Unglaublich, das hat mich jetzt wirklich das halbe Wochenende beschäftigt.
Warum wird denn hier Neid unterstellt? Ich verstehe es wirklich nicht. Ich würde es aber gerne verstehen.
Ist vielleicht irgendein Beitrag aus dem das hervorginge gelöscht worden?
Nelli, bitte nimm das nicht persönlich - das hat überhaupt nichts mit dir oder uns hier zu tun, das spielt sich leider alles in engel99 ab.
Sie tut mir durchaus Leid, keine Frage. Aber es kommt mir vor, sie ist so dermaßen in ihrer Opferrolle verhaftet, dass es ohnehin völlig egal ist, was man an Positivem aufbringt, denn es verschwindet ungehört im Schwarzen Loch.
Laut ihrem Weltbild ist offenbar der Neid aller anderen Schuld an ihrer Misere und ausschließlich dieser hindert sie am Glücklichsein.
Bei so eine Lebenseinstellung holt man sich dann auch noch die Bestätigung, dass man völlig Recht hat, indem man ausschließlich das liest und hört, was genau dazu passt.
Es ist egal, wieviel Schönes hier geschrieben wurde.
Es ist egal, wieviel Konstruktives hier von sehr netten Menschen kam.
Durch ihren Filter kam alles das offenbar wieder nur als Neid an.
Bis zu einem gewissen Grad haben wir ja alle so einen Filter. Ich hoffe für uns alle, dass er aber auch noch ausreichend Realität durchlässt
Leider kenne ich solche Menschen - ich bin kein Psychotherapeut und habe keine Hilfe für sie. Als Lösung im Umgang mit Schwarzen Löchern habe ich für mich gefunden:
1) Ich gebe gerne hilfreiche Informationen weiter, wenn ich das Gefühl habe, etwas Konstruktives beitragen zu können - wissend, dass sie eventuell nicht wahrgenommen werden, hoffend, dass vielleicht doch irgendwas durchsickert.
2) Damit betrachte ich das Thema bzw. das, was ich tun kann, für erledigt und besinne mich darauf, dass ich in jedem Fall nur Angebote machen kann. Angebote, die der andere annehmen oder ablehnen kann und darf - ganz wie er will, beides ist okay.
Nelli, kränk dich nicht. Und gib der Sache nicht noch mehr Aufmerksamkeit = Energie. Das hilft leider niemandem, weder engel99 noch dir. Ist traurig, klingt vielleicht hart, aber es steht sich einfach nicht dafür.