Ich habe jetzt sehr viel über den Darm und das Mikrobiom gelesen. Die Ursache vieler Beschwerden oder Erkrankungen soll an einem aus dem Gleichgewicht geratenem Mikrobiom liegen.
Doch wie genau findet der Wiederaufbau der Darmflora statt? Welche Bakterienstämme sollten eingenommen werden? Ist es nur nach einer vorausgegangenen Stuhlprobe möglich?
Als nächstes muss man doch über die zugeführte Nahrung, die Bakterien mit Nahrung versorgen, von welche diese sich ernähren können. In dem Fall wären das doch die Ballaststoffe oder besser gesagt die Pflanzenfaserstoffe. Die sollten also auch ausreichend in die Ernährung integriert werden?
Dazu noch: Stimmt es das Bakterien für die Aufspaltung vieler Vitamine wie beispielsweise Biotin oder B12 verantwortlich sind? Wäre es dann nicht auch möglich den Körper mit einer veganen Ernährungsweise mit ausreichend B12 zu versorgen?
Eine Möglichkeit sein Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht zu bringen wäre doch eine Darmsanierung wie hier beschrieben
: https://darmsanierungkur.com/darmflora-aufbauen/ oder? In einem anderen Beitrag ist das Wort Symbioselenkungˍ gefallen. Wäre die Einnahme von Probiotika gepaart mit einigen Ernährungsregeln dann nicht eine Symbioselenkung?
Viele Grüße
Flora