Alles anzeigenHallo Anna,
als Ausgangspunkt wären ein paar Laborwerte wichtig. Das wären unter anderem:
- Vitamin D: Blutspiegel von 80 - 100 ng/ml im Hinblick auf die Osteoporose
- Omega-3-Index: 8 - 11 % (Auffüllung mit Fischöl, Leinöl u.a. O3-reiche Öle)
Beide Mikronährstoffe sind auch Entzündungshemmer. Hier wäre auch Curcumin zu nennen.
Da Entzündungsförderer Arthrose begünstigen/beschleunigen, sollten alle Entzündungsförderer stark reduziert bis gemieden werden. Dazu zählen insbesondere raffinierter Zucker, Weißmehl (Weizen), Omega-6-Fettsäuren und ein Zuviel an tierischem Eiweiß (Fleisch und Co.).
Zur Regeneration des Knorpels in den Gelenken wären auch Knorpelnährstoffe, wie Glucosamin, Chondroitin und Kollagen sinnvoll.
Ich benutze ein komplexes, natürliches Multivitamin aus dem USA als Basis (Source Naturals Life Force Multiple) sowie weitere Supplemente.
Für die Gelenke habe ich ein deutsches Präparat aus Magdeburg (Gelenk Pro Plus Ultra von gesund24h.de).
Zu deinen bisherigen Mikronährstoffen würde ich folgende Dosierungen empfehlen:
Calcium nur moderat dosieren: bis 500 mg - Dr. von Helden rät dringend von Hochdosen von 1.500 mg ab. Er hat auch ein Buch zu Osteoporose geschrieben.
Magnesium: wichtig für Calcium und Vitamin D - 400 - 800 mg verteilt über den Tag; günstig ist Magnesiumcitrat
Vitamin C: 3 - 5 g Calciumascorbat mit Bioflavonoiden
Omega 3: 3 - 6 g Fischöl; zusätzlich Leinöl/Hanföl/Walnussöl
Curcumin: 1 - 3 g
Liebe Grüße
Bernd
ich habe das Buch von Rene gelesen Heilung der Gelenke. Ich möchte als nächstes eine Kur machen mit
Ackerschachtelhalm
Glucosamin und Chondroitin
Weihrauch
Cucurmin
Kollagen (ich hab mir das empfohlene alpha Foods geholt, aber es ist so wiederlich dass ich jetzt von doppelherz ein gefunden habe auch mit 11.000mg)
Fischöl
Vitmain C (kann mir einer ein gutes Produkt empfehlen? liposomal oder nicht?)
Leider wird dort nicht gesagt wie die Einnahmedauer ist. Daher meine Frage wie lange sollte man das alles nehmen?
primär Kollagen, Glucosamin und Chondroitin und Ackerschachterhalm?