Milchprodukte, sollte man ganz darauf verzichten ?

  • da könnte man auch einer Kuh ins Horn petzen.

    Ja, wo kommt deine Mutter denn her?

    Petzen war bei uns früher, das Wort dafür, wenn man jemanden bei der Autorität verrät, weil er etwas gemacht hat, was er nicht sollte.

    Bei uns hieß es, man kann auch einem Ochs ins Horn fitzen.

    Aber fitzen, so habe ich feststellen müssen, kennen die Franken zumindest nicht, und hier heißt es wiederum kneifen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mal eine andere Sichtweise zum Thema Fleisch, Milch und Schlachten und nur mal so am Rande ganz allgemein notiert:

    Wisst Ihr, was zynisch ist?


    Zynisch ist Wurst im eigenen Darm! In einer Metzgerei kann man viel lernen über Zynismus, da hängt er meterweise gekühlt an der Wand.

    Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, dann vermahlen und zurückstopfen in den eigenen Darm. Das ist zynisch. Oder daraus Gesichtsmortadella basteln. Für die Kinder. Kevin mag ja eigentlich kein Fleisch, aber die Gesichtsmortadella, die mag er. Das ist mal so richtig zynisch.


    Und wo steht überhaupt geschrieben, dass wir flächendeckend mit Leberwurst versorgt werden müssen? Gibt es ein Menschenrecht auf Leberwurst? An jeder dämlichen Autobahnraststätte gibt es heutzutage Holzfällersteaks. Warum? Weil es dort haufenweise Holzfäller gibt, die den ganzen Tag geschuftet haben und noch nichts zu essen hatten? Nee, da halten übergewichtige Diabetiker an und schlabbern sich diesen Separatorendreck rein, bis sie platzen. Das Zeug macht kaputte Gelenke, eine weiche Birne und ein schlaffes Gesicht. Und warum? Weil´s so lecker ist! Anschließend wird dann der Metzger verklagt wegen zu hoher Cholesterinwerte. Da hat die Fleischindustrie doch mal richtig gute Arbeit geleistet mit ihren jahrelang gesendeten Werbespots. Jährlich werden über 14 Millionen Euro dafür verballert. Und weshalb? Weil wir von morgens bis abends wie die Geisteskranken bergeweise diese Tierkadaver in uns reinstopfen sollen.


    Die Menschen meinen, wir wären immer noch in den 1960er Jahren, wer weiß, ob es morgen noch was gibt. Komm, lass und noch schnell ´ne Wurst essen! Unsere Kinder werden immer dicker und wir haben regelmäßig Gammelfleischskandale. Gammelfleisch? Gammelt doch oft zu Hause bergeweise auf dem Sofa rum.

    Dazu noch jede Menge Werbung für Grills. Wozu eigentlich? Die Dinger gibt´s an jeder Tanke zu kaufen, gerade im Sommer. Wieso also Werbung für Grills? Schon mal Werbung für Kloschüsseln gesehen? Oder für Türklinken? Die gibt´s in jedem Baumarkt. Wieso dann für Grills, auf die schwitzende Männer tote Proteine werfen? Da hat sie gute Arbeit geleistet, die Fleischindustrie. Grillen ist nämlich Hobby. Da gab es sogar ein bezahlbares Kräftemessen mit Grillern aus ganz Europa. Bei der Hessischen Grillmeisterschaft 2023. Und der geistfreie Jörg Pilawa machte noch vor einiger Zeit Werbung für Pommersche Leberwurst. Guckt der Mann eigentlich kein Arte?


    Und wir trinken Kuhmilch als gäb´s keinen Morgen mehr. Auf jeder Milchtüte müsste eigentlich ein Foto eines entzündeten Euters solch einer Hochleistungskuh prangen. Erwachsene Mitteleuropäer saufen literweise Säuglingsnahrung einer anderen Spezies wie Wasser. Weil´s so lecker ist. Wenn´s geht, sollten wir sogar einen Liter Kuhmilch pro Woche mehr trinken, damit der Preis stabil bleibt. Das ist doch mal so richtig zynisch.

    Paul McCartney brachte 2009 den Song "Meat Free Monday" heraus, also einen Song über einen fleischfreien Montag. Der Mann ist seit über 40 Jahren Vegetarier und empfiehlt uns doch tatsächlich, sechs mal in der Woche Fleisch zu essen? Zynismus pur. Weil´s so lecker ist.


    Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben, meinte einst Leo Tolstoi.

    Lägen die Schlachthäuser mitten in den Städten und hätten gläserne Wände, würden die Metzger zu Streetworkern umgeschult und das Thema der furzenden Kühe hätte sich schlagartig wie von selbst erledigt. Stattdessen gibt es Klimakleber (wo sind die eigentlich gerade?), die sich nach ihrer anstrengenden Aktion im Restaurant mit dem großen "M" einen Quietschburger holen. Wenn das mal kein Zynismus ist ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    "Oder daraus Gesichtsmortadella basteln. Für die Kinder. Kevin mag ja eigentlich kein Fleisch, aber die Gesichtsmortadella, die mag er. Das ist mal so richtig zynisch."
    Ganz genau. So schaut es aus.
    Wenn man sich für Fleisch entscheidet, dann sollte man auch auf das Tierwohl achten und nicht die Klasse 1 (Quälhaltung) billigen (durch den Kauf).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Noch ein allgemeiner Hinweis:


    Ich möchte euch alle bitten, in unseren Diskussionen mehr Wertschätzung und Respekt gegenüber den Meinungen und Erfahrungen anderer zu zeigen. Es ist wichtig, dass jeder seine / ihre Haltung klar und deutlich machen kann. Unterschiedliche Ansichten bereichern unsere Gespräche und sind immer willkommen.

    Bitte achtet jedoch darauf, auf wertende oder beurteilende Kommentare zu anderen Meinungen zu verzichten. Jeder hier soll sich frei äußern können, ohne dabei verurteilt zu werden.

    Und wie heißt es immer so schön? Vielen Dank für euer Verständnis und eure Rücksichtnahme!

  • Noch ein allgemeiner Hinweis:


    Ich möchte euch alle bitten, in unseren Diskussionen mehr Wertschätzung und Respekt gegenüber den Meinungen und Erfahrungen anderer zu zeigen.

    Ich habe die letzten Beiträge überflogen, ein paar waren so voller Beleidigungen, Belustigungen, Anschuldigungen, Respektlosigkeit, ... sodass ich mich bestätigt fühle, hier wie marmotta, Pause zu machen, das tue ich mir echt nicht an.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich möchte nur eins zu diesen Thema sagen!!! Manchmal wird hier unüberlegt und viel zuviel geschrieben. Bei einer Anfrage sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren, und das ist in den meisten Fällen ausreichend. Für mich gilt immer: "weniger ist mehr "


    Und niemand sollte sich hier zu weit aus dem Fenster lehnen ! Und noch ein Zitat meines Vaters, so wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder heraus. Darüber sollten wir nachdenken.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )


  • Jeder kann, keiner muß. :) Weiterblättern ist eine von vielen Alternativen.

    da hast du natürlich Recht.


    Jedoch würden mich alle Meinungen durchaus interessieren, wenn ich schon hier schreibe, jede Meinung ist lesenswert denke ich, wenn mich ein Thema interessiert.

    Ich lese auch mal gerne einen langen Text, wenn das nicht durchgehend (zu 95 %) der Fall ist von derselben Person, deshalb habe ich das erwähnt.

    Ich finde es eben schade und mir fehlt dann echt die Lust, wenn jemand immer so ausartet in seinen Äußerungen.


    Schöne Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Unterschiedliche Ansichten bereichern unsere Gespräche und sind immer willkommen.


    wenn ich schon hier schreibe, jede Meinung ist lesenswert denke ich, wenn mich ein Thema interessiert.


    Absolut.


    Die Kunst besteht für jeden darin, den inneren Krieg zu beenden und rechthaberische Einstellungen abzulegen, indem man alles als Lernmöglichkeit betrachtet und die Daseinsberechtigung für verschiedene Standpunkte, Lebensweisen und Meinungen akzeptiert.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilung, das ist der beste Satz, den ich hier lese. :)


    Nach meinem Verständnis kann jeder selbst entscheiden, ob er auf Milchprodukte verzichten will. Es ist nicht zu leugnen, dass es wachsende Unverträglichkeiten und Allergien gibt. So dass es angeraten ist, bei gesundheitlichen Problemen auch eine Auslassdiät zu versuchen.


    Im Allgemeinen kann der normale Verbraucher nicht mehr tun, als Bioprodukte kaufen oder direkt beim Bauern einkaufen, wo er sieht, wie die Tiere gehalten werden.

    Dazu gibt es zudem viele Aktion, wie auch das Label Tierwohl, bei dem man sich für Bio entscheiden kann.

    Jeder sollte wissen, dass die gesetzlichen Bedingungen für Bioprodukte weitaus besser sind, als die für Stufe 1 und es diverse Aktionen und auch motivierte Bauern gibt. Ich habe mich damit vor einigen Jahren sehr lange befasst.

    Auch wenn ich Kühe zum Fressen gerne habe, liebe ich Kühe und würde mir wünschen, dass alle ein glückliches Leben führen könnten.


    Früher hat man gesagt, ehemalige Raucher sind die Schlimmsten, wenn es um das Verteufeln von Rauchern geht. ^^

    Jetzt sieht man, dass das Gleiche passieren kann, wenn Menschen feststellen, dass sie Milchprodukte nicht vertragen.

    Dann wird von manchen ehemaligen Konsumenten von Milchprodukten seit vielen Jahren jede Studie zu einem neuen Verdacht oder einer Vermutung zum Anlass genommen, gegen Milchprodukte zu argumentieren. Es entwickelt sich ein gewisser Fanatismus.


    Das Verhalten wird dann noch weiter potenziert, wenn man zusätzlich selbst negative Erfahrungen auf Bauernhöfen gemacht hat.

    So dass man sich nicht mehr scheut, verbal völlig zu entgleisen und absurde Behauptungen und Unterstellungen von sich gibt.

    Ich habe marmotta dafür aber nicht auf ignore gesetzt, sondern meiner Ansicht nach entschuldigt, weil ich die von ihr hier im Forum beschriebenen negativen Erlebnisse auf Bauernhöfen emotional nachvollziehen kann. Auch wenn sie das anders verstanden hat.


    kaulli, wir beide kennen uns schon seit etlichen Jahren aus dem Schwesterforum.

    Du hast irgendwann festgestellt, dass Du Fleisch und Milch nicht verträgst und bist mit einer fleisch- und milchfreien Ernährung diverse deiner gesundheitlichen Probleme losgeworden.


    Du schreibst seither seit Jahren regelmäßig Antibeiträge in Bezug auf Fleisch und Milch, die sich oft auf Studien beziehen, in denen entweder von Verdacht oder Vermutung die Rede ist oder behauptest etwas, das so, wie Du es behauptest, einfach nicht richtig ist.


    Hier denke ich daran, dass Du z.B. vor 5 Jahren behauptet hattest, dass die Rolando Epilepsie unter Milchfreier Ernährung verschwinden würde.


    Aber wenn man dann recherchiert, was ich damals getan hatte, stellt man fest, dass es in 2012 eine italienische Studie gab, an der 56 Kinder mit Rolando teilgenommen hatten.

    20 dieser Kinder hatten eine Kuhmilchallergie. Die Kinder mit Kuhmilchallergie hatten ohne Milch keine Symptome mehr und auch das EEG normalisierte sich wieder. Nach einer späteren Gabe von Milch traten bei 17 der 20 Kinder mit Kuhmilchallergie wieder Anfälle auf. Bei den 36 Kindern ohne Milchallergie spielte die Mich aber gar keine Rolle.


    Ich würde es begrüßen, wenn man mit erwiesenen Fakten argumentieren würde und im Fall von Rolando einfach auf die Möglichkeit einer vorliegenden Milchallergie als Ursache hinweisen würde.

    Denn die Studie hat gleichzeitig gezeigt, das Rolando bei milchfreier Ernährung verschwinden würde, ist für die Mehrheit der betroffenen Kinder nicht zutreffend.


    Wenn ich mich nicht an unsere früheren Diskussionen erinnert und festgestellt hätte, dass Du dort in den letzten 5 Jahren 10 Seiten mit Antimilchbeiträgen geschrieben hast, hätte ich unseren damaligen kurzen Disput zur Rolando-Studie sicher vergessen.


    Ich weiß auch, woher deine Annahme in Bezug auf Milch und Fehlgeburten kommt. Ich halte das aber für einen dieser abenteuerlichen Studienbereiche, der sich auf Vermutungen stützt. Der Mensch hat zudem Rezeptoren für die Siglecs 1-16.

    : https://pub.mdpi-res.com/ijms/…ages/ijms-22-05774-ag.png

    : https://www.mdpi.com/cells/cel…s/cells-08-01125-g001.png

    Selbst in neuen Studien zu diesem Thema wird bis heute von Theorien und Vermutungen gesprochen.


    Sonst so kritisch und ungeimpft übernimmst Du hier ohne weitere Prüfungen jede theoretische Studie, als würde es um Fakten gehen.


    Ich finde dich dennoch interessant genug, dass ich schon seit Jahren manchmal in deinem Forum in Ö lese. :)

    Für mich bist Du nämlich viel mehr, als das, auf was Du dich hier durch deine Antihaltung zu Milchprodukten selbst reduzierst.

    Daher habe auch gesehen, dass Du einen meiner Beiträge aus diesem Thread in dein eigenes Forum übernommen hast. Wär nicht nötig gewesen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()