Keine Sorge, es folgt keine Beschreibung dieser beiden Haut"erkrankungen" .Könnt ihr besser in Wikipedia nachlesen.
Ich wollte meine Erfahrung bei der Behandlung beschreiben.
Beide Formen haben ein juckendes, manchmal nässendes Ekzem und als mögliche Vorstufe suuuupertrockene Haut
Bei Neurodermitis (= atopisches Syndrom) auf den Beugeseiten der Gelenke, bei Psoriasis auf den Streckseiten.
Bei Psoriasis kommt erschwerend ein möglicher Befall der inneren Häute- dh.Gelenk- / Herzinnenhaut- hinzu.
Bei der Behandlung von beiden haben sich für mich bewährt:
●- hohe Vit.D- Gaben bis zu Spiegeln von 80-90ng/ml*
● Probiotika
● Vit B- Komplexe mit hohen Einzeldosen
● Zink 25-30 mg/ Tag
●Nachtkerzen- oder Borretschöl- Kapseln
● beide Öle auch lokal
● Mavena-- Salbe je Typus.
- Zusätzlich könnte ich mir auch noch Vit. A+E hochdosiert vorstellen. Konnte ich bisher aber nicht testen.-
Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis die ganze Haut überall perfekt ist.
Der heftigste Fall: ein 47j.Mann mit Psoriasis , konnte sich nur bei Rossmann ein Vit.d- Produkt mit 2000iE plus K2 leisten.
Nach der ersten Woche war der Juckreiz verschwunden nach weiteren 3 spannte die Haut nicht mehr.
Er hatte kurz vor unserer Behandlung eine AB- Therapie vom HA verschrieben bekommen wegen einer angeblichen bakteriellen Infektion. Nach 2 Tage unter AB hatte er einen solchen Schub, dass er die Tabletten in die Tonne warf und bei mir anrief.. also erschwerte Bedingungen.
Jetzt sind wir endlich bei den Probiotika angekommen und ihm geht es zunehmend besser; er nimmt ab, ohne seine Ernährung zu korrigieren.
Da müssen wir noch ran , aber zur Zeit reicht mir seine augenblickliche Compliance.
Gruß Gabriele
*Prof. Dr. SPitz macht für beide Formen einen Vit.D- Mangel derMutter während der Schwangerschaft verantwortlich.