Ärzte und Kosmetik

  • Einige Fragen, die mich seit einiger Zeit brennend interessieren:


    Warum sieht man nie, dass Ärzte oder HP´s oder ähnliche Heilberufler, Make up, Haarfärbemittel oder herkömmliche Kosmetika verwenden? Was wisst ihr, was wir als "Otto-Normal-Verbraucher" und medizinisch ungebildete Menschen nicht wissen? Welche, bezahlbaren Alternativen gäbe es zu herkömmlicher Kosmetik? Sei es eine einfache Gesichtscreme, um die Haut vor dem Austrocknen etc pp zu schützen? Kann man, sofern man selbst Kosmetik herstellen will, Produkte bedenkenlos verwenden, die industriell hergestellt werden? Zb Öle, Tenside etc.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich kenne viele Ärzte die Kosmetika benutzen und sich die Haare färben. Meine Nichte die auch Ärztin ist benutzt dies auch alles. Werde sie demnächst mal fragen wie sie darüber denkt. Ich benutze zum Beispiel kein Deo mehr welches aluminiumhaltig ist. Habe erst gestern wieder gelesen wie schädlich Haarefärben ist. Möchte aber trotzdem nicht mit grauen Haaren rumlaufen. Bei manchen sieht das edel aus mich macht es aber nur älter. Werde demnächst meine Cremes, Duschgels, Seifen und sonstiges im Reformhaus kaufen. Zahnpasta benutze ich auch nur ohne Fluorid.



    Liebe Grüße
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, wenn es Kosmetika mit guter Qualität sind UND zugleich Bio-Kosmetika,
    dann sollte es nicht unbedingt nötig sein, darauf zu verzichten.
    Allerdings könnte es auch dann noch (u.U.) zu Allergien und Unverträglichkeiten kommen: Also (zumindest bei so einem Verdacht) erst einmal vorsichtig testen...
    Aber welche Kosmetika konkret zu empfehlen wären, das Thema überlasse ich gerne anderen :)


    Falls nicht Bio....:
    Auf Aluminium würde ich dennoch unbedingt verzichten.
    Und möglichst auch auf "Plastik-Beimischungen". Wie kann man diese auf dem Beipackzettel (bzw. Inhaltsstoffe-Liste) am besten finden?
    LG., Marcel

  • Es gibt inzwischen sehr viele Biokosmetik am Markt zu unterschiedlichen Preisen. Bei Makeup, das decken soll, wird allerdings immer noch Chemie beigemischt, weil es sonst mit der Qualität der chemischen dekorativen Kosmetik nicht mitkommt.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber



  • Zitat

    Warum sieht man nie, dass Ärzte oder HP´s oder ähnliche Heilberufler, Make up,Haarfärbemittel oder herkömmliche Kosmetika verwenden? Was wisst ihr, was wir als "Otto-Normal-Verbraucher" und medizinisch ungebildete Menschen
    nicht wissen?

    Mir sind diese Dinge auch aufgefallen, bis auf ein paar Ausnahmen, die die Etikette bewahren wollen/müssen.
    Was sie wissen? Ganz einfach, sie wissen bestens um die Bestimmung der Haut und Haare. Sie wissen zu genau, was
    es bedeutet, in mehrfacher Hinsicht bzw. welche Auswirkungen sie haben. (Möchte man meinen, je nach Ausbildung....ob sie Ph*rmaka lastig ist…usw.

    Zitat

    Welche, bezahlbaren Alternativen gäbe es zu herkömmlicher Kosmetik? Sei es eine einfache Gesichtscreme, um die
    Haut vor dem Austrocknen etc pp zu schützen? Kann man, sofern man selbst Kosmetik herstellen will, Produkte bedenkenlos verwenden, die industriell hergestellt werden? Zb Öle, Tenside etc.

    Ganz ehrlich, keine der Alternativen sind zu 100% das Optimum für Haut und Haar. Kann es auch nicht, da diese Produkte verbraucherfreundlich (länger haltbar, leich händelbar) und gut duften sollten sie möglichst auch. Der Endverbraucher ist durch die Kosmetikindustrie über Jahrzehnte verwöhnt. Wer mag diese Bequemlichkeiten schon missen? Die Marktwirtschaft orientiert
    sich am Kaufverhalten.und die Werbung beeinflusst….(..)


    Die Natur bietet unzählige gesunde Tenside zur Reinigung des Körpers.



    Beim Öl ist es eine Vertrauenssache. Da die "Reinheit“ des Öls und die Haltbarkeit wohl im Vordergrund stehen? Was bedeutet,
    dass nach diesen Behandlungen das Öl seinen Namen nicht mehr verdient hat. Weder für die Kosmetik noch als Lebensmittel.



    Deshalb rate ich, wer diesem wirklich auf dem Grund gehen möchte, sich über Fachbücher einen tieferen Einblick zu gewähren. (Wiki*edi* etc.) ist für eine gründliche Recherche zu oberflächlich)

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Hi,


    also ich nutze selten Kosmetik. Ich reinige mein Gesicht, nutze Creme und Lippenpflegemittel. Das einzigste was ich nutze ist Mascara. Und das auch nur wenn ich arbeite, oder weggehe. Ich kann Make-Up gar nicht tragen. Ich finde das Gefühl ganz komisch.


    LG