Bindehautentzündung

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Was tun bei Bindehautentzündung bei meinem Sohn (4 Jahre)

    Guten Tag - hallo liebe "Foris"!


    Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter. Ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.


    Mein 4-jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen. Seine Augen sind ständig gerötet und geschwollen, und es sammelt sich so eine eklige, gelbliche Flüssigkeit an, die wir regelmäßig wegwischen müssen. Außerdem scheint es meinem Kleinen sehr unangenehm zu sein – er reibt sich ständig die Augen und ist insgesamt etwas quengelig.


    Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, wie ich ihm am besten helfen kann, damit es ihm bald wieder besser geht. Haben vielleicht einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr die Beschwerden bei euren Kleinen gelindert? Habt ihr spezielle Hausmittel oder Tipps, die euch in solchen Fällen geholfen haben?


    Bevor ich zum Kinderarzt gehe...


    Auch wenn es nur allgemeine Ratschläge oder Hinweise auf nützliche Produkte gibt, wäre ich für jede Information sehr dankbar. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles tue, um meinem Kind Erleichterung zu verschaffen und eine schnelle Genesung zu unterstützen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Ratschläge!


    VG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann dir nur sagen, was ich schon mehrfach erfolgreich bei meinen Hunden gemacht habe.

    Als mein Mann mit den Hunden noch Fahrrad gefahren ist, hatten sie auch vereinzelt eine Bindehautentzündung. Und einmal hat unser Kind einen entlaufenen Hund mit dick zugesifften Augen gefunden, der leicht bissig, weil sehr ängstlich war.

    Die Augen vielleicht 2x am Tag mit in Tee eingetauchten leicht ausgedrückten Wattepads reinigen. Für jedes Auge ein neuer Wattepad.

    Augentrosttee oder Calendulatee wären z.B geeignet. Ich hab aber den mir aus unbekannten Gründen umstrittenen Kamilletee genommen.


    Ich hatte bei jeder Bindehautentzündung die Augen ein paar Tage lang 1-2x Tag mit einem mit Tee befeuchteten Wattepad gereinigt und Hepar sulfuris plus Mercurius Cyanatus in C30 gegeben, da wir keine andere Potenz zuhause hatten.

    Das hatte selbst den Schmand der völlig zugesifften Augen des Hundes in schlechtem Zustand sehr schnell innert weniger Tage beseitigt, den unser Sohn vor Jahren gefunden und mit nachhause gebracht hatte.

    Auch wenn das nicht gerade das ist, was andere empfehlen, sondern mir nur mein Gefühl gesagt hatte.


    Mein Mann hat die nachfolgenden Tropfen wegen einer Bindehautentzündung genommen.

    Da waren seine Augen aber nicht versifft. Daher weiß ich nicht, ob das alleine ausreichen würde.

    Das hat bei ihm sehr gut geklappt.

    Wala empfiehlt diese Augentropfen explizit auch bei brennenden und tränenden Augen. Euphrasia ist übrigens Augentrost.

    Hier noch die pdf: Euphrasia Augentropfen (walaarzneimittel.de)ˍ

    Es gibt sie auch von anderen Anbietern. Dann sind sie aber nicht einzeln dosiert. Die einzelne Dosierung finde ich gerade wenn es ums Auge und möglicherweise eine Entzündung geht einfach besser.


    Das Weleda Visiodoron enthält als homöoapathischen Bestandteil Calendula officinalis 2a D4.

    10,2 g (= 10 ml) enthalten: Wirkstoff: Calendula officinalis 2a Dil. D4 10 g.

    Sonstige Bestandteile: Borsäure, Natriumtetraborat.

    Daran gefallen mir die sonstigen Bestandteile aber nicht sehr gut.


    Da könnte man, falls nötig, in das gekochte Wasser statt Kamille auch einen Calendula Teebeutel reinhängen und/oder Calendulaessenz oder eben laut Wolff (TIerarzt) 10 Tropfen Euphrasiatinktur auf 1/2 Liter Wasser dazugeben. :/ Er empfiehlt bei gelbgrünen Absonderungen Pulsatilla D4.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wala empfiehlt diese Augentropfen explizit auch bei brennenden und tränenden Augen. Euphrasia ist übrigens Augentrost.

    Mit Euphrasia Augentropfen von Wala-Heilmittel habe ich gute Erfahrungen. Hilft bei Juckenden Augen, beruhigt die Augen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit DMSO. DMSO ist ein organisches Lösungsmittel, ist entzündungshemmend, schmerzlindernd, antiseptisch, regenerierend...

    Für die Anwendung am Auge ist eine 3%-tige Lösung geeignet, diese besteht aus 3% DMSO Ph. Eur.(99,9%) und 97% Isotonischer sterilen Salzlösung (0.9%) Ph. Eur.. Ich stelle diese 3% DMSO-Augentropfen für mich selbst her.


    Es gibt auch fertige 3% DMSO-Augentropfen online zu kaufen, hierbei unbedingt auf "Ph. Eur." (das Europäische Arzneibuch) - Qualität achten.


    Mehr Details stehen im "DMSO-Handbuch". Hier ein paar Videos:


    FAQ: DMSO und Augen | Dr. Hartmut Fischerˍ


    DMSO Augentropfen sicher selbst herstellenˍ


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann weder die Weleda- noch die Wala- Augentropfen bei einer Entzündung am Auge mit gelbem Schleim empfehlen.

    Klar sind die toll (allerdings hat Wala meiner Meinung nach sehr nachgelassen in der Qualität, und die Quantität läßt bei Beiden zu wünschen übrig), wenn nur eine leichte Augenentzündung, mit Juckreiz vorhanden ist, aber Bakterien bekämpfen die gar nicht.


    Da ist der Tip mit Kamillentee von Mama schon hilfreicher, denn Kamille ist antibakteriell. Zusätzlich kann man den Tee noch mit Thymian zusammen konzentriert aufbrühen.


    Wenn meine Kinder eine Augenentzündung hatten. habe ich immer darauf geachtet, daß sie nicht mit den Fingern dran gehen. So können sie das nämlich leider auf das andere Auge übertragen. Meine Kinder durften mit der abgekühlten Teeauflage immer Pirat spielen, also mit Augenklappe darüber.

    Aber bitte, wenn es nach 3- 4 Tagen nicht besser wird, zum Augenarzt damit.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilung, ich würde für ein 4 jähriges Kind ganz sicher keine zweifelhafte Chemie empfehlen und halte es auch nicht für notwendig bei einer banalen Bindehautentzündung ein industrielles Lösungsmittel einzusetzen.

    Das mag jeder Erwachsene an sich selbst testen, wie er will. Denn es ist ziemlich eindeutig, dass sich die Anwendung in erster Linie auf Erkrankungen bei älteren Menschen bezieht.


    DMSO ist auch mit diversen möglichen Nebenwirkungen verbunden und wird selbst auf DMSO-Seiten für Kinder unter 5 Jahren nicht empfohlen.

    Kinder unter 5 Jahren: Auch hier rate ich aus denselben Gründen wie bei Schwangeren und stillenden Müttern vom Einsatz ab. Es ist momentan nicht geklärt, ob DMSO einem kleinen Kind evtl. schaden könnte.

    : https://www.dmsoportal.de/nebenwirkungen/

    Man sollte auch nicht so tun, als wäre das eine völlig harmlose Substanz.


    Wie schrieb René so schön:

    DMSO als Abfallprodukt der Holzindustrie – das ist kein überzeugendes Argument für einen Einsatz. Denn Fluorˍ und Aluminiumˍ, die uns in die Zahnpasta und Impfungenˍ gesteckt werden, sind ebenfalls industrielle Abfallprodukte, die man in humanen Müllhalden gewinnbringend entsorgt.


    Am Ehesten kann ich mir vorstellen, dass es ursprünglich als Wirkungsverstärker für Medikamente gedacht war, wobei Pharma dann dazu überging, besser mehr Medikamente zu verordnen.

    Denn wie wird in einer Studie von 1983 beschrieben:

    Dimethylsulfoxid (DMSO) ist ein industrielles Lösungsmittel, das schon zu Lebzeiten zu einer Legende geworden ist. Im Jahr 1963 führte Dr. Stanley Jacob DMSO ein, um die Schwellungen und Schmerzen bei Arthritis zu lindern. Schnell wurde eine Vielzahl von unbestätigten Behauptungen aufgestellt, und der Enthusiasmus schloss sorgfältige Studien offenbar aus.


    Seine Fähigkeit, intakte Haut zu durchdringen und eine Vielzahl von Chemikalien zu transportieren, lässt hoffen, dass viele schmerzhafte Injektionen vermieden werden können; seine Hemmung bestimmter Prostaglandine lässt hoffen, dass verschiedene Entzündungskrankheiten unterdrückt werden können; seine lokal schmerzlindernden Eigenschaften könnten die Schmerzen der Haut bei Verbrennungen und Verletzungen verringern; seine Fähigkeit, Verbindungen wie Amyloid und Kollagen aufzulösen könnte genutzt werden;.........................


    In den USA ist auch weiterhin eine höher dosierte 50% DMSO-Lösung bei Blasenentzündung zugelassen.

    Dazu kann man unter anderem lesen:

    Nach örtlicher Anwendung wird Dimethylsulfoxid absorbiert und allgemein in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Es kann länger als 2 Wochen im Plasma verbleiben. Wer es dauerhaft nimmt, sollte alle 6 Monate eine biochemische Untersuchung auf Nieren- und Leberfunktion und ein vollständiges Blutbild erstellen lassen lassen.

    Bei Affen, Hunden und Kaninchen, die chronisch hohe Dosen von Dimethylsulfoxid erhielten, wurden Veränderungen des Brechungsindex und Linsentrübungen beobachtet. Da bei den Tieren Linsenveränderungen festgestellt wurden, werden vor und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung vollständige Augenuntersuchungen, einschließlich Spaltlampenuntersuchungen, empfohlen.

    In diversen Studien haben sich toxische Wirkungen gezeigt. Diese Droge war in Tierversuchen teratogen.

    https://www.rxlist.com/rimso-50-drug.htm


    Also von mir ein klares nein, denn ich nehme wie bekannt keine Industriechemikalien. Egal in welcher Konzentration.

    Ich hätte sie weder meinen Kindern gegeben, noch würde ich sie einem Hund geben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @Die Mama

    Danke für Deine Erläuterung. Es ist sicherlich wertvoll alle Aspekte zu beleuchten.

    Allerdings erlaube ich mir dies zu erwähnen. Wie bei vielen anderen wirkungsvollen und wertvollen gesundheitsfördernden Substanzen lässt sich auch hier erkennen, das es heutzutage einfach ist, negative Informationen zu finden, die die Substanz gezielt abwerten. Das haben wir in den letzten Jahren zu-genüge erlebt.


    DMSO ist eine völlig natürliche Substanz, die überall in der Natur vorkommt. Es handelt sich um eine Schwefelverbindung, die Teil des erdumfassenden Schwefelstoffwechsels ist, der in den Tiefen des Ozeans sein Anfang hat und sich durch Verdunstung und Niederschläge in Pflanzen und Tieren ausbreitet.


    Ich kenne DMSO als sehr wertvolle und nutzbringende Substanz für die Unterstützung der Heilung auf vielerlei Ebenen.

    DMSO ist keineswegs "zweifelhafte Chemie" und bei korrekter Handhabung und Qualität/Reinheit absolut sicher und gleichzeitig heilend wirkungsvoll.

    Über mehrere Jahre habe ich zahlreiche Information zu DMSO studiert und mich ausführlich informiert.


    Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich gute Erfahrungen mit DMSO gemacht.

    Die einzige "Nebenwirkung" die ich beobachten konnte - allerdings erst bei großflächiger äußerlichen Anwendung oder regelmäßiger innerlichen Einnahme - der strenge Körpergeruch. Der jedoch in drei Tagen nach Absetzen des DMSO vollständig verschwindet.

    Dieser Geruch deutet auf Umwandlung im Körper von DMSO (DimethylSulfOxid) zu MSM (MethylSulfonylMethan) wodurch Schwefelgeruch entsteht. Dies ist absolut natürlich und harmlos.


    Ich überlasse jedem seine Entscheidung, was er tut oder lässt. Weder möchte ich von meiner Sichtweise jemanden überzeugen, noch jemandem seine Sichtweise absprechen.

    So darf selbstverständlich jeder mit Büchern zu dem Thema DMSO sich gründlich informieren, eigene Erfahrungen machen, und sodann ausführlich über seine Erfahrungen berichten.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich gute Erfahrungen mit DMSO gemacht.

    Ich leider nicht. Denn bei neurodermitischer Haut wirkt es stark austrocknend, weswegen ich es nur noch in Verbidnung mit Kokos- oder Olivenöl anwenden würde, und dies geht am Auge nicht, da selbst die Öle alleine ein Brennen des empfindlichen Auges verursachen.

    DMSO ist eine völlig natürliche Substanz, die überall in der Natur vorkommt. Es handelt sich um eine Schwefelverbindung, die Teil des erdumfassenden Schwefelstoffwechsels ist, der in den Tiefen des Ozeans sein Anfang hat und sich durch Verdunstung und Niederschläge in Pflanzen und Tieren ausbreitet.

    Das mag ja sein, aber jenes welches wir kaufen können ist im Labor hergestellt und nicht aus der Natur abgebaut.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • @Nelli

    Für mich selbst überraschend stellte ich fest, DMSO-Augentropfen bewirken bei mir, dass die Augentrockenheit (z.B. bei niedriger Außenluftfeuchtigkeit) und die Augenermüdung (z.B. beim Arbeiten am PC) rasch abklingen.


    Dass DMSO Labor-technisch hergestellt wird ist nichts ungewöhnliches, viele Reinsubstanzen werden so hergestellt. Entscheidend für DMSO ist eben die Pharmazeutische Qualität.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Für mich selbst überraschend stellte ich fest, DMSO-Augentropfen bewirken bei mir, dass die Augentrockenheit (z.B. bei niedriger Außenluftfeuchtigkeit) und die Augenermüdung (z.B. beim Arbeiten am PC) rasch abklingen.

    Und hattest du auch eine bakterielle Augeninfektion damit erfolgreich behandelt? Denn wie Thorsten mit dem gelben Schleim beschreibt, handelt es sich um eine solche, und DMso wirkt höchstens gegen Pilzinfektionen.


    Außerdem geht es hier immernoch um ein Kleinkind, und da würde ich, wie Mama bereits schrieb kein DMso anwenden.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Sollten Bakterien die Ursache sein, hilft Honig in warmem Wasser aufgelöst und dann mit einer Pipette ins Auge geträufelt rasch, auch bei Gerstenkorn hilfreich.


    Allerdings könnte auch eine Allergie. eine Unveträglichkeit, chemische Reizung und dergleichen, eine Entzündung der Augen verursachen, dann sollte man die Reizstoffe ausfindig machen und entfernen. Dabei ist es wichtig, die Frage zu beantworten, was ist vor der Entzündung passiert? Ein Arztbesuch, ein Zahnarztbesuch, nimmt er Medikamente, bekam er etwas Neues, was er in sich oder an sich trägt, und nicht verträgt.


    Auch Kosmetik kann Probleme bereiten und vieles mehr. Und ist es nur die Bindehautentzündung oder gibt es noch andere Auffälligkeiten und Beschwerden? Außerdem wurde in seinem Zimmer renoviert oder bekam er ein neues Bett. Ich weiß, das klingt ungewöhnlich , aber es gibt solche Problematiken.

  • @Nelli

    Aus meiner Erfahrung wirkt DMSO hemmend auf Wachstum und Vermehrung von Bakterien.

    Ja, ich habe DMSO bereits erfolgreich sowohl ohne als auch in Kombi mit antimikrobiellen Mitteln zur Verbesserung der Wirksamkeit genutzt, und verschiedene bakterielle Geschehen damit vollständig ausgeheilt.


    Es versteht sich von selbst, dass ein Forum nicht dazu gedacht ist, therapeutische Anweisungen zu erhalten. Es geht darum sein Wissen zu erweitern. Jeder kann sodann den Therapeuten seines Vertrauens konsultieren. Das gilt sicherlich für alle, die hier schreiben und/oder lesen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Bei einer bakteriellen Bindehautentzündung tritt eitriges, gelbes Sekret aus und die Augen verkleben häufig über Nacht. Bei einer viral bedingten Entzündung ist dagegen das Sekret wässrig.

    Eitert das Auge oder ist es stark entzündet, sollten Eltern mit ihrem Kind möglichst noch am selben Tag zum Augenarzt :!:


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • WOW, dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Also das Auge eitert nicht, sonst wäre ich auch schon zum Arzt gegangen!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kloefert_Torsten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber du schriebst in deinem ersten Beitrag:

    und es sammelt sich so eine eklige, gelbliche Flüssigkeit an, die wir regelmäßig wegwischen müssen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich kann weder die Weleda- noch die Wala- Augentropfen bei einer Entzündung am Auge mit gelbem Schleim empfehlen.

    Klar sind die toll (allerdings hat Wala meiner Meinung nach sehr nachgelassen in der Qualität, und die Quantität läßt bei Beiden zu wünschen übrig), wenn nur eine leichte Augenentzündung, mit Juckreiz vorhanden ist, aber Bakterien bekämpfen die gar nicht.


    William Böricke schreibt in seiner Materia medica über

    Pulsatilla pratensis:


    Die Schleimhäute sind alle betroffen. Die Ausscheidungen sind dick, fade und gelblich-grün.


    Seelischer Zustand; Weinerlich, quengelig.


    Jahr, ein deutscher Homöopath aus Hahnemann's Zeiten schrieb über Pulsatilla, die Küchenschelle, Osterblume, auch Anemone genannt: Die Anemone ist ein uraltes Heilmittel, und ihre Affinität zu den Augen scheint von Anfang an bekannt gewesen zu sein. Vielleicht hat ihre Neigung zu Tränen zu der Legende geführt, dass sie aus den Tränen der Venus entstanden ist. Dioskurides erwähnt sie als Mittel gegen Kopfschmerzen und Augenleiden.


    Insofern würde ich Pulsatilla genauer anschauen.


    Dosis: dritte bis dreißigste Verdünnungsstufe. Bei einem kleinen Kind würde ich die dritte Potenz oder Verdünnungsstufe wählen.


    Grüße


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Es geht darum, dass ein Vater gefragt hat, was man bei der Bindehautentzündung seines 4-jährigen Sohnes tun könnte und da gehört die Empfehlung eines industriellen Lösemittels ganz sicher nicht dazu.


    Ein industrielles Abfallprodukt bei der Holzverarbeitung in der Zellstoff- und Papierindustrie ist, das zudem von Merck und mindesten 4 anderen deutschen Chemiefirmen als organisches Lösungsmittel hergestellt wird, würde ich nicht als natürlich bezeichnen.

    DMSO ist ein Produkt, das laut REACH zu den gefährlichen Abfällen zählt.

    Es wundert mich nicht, das Anbieter die DMSO verkaufen, auch CDL, Terpentin und Methylenblau verkaufen. In meinen Augen sind das alles pharmazeutische Einzelsubstanzen aus dem Repertoire der Pharmafirmen, die, da von Pharma weitgehend fallengelassen, auch einzeln erhältlich sind.


    Wenn ich lese, DMSO als organisches Lösemittel der Chemie ist im Regenwasser und überall zu finden, frage ich mich, ob das wohl eine Folge der Umweltverschmutzung ist, da zahlreiche Chemikalien seit Beginn der Industrialisierung in unserer Umwelt, den Gewässern und im Regenwasser gelandet sind, während andere sicher sofort denken, es beweist sein natürliches Vorkommen.:/


    Die homöopathischen Mittel Hepar sulfuris und Mercurius cyanatus sind Mittel, die gegen bakterielle eitrige Infekte wirken.

    Früher wurden sie von Kinderärzten in dieser Kombi bei eitriger Mandelentzündung verschrieben und wirken nachweislich besser als Penicillin.

    Daher war das Problem Bindehautentzündung mit versifften Augen mit diesen beiden Mitteln trotz geringer Gabe bei den Hunden innerhalb von 2-3 Tagen beseitigt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.