"Milch ist für Kälber"... ???
Hallo zusammen, und nur kurz, vielleicht gibt es Interesse am Thema, dann gerne mehr Erfahrung von mir dazu:
"...
Ein Abnehm-Programm, ohne Frust und ohne Hunger,
vom Autor selbst zusammengestellt und erprobt ..."
Quelle:
"HK-Phoenix-Plan", Autor: Hermann Kaufmann, Naturarzt (Schweiz) | https://www.naturheilt.com, zur Verfügung gestellt von Renè Gräber.
In diesem Ernährungsplan steht - ziemlich absolut und verallgemeinert negativ/ ablehnend formuliert - über Milch u.a.:
"Milch ist für Kälber".
Ich formuliere dazu mal bewußt provozierend und drastisch:
DAS ist Quatsch (in dieser verallgemeinernden Form der Darstellung) !!
Ich weiß, daß es viele Menschen gibt, die mit Kuhmilch als Nahrungsmittel Probleme haben.
ABER:
es gibt auch außerordentlich viele, denen diese Milch sehr gut bekommt und sehr gut tut (als 1,5% und Vollmilch, möglichst nicht homogenisiert und nicht sterilisiert/ nicht ultra-hocherhitzt) !
Ich schreibe das jetzt sowohl als Herausforderung zum Diskutieren, speziell i.S. von praktischen Erfahrungsberichten, als auch für alle diejenigen, die diesen Inhalt auf Grund eigener Erfahrungen _nicht_ teilen können - vielleicht sogar _absolut nicht_ teilen können.
Freue mich auf Kommentare, speziell auf eigene Erfahrungen dazu!
PS:
Ich schätze René Gräbers viele Veröffentlichungen sehr, und dies soll jetzt keine Konfrontation zu ihm sein;
er hat diesen Ernährungsplan ja "nur" kostenlos zur Verfügung gestellt, und ich meine mich zu erinnern, daß er auch irgendwo dazu sagte, daß er leichte Anpassungen vorgenommen hätte (bin allerdings nicht sicher).
Ich habe gleich nach dem Studium dieser Ausarbeitung auch direkt Herrn Gräber zu diesem Punkt ein ausführliches Feedback gegeben und fragend angeregt, diesen Teilinhalt vielleicht zu überdenken/ zu überarbeiten.
Dank&Gruß
Edit: nicht sterilisiert/ nicht ultra-hocherhitzt