Stuhltest hier: Biovisˍ Das geht aber nur über einen Arzt oder Heilpraktiker, der auf dem Riesenangebot das zum Test ankreuzen muß, das seiner Diagnose oder Deinen gesundheitlichen Einschränkungen entspricht. Ich habe für eine Untersuchung auf Darmfehlfunktion durch Streß ca. 180 Euro gezahlt.
pH-Wert im Blut testet der Arzt, im Urin kannst Du selber testen, sogar recht preiswert mit Indikatorpapierˍ, gibts in jeder Apotheke zu kaufen. Einfach in den Urin-Mittelstrahl halten, an der Verfärbung kannst Du anhand der beigelegten Farbscale Deinen Wert augenblicklich ablesen.
La ß zuerst einen Test machen, um den Störungen auf den Grund zu kommen, bevor Du mit Ernährungsumstellung (z.B. ketogen) beginnst. Ursache erkennen, möglichst heilen - nicht zuerst an den Symptomen auf gut Glück rumdoctern.
Nimm zumindest Biokartoffeln, laß Glutengetreide mal ganz außen vor, Reis bitte nur aus europäischem Anbau (z.B. Piemont) wegen Arsenbelastung des östlichen Reises.
Viiiiiel Sauerkraut, das ist immer gut und gesund! Sowohl roh als auch gekocht ist es eine Wohltat für den ganzen Organismus.
Kartoffeln sind eigentlich gesund, sofern sie nicht zu sehr zerkochen. Beim Braten nicht zu scharf anbraten, nach der Zubereitung viel frische Kräuter der Saison und fein gewürfelten Knoblauch drüberstreuen, einen guten Schuß Leinöl (darf weder bitter noch fischig schmecken!) - dann haste eine feine Mahlzeit. Noch Bitterstoffsalat dazu - fertig ist eine leckere Gesundmahlzeit.
Eva