Moinmoin zusammen!
Dies Thema brennt mir seit längerem so auf den Nägeln, dass ich am Mi an einer 3-stündigen, komplementär*-medizinischen Online-Fachfortbildung teilgenommen habe.
(*Komplementärmed.: Eine Brücke zwischen SM und Alternativ-Medizin).
Ich will/kann hier nicht den gesamten Vortrag nachreferieren.
Was etwas zu kurz kam, sehr zu meinem Leidwesen, war die alternative Therapie der Osteoporose bei Frau in der postmenopausalen Phase.!
Was ich hier leider nicht leisten kann, sind Verlinkungen zu radiologischen Bildern vom Knocheninneren, insbesondere von den Trabernekeln. Bitte bei Wikipedia ansehen.
> Zu den Begriffen im Betreff:
-Osteomalazie= Abnahme der Knochenhärte/-festigkeit (heute weiß man, wegen Mangel an D3, Kalzium, Phosphat!) - Ostepenie = Knochenschwund durch verringerten Aufbau und verstärkten Abbau, Vorstufe der - Osteoporose= "poröses" Knochengewebe.
>Knochenaufbau<
Unsere Knochen entstehen aus speziellem Bindegewebe durch Zug und Druck.
Der Knochen unterliegt einem gesunden Auf- und Abbau; die Versorung erfolgt über die Knochenhaut, welche mit Nerven und Blutbahnen ausgestasttet ist.
Die Knochenzellen sind:
-Osteoblasten als Bilder der organischen Grundsubstanz, dem Osteoid; als Enzym zum Aufbau dient die alkalische Phospatase (= Steuerung der Mineralisation!), zum Abbau das Enzym Desoxypyrinidolin= DpD.
- Osteozyten= reife Konchenzellen, die fürs Calciumgleichgewicht sorgen;
- die Osteoklasten als Knochenabbauer.
?Warum haben wir Knochen?
Knochen dienen zur -Formgebung und Statik des Körpers, -zur Beweglichkeit, -Schutzfunkzion zb. des Gehirns und Knochenmarks u. der inneren Organe (Herz, Lunge, Beckenorgane, Nieren usw.), und - für den Mineralstoffwechsels. (Spruch eines meiner Lehrer: "Calcium ist ein Nervenmineral und wird im Knochen vorgehalen. Wir könnten auch als Qualle existieren!")
Dummerweise auch Speicher von Schwermetallen, um das Fließgleichgewicht im Körper zu entgiften und anderswo zu puffern/abzulegen.
>Knochenbestandteile:
-60-70% anorganische Substanzen (= Mineralien, besd. Ca-Salze als Hydroxyapatit)
- 20-25% organische Substanzen (= Kollagen, Proteoglykane= Glucosamin +Chondroitin und weitere,
Proteine wie Osteocalcin, -nectin u. Sialoprotein)
- 10-15% Wasser
>>> Zum Calcium
- liegt gebunden als Calcium-Phosphat ("Apatit") im Knochen vor; Phosphat dient als Säurepuffer , wenn Natrium bicarbonat nicht mehr ausreicht;
- freies Ca++ auch im Serum: Biologisch aktiv als Stabilisator der Zellmembran --besonders auch der Nervenzellen-dient als Informations -Übermittler aus Umwelt über Ionenkanäle ins Zellinnere ;
Die Ca-Resorption (ca. 0,7g tgl) wird gefördert durch einen geringen pH-Wert im Darm-Lumen durch ansäuernde Darmbakterien unter Anwesenheit von Citrat (positiv: Zitronensaft trinken!!) , UND Vitamin D+ K2!
Gestört wird sie durch unlösliche Calciumsalzausbildung (Oxalate, Phytatbildung* z.B. aus Getreiden, Kalkseifen aus zuviel ungesundden Fetten.)
99% des Calciums (=1,6 kg) und über 80% des Phosphats sind im Skelettsystem als Apatit eingelagert.
Es gibt eine fein abgestimmte Regulation von Ca-Resorption, -Verteilung und - Ausscheidung ; dadurch wird die Homöostase(=Gleichgewicht) des Ca.-Spieges in Blut und Knochen engmaschig organisiert.
Der Ca- u. Phosphat-Haushalt sind eng gekoppelt.
>Geregelt wird dieser Haushalt durch zusätzliche Organe:
- Niere, mit 1,25-Dihydroxycalciferol (eine Vor-Stufe des Vit.D3); sowie Ca- und Phosphat-Ausscheidung
- Nebenschilddrüsen mit Parathormon
_ Schilddrüse mit Calcitonin,
_ Schilddrüsenhormone ,STH, Glucocorticoide, Androgene (u.a.Testosteron ) und Östrogene*.
- Darmkanal durch Resorption aus der Nahrung und Ausscheidung.
Eine Ergänzung von mir zu Phytaten und Gerbsäuren
"Phytinsäure gehört zu den bioaktiven Substanzen. Sie dient in Pflanzen wie Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten als Speicher für Phosphat und Kationen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen(II)-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt. Aufgrund ihrer !!!komplexbildenden!!! Eigenschaften kann sie vom Menschen mit der Nahrung aufgenommene Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink in Magen und Darm !!!unlöslich!!! binden, so dass diese !!!dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen.!!!
Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja sowie in Weizen-, Gersten- und Roggenkleie enthalten, sie wird aus Maisquellwasser und Reisschalen gewonnen.!!! Auch in der Erdnuss ist viel Phytat enthalten, weswegen diese – wie andere Hülsenfrüchte auch – trotz ihres hohen Mineralstoffgehaltes als Mineralstoffquelle nur beschränkt geeignet ist.!!!"--Quelle: Wikipedia--Zitatende!
Ebenso wirken Gerbsäuren zb. im schwarzen Tee: Einerseits Toxine bindend; andererseits binden sie auch Mineralien! Bei heftigem Genuß von Schwarztee innerhalb von 2 Jahren ist Osteoporose möglich!!!
Zurück zum Grund-Thema.
-weiterer großer Knochenbestandteil ist
>>> Silizium (zb. in: Bambusblättertee, Schüßler Nr. 11, Zinnkraut-Presssaft von Salus-Schönenberger,Sikapur)
- als Hauptelement der Osteoblasten (=Bauer) strukturiert es Knochen und Knorpel über TRABEKELVERBINDUNGEN ( bitte hierzu Röntgen-Bilder auf Wikipedia ansehen; komme nachher auf diese zurück!) ,.
- vernetzt das BindeGeWebe (BGW) ,
- der Körper kann Silizium zu Calcium umbauen!
- mineralisiert und strukturiert;
- Silizium ist darum in der Homöopathie u. Anthroposophie ein Hauptmittel zur Persönlichkeitsbildung!!
__________________________________________________________________________________________________________