Angeregt/genervt durch meine Beschwerden mit dem Gleitwirbel auf L5/S1 und der daraus erwachsenen Facettengelenksarthrose, habe ich mich in meinen Kompendien (Produktverzeichnis der Hersteller) auf die Suche nach nicht- chemischen Schmerzmitteln gemacht.
Auch für all diejenigen gedacht, die keine Lust mehr auf chemische Antiphlogistika haben!
Hier das Ergebnis;:
■1) Pflanzlich:
>a) Retterspitz Tinktur ..bei stumpfen Traumen..
> b)Enzyme ..am besten an-/organische + Pilze + Rutin ( zb.ProEnzym von Alvitale) stark abschwellend , kombinierbar mit a)
> c) Phytodolor tinktur von Steigerwald, der Allrounder. - enthält Solidago zur Entsäuerung des Gewebes- mit a) +b) kombinierbar( der Liebling im Altenheim!) Ein Wemutstropfen: 2016 wurde die Fa. durch Bayer vital übernommen ...leider...mit unverändert Rezeptur.
>d) Teufelskralle bei Gelenkschmerzen..kombinierbar mit dem homöopathischen Pendant unter 2f)
> e) Weidenrindedragees bei allen Schmerzen kombinierbar mit dem homöopathischen Pendant unter 2e)
>f) Arnica..kombinierbar mit 2a)
■2) Homöopathie- vgl. RENES Blog dazu-
> a) Arnica ..derAllrounder..Potenzen ausprobieren..in Tinktur oder Globuli lokal und oral, kombiniert mit 1f).
>b) bei Gelenkschmerzen Rhus tox. oder Bryonia
>c) bei Nervenschmerzen( Ischias, Trigenimus=Zahnschmerzen) Hypericum kombiniert mit Arnica oder Staphisagria
>d) Schnittwunden Staphisagria mit Hypericum
>e) ein unbekannter Allrounder Acidum salicylicum D6-12, kombinierbar mit 1e) und Aspirin( wenn unvermeidbar!) oder auch als pflanzlicher Bestandteil in
- Spiraea ulmaria.
>f) Gelenkschmerzen jeder Genese Harpagophytum* mit 1d) kombinierbar
und von WALA Soledum in allen Darreichungen.
g) homöopathische Komplexmittel"
-" Rheumeda" von Fa.Madaus
- " Diluplex" von Fa.Steierl -bei Nervenschmerzen!-
ENTSÄUERN!!