Teil 2:
Es ist imho die gleiche Diskussion wie mit D3 (das einen zum Roboter macht/Ganzkörperschmerzen auslöst, wenn man massiven Magnesiummangel hat) bzw. so wie mit jedem ESSENZIELLEN Nährstoff.
Essenziell bedeutet: LEBENSNOTWENDIG. Also ist mein Zugang: wenn ich etwas lebensnotwendiges nicht vertrage, schaue ich, wie ich es verträglich mache (wo noch Lücken in der Versorgung sind etc.). Es zu meiden, kann auf Dauer nicht gut gehen.
zB hab ich D3 erst gut vertragen, nachdem ich mit BOR hochgefahren bin usw. (umgekehrt hätte ich auch sagen können: D3 tut mir nicht gut, daher meide ich es - nur mit der Einstellung hätte ich meine Krankheitsspirale nie durchbrochen, weil viele essenzielle Nährstoffe div. unerwünschte Reaktionen bei mir ausgelöst haben. Nur ohne optimale Versorgung mit selbigen kann man imho nicht gesund werden).
Ad. Allergie - weil das auch genannt wurde: nein. Jod kann keine Allergie auslösen (da es keine Eiweißbausteine enthält). Für eine Allergie braucht es immer Aminosäuren.
Und ja, Jod kann heftige Unverträglichtkeitsreaktionen triggern, da es unerwünschte Halogene (aber auch Toxine) von den Jodrezeptoren verdrängt. zB. Fluorid. Und DAS gibt dann tlw. sehr heftige unerwünschte Reaktionen im Körper, die man leicht mit Allergie verwewechseln kann (die man aber auch innerhalb weniger Stunden wieder los wird, wenn man sich gut einliest und zB genug Salz nimmt). (Auch psychisch kann es einen massiven Schub geben. Hab ich auch so erlebt - für ein paar Stunden hatte ich das Gefühl als wäre meine ganze Lebensfreude in Eis gepackt. Alles war absolut hoffnunglos und trist und das Leben hatte keinen Sinn mehr. Wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte. Das kenne ich von mir nicht. War aber schnell vorbei, sobald der "Salz-Push" seine Wirkung gezeigt hat. Schon arg, was da biochemisch im Körper passiert, sobald man einen Overload an unerwünschten Stoffen intus hat.
Ich will bezügl. Jod niemanden überzeugen - wer mag, kann sich ja einlesen (zB Dr. Brownstein, Lynne Farrow, Dr. Flechas, Dr. Tenpenny Videos hab ich grad erst entdeckt - sehr spannend, Sascha und Kyra Kaufmann/Hoffmann usw.
Falls jemand Fragen an mich hat, bitte mich konkret im Thread ansprechen (zB mit togian oder Zitat), damit ich es nicht übersehe. Ansonsten klinke ich mich aus der Jod-Grundsatz-Diskussion aus.
lg togi