Moin moin zusammen!
Grundsätzlich bin ich ganz begeistert von den beiden onIine-Laboren Cerascreen und Medivere:
- Hormone werden im Speichel gemessen - Mineralien ortgerecht abgenomnen ( Vollblut für intrazelluläre M.),
--Vitamine überwiegend im Urin bestimmt.
Nur beim Eisenwert hakt es!
Ein Klient mit totalem Testosteronmangel hat (gegen neinen Rat ) Ferritin bestimmen lassen, weil er im Herbst über die Alpen will, was ich bemängele:.
Ich geh von einer mittelstarken Anämie aus, weil Testosteron auch an der Blutbildung beteiligt ist und bei der sauerstoffarmen Höhenluft die Gefahr für einen HI recht hoch ist.
Stolz präsentierte er mir letzte Woche seinen ausgezeichneten Ferritinwert von Cersacreen: Alpen.... Ich komme!
Für mich war dieser Wert falschpositiv, weil im Gegenzug nicht das C- reaktiveProtein ( CRP) bestimmt wurde. Dieses spricht bei Erhöhung für eine akute oder chronische Entzündung( i.d.Fall im Hoden evtl.) , bei der auch Ferritin erhöht wäre, ohne das die Eisenspeicher voll wären.
Ein Arzt nimmt darum immer beides ab.. alleine ist es ein Kunstfehler!
( letztendlich haben wir uns auf einen HA- Besuch geeinigt mit Abnahme mehrerer Blutkörperwerte.)
Fazit:
Die Schwäche des Online- Labors liegt in den generierten Antworten per System, bezogen auf den jeweiligen Test und ohne Einbeziehung anderer Tests.
Es fehlt der Blick einer Person, die alle Werte zusammen definiert.
Gruß Gabriele
.