pferd: Weil die Krebszellen Transferrin als natürliches Protein erkennen, nehmen sie vermehrt Eisen auf, das dann applizierte Artemisinin kann dann aus seinem gebundenem Wasserstoffperoxyd aggressive Sauerstoffradikale freizusetzen. Artemisinin wirkt ähnlich bei Malaria, weil durch die Malaria-Parasiten hohen Eisen-Konzentrationen angesammelt werden, bei denen Artimisinin dann bei Kontakt Wasserstoffperoxid freisetzt, was zum Tod der Parasiten führt. Seine gute Verträglichkeit stellte Artemisinin
tausendfach bei der Malariabehandlung unter Beweis. Bei Tests mit Leukämiezellen waren diese bereits nach acht Stunden völlig zerstört. Brustkrebszellen zu 75 Prozent und nach 16 Stunden lebten so gut wie keine mehr.
Auch bei aggressiveren Krebsarten, wie beispielsweise Bauspeicheldrüsenkrebs oder akuter Leukämie, sind die Testergebnisse sehr vielversprechend. Diese Krebsarten zeichnen sich durch eine extrem schnelle Zellteilung und damit durch noch höhere Eisenkonzentrationen aus.
Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass Artemisinin verhindert, dass der Tumor sich neue Wege im Organismus schafft und Metastasen bildet.
Anmerkung: Hulda Clark hat behauptet, dass in Tumoren Parasiten sitzen, das würde einen hohen Eisenbedarf erklären, Parasiten nehmen Eisen auf. Ich selber hab auch bemerkt, dass mein Eisenmangel (Anämie) verschwand, nachdem ich Wermut u.a. Parasitenkräuter einnahm.
Als Kind hab ich schon Anämie gehabt und bekam Eisenpräperate - so wurden meine Parasiten gut ernährt und konnten sich ausbreiten.