Vollig korrekt. Und das hat auch seinen Grund - weil Mutter Natur dafür gesorgt hat, dass ein Organ des einen Körpers nichts zu suchen hat im Körper eines anderen. Weil es halt fremdes Gewebe ist.
Da habe ich meine Antwort zu 'flapsig' formuliert.
Wenn ich auf ein Spenderherz verzichte, weil mir die Medikamentenlast einer Immunspression zu groß ist, entscheide ich mich für den Tod.
Mit Spenderorgan und Immunsupression können mir im Bereich des Spenderherzen gut 25 Jahre geschenkt werden, wenn ich auf gute Ernährung, NEM und Sport achte.
Ich habe im Freundes und Bekanntenkreis Herz- und Nierentransplantierte. Die Herztransplantierten haben ihre lebensrettende OPs vor 10 bis 20 Jahren erhalten und freuen sich noch bester Gesundheit!
Mein Chorfreund hat ein angeborenes Nierenleiden, hat als Kind erstmals ein Spenderorgan erhalten und vor 13 Monten das Dritte Spenderorgan. Er ist heute 61 Jahre alt und wird mit diesem Organ versterben, da es in Deutschland Altersgrenzen gibt.
LG, EMAH
PS: Genau diesen Langzeit-/Mehrfachtransplantierten Patienten verdanken wir alle die möglichen Langzeitstudien, die heute eine Langzeittherapie für Autoimmunpat. mit Immunsupressiva ermöglichen.