Hyaluron wurde früher aus Hahnenkämmen gewonnen, heute wird es wohl synthetisch hergestellt, vielleicht hilft diese Info jemandem.
Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste
-
-
Robert Franz : Bayer übernimmt 3 Nahrungsergänzungsmittelfirmen
: https://www.youtube.com/watch?v=06Fl5TerVLE
Dieser Beitrag widerspiegelt meine persönliche Meinung uber das Wirken der Pharmakonzerne weltweit ! Robert Franz Millionen Menschen weltweit kommen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich bei medizinischen Behandlungen zu Schaden. "Jede Minute sterben fünf Menschen wegen fehlerhafter Behandlung", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf.
Berlin - Zwei Jahre nach dem Einstieg bei Natsana übernimmt Bayer den Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln komplett.
Im Mai 2022 hatte sich Bayer mit 30 Prozent an Natsana beteiligt, jetzt will der Konzern das Unternehmen komplett übernehmen. Die Produktformate und gut positionierten Marken von Natsana ergänzten ideal das bestehende Ernährungsportfolio von Bayer mit den bekannten globalen Marken wie Berocca, Elevit, Redoxon und Supradyn, hieß es schon beim Einstieg.
Unter dem Dach von Natsana sind drei Marken gebündelt, jeweils in eigenen Tochtergesellschaften: Feel Natural kommt von Vita Naturalis, Natural Elements vom gleichnamigen Unternehmen und Nature Love von Tauron Ventures. Es handelt sich laut Firmenangaben um qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, vornehmlich pflanzlichen Ursprungs. Vertrieben werden die Produkte über verschiedene Absatzkanäle, vornehmlich jedoch über eigene Websites sowie Markenshops bei Amazon. Außerdem sind die Produkte von Nature Love bei dm, Rossmann und Bipa (Österreich) erhältlich.
Anfang 2020 hatten mehrere Gründer diese Marken zusammengebracht. Nature Love und Feel Natural waren von Frank Spiegel ins Leben gerufen worden, Natural Elements von Robin Hempel. Über ihre Beteiligungsfirma Domum übernahmen Florian Bell, Alexander Oeing und Marcus Thielking die Marken; als Investoren hatten sie die ehemaligen Rennfahrer Jörg Schmidt-Staade und Peter Scheufen sowie die Investorenfamilie Schweyer (Flipcapital) an Bord geholt.
Ziel des Gemeinschaftsunternehmens war es, den schon damals zweistelligen Millionenumsatz der Marken in den nächsten fünf Jahren zu vervielfachen. Allerdings führten Engpässe bei Rohstoffen und Transportkapazitäten 2022 dazu, dass einige Produkte nicht rechtzeitig nachbestellt werden konnten. Dadurch konnte Umsatzpotenzial im hohen einstelligen Millionenbereich nicht realisiert werden, auch auf Neueinführungen wurde verzichtet, sodass die Erlöse mit 87 Millionen Euro rund 11 Prozent unter Plan lagen. Unter dem Strich stand ein Minus von 19 Millionen Euro. Mit Bayer als strategischem Investor sollten die negativen Auswirkungen reduziert werden. Artikel Apotheke Adhoc
-
Im Mai 2022 hatte sich Bayer mit 30 Prozent an Natsana beteiligt
ja, weckt die Erinnerung an meinen Thread von Jan. 2023: Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)
Schon seitdem sind diese Marken / Produkte für mich schlicht nicht existent.
Zwei Jahre nach dem Einstieg bei Natsana übernimmt Bayer den Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln komplett.
Die spätere komplette Übernahme habe ich auch zeitnah mitbekommen durch den Bericht von Juli 2024:
: https://web.archive.org/web/2024071601…tsana-komplett/Viele NEM-Käufer wissen es nicht und/oder interessieren sich gar nicht dafür, was sie mit ihrem Kauf finanzieren.
Seit der Übernahme werden die Produkte aggressiv beworben und immer wieder große Rabatte eingeräumt... Nutzt aber nichts.
-
Ich hab Natsana vorher noch nie gehört.
Das Ganze zeigt nur einmal mehr, wie eng Pharma und NEM verknüpft sind.
Nicht nur historisch gesehen. Auch aktuell gibt es eine enge Zusammenarbeit.Eine Überprüfung zeigt ein bisschen ehrlicher, dass all diese neuen optimierten Substanzen wie auch Quatrefolic®, die verschiedenen als MK7 bezeichneten Substanzen namens K2-Vital®, MenaQ7® und Futurebiotics® K2, oder Cureit®, Aquamin®, TRAACS®, Betatene®, ZMA®, CardioAid S®, OptiZinc® oder FloraGLO®, Extramel®, PureWay-C®, Ashwagandha KSM66®, Polyphenol-C®, Magnafolate Pro®, BioAstin®, ConcenTrace®, usw. entweder aus diversen Laboren oder sogar gleich von Pharmaunternehmen sind.
Cureit® z.B. ist von Aurea Biolabs, Betatene® von BASF SE, Aquamin® ist von Marigot Limited, CardioAid S® von Archer Daniels Midland Company, TRAACS® von Albion Laboratories, OptiZinc® von Lonza Inc., FloraGLO® von Kemin Industries, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, ZMA® von SNAC Systems, Quatrefolic® von GNOSIS Spa, Extramel® von Bionov, PureWay-C® von Innlabs LLC, Ashwagandha KSM66® von Ixoreal Biomed Inc., Polyphenol-C® von Goldengate Nutritionals Inc., Magnafolate Pro® von Lianyungang Jinkang Pharmaceutical Technology Co., Ltd., BioAstin® von Cyanotech Corp., ConcenTrace® von Trace Minerals Research.
Alle hier zu finden: https:/ / trademarks.justia.co…1/00/ksm-66-86100339.html
Ich hab mich die Tage gewundert. Du hattest geschrieben:
Achte darauf, dass Du ein hochwertiges Eisenbisglycinat-Präparat OHNE unnötige Hilfsstoffe bekommst.
So z.B. Aminosäurechelat von "Albion Minerals" (TRAACS)
Das ist auch in vielen Now-Produkten enthalten.Albion hat seinen Hauptsitz übrigens in Bangladesh.
-
Ich hab mich die Tage gewundert. Du hattest geschrieben:
Achte darauf, dass Du ein hochwertiges Eisenbisglycinat-Präparat OHNE unnötige Hilfsstoffe bekommst.
So z.B. Aminosäurechelat von "Albion Minerals" (TRAACS)Mir ist bekannt, dass "Albion Minerals" (TRAACS) einer großen Unternehmensgruppe gehört. Allerdings steht dahinter auch viel Forschung und Entwicklung, die von einem Kleinunternehmen nicht zu stemmen sind. Hier sprechen wir übrigens über einen Vorreiter in der Erforschung und Entwicklung von chelatierten Mineralien.
Ich jedenfalls bevorzuge organisch gebundene Mineralien als NEM. Es handelt sich hier nämlich um „vollständig umgesetzte“ sprich stabile Chelatierung. Es handelt sich bei Bisglycinaten um die Mineralform, die mit zwei Glycin-Molekülen sicher verbunden ist.
Wie ich bereits schrieb, es gibt andere minderwertige Chelate auf dem Markt, bei denen die Bindung instabil ist, was den gesamten Zweck zunichte macht.Das ist auch in vielen Now-Produkten enthalten.
Es ist mir auch bekannt, dass jeder NEM-Anbieter die hochwertigen Aminosäurechelate von "Albion Minerals" (TRAACS) für seine Produkte verwenden kann; und nach seinem Ermessen weitere Zusatzstoffe, zwecks leichterer Verkapselung, dazugeben kann. Selbstverständlich sollte vor dem Kauf immer geschaut werden bzw. nachgefragt werden, was alles an Hilfsstoffen noch drin ist.
Danke sehr für Deine Anmerkung. Ich habe meine Formulierung in dem betreffenden Thread soeben präzisiert.
-
NOW ist jedenfalls sehr viel ehrlicher als deutsche NEM-Anbieter, da es auch die Hersteller der eingesetzten Substanzen erwähnt.
Da hätte sunday viel zu tun.
Beim NOW Foods, Men´s Active Sport Multi ist mir das besonders deutlich aufgefallen, weil es seitlich auf der Packung steht.
Auch bei den Inhaltsangaben steht es dabei.
-
NOW ist jedenfalls sehr viel ehrlicher als deutsche NEM-Anbieter, da es auch die Hersteller der eingesetzten Substanzen erwähnt.
Es ist unlogisch im Falle v. "Albion Minerals" (TRAACS), diese Information dem Käufer vorenthalten, da es von der Qualität des Rohstoffes zeugt.
Genau so wie bei "Kaneka" Ubiquinol als bioidentisches Q10.In anderen Fällen sind die NEM-Anbieter entweder zu übervorsichtig, unsicher bzw. führen aus ´´ bestimmten`´ Gründen eine intransparente Praktik dem Käufer gegenüber und/oder setzen ggf. minderwertige Chelate / Inhaltsstoffe ein.
-
Naja. Die NEM-Anbieter verwenden ja schon meist die Markenbezeichnungen, wie man auch bei sunday sehen kann.
Immerhin sind das eingetragene Warenzeichen, die mit einem ® gekennzeichnet sind.
Quatrefolic dürfte eine der ältesten dieser Substanzen sein, da ich diese Bezeichnung schon früher öfter gelesen hatte.
Dabei sieht man, dass manche dieser Substanzen, wenn man die Studie dazu liest, einen erhöhten Nutzen nur vorgaukeln dürften.
Gleichzeitig sieht man, dass etliche NEM-Anbieter immer mehr dieser Einzelsubstanzen verwenden, die aus Biotech- und Pharmabetrieben stammen. Daher, wo die ersten Vitamine synthetisiert wurden.
Mich wundert, dass Du diese Entwicklung begrüßt.
Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein Mensch früher Vitamin D zusammen mit Vitamin K gehypt hätte, bis sie es geschafft hatten, bei der massiven Nattokinase-Herstellung das in Natto enthaltene Vitamin K zu synthetisieren und daraus MK7 herzustellen. Nicht umsonst heißt einer der MK7 Hersteller Nattopharma ASA. Deutlicher geht es nicht.Früher ging es noch darum, das Richtige zu essen.
Es gab zwar auch schon früher Studien zu Vitamin K. Die waren aber insgesamt auf Vitamin K in der Nahrung bezogen.
In verschiedenen Studien wurde die Abhängigkeit der Aufnahme von Phyllochinon und Menachinonen über die Nahrung vom Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Vorteilhafte Wirkungen wurden nur bei langkettigen Menachinonen beobachtet. In der Populationsforschung zeigten Geleijnse et al. (2004) einen Zusammenhang zwischen einer höheren geschätzten Menachinonaufnahme (über 21,6 μg/Tag) und einer verringerten Mortalität im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit und Aortenverkalkung, aber für Phyllochinon gab es keinen solchen Zusammenhang.
: Die Aufnahme von Menachinon über die Nahrung ist mit einem verringerten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden: die Rotterdam-Studie - PubMed
In einer nachfolgenden Studie zeigten Beulens et al. (2009), dass die Aufnahme von Menachinonen (MK-4 bis MK-10, 48,5 μg/Tag), nicht aber von Phyllochinon, mit einem verringerten Risiko für Koronarverkalkung verbunden war. Die Studie wurde an einer Gruppe postmenopausaler Frauen durchgeführt, und die Menge an Vitamin K in der Nahrung wurde mit einem Fragebogen bewertet.
: Eine hohe Aufnahme von Menachinon über die Nahrung ist mit einer verminderten Koronarverkalkung verbunden - PubMedAus einer Studie: Beziehung zwischen Struktur und biologischer Aktivität verschiedener Vitamin-K-Formen - PMC
Die Hauptquellen für Vitamin K in der menschlichen Ernährung sind Pflanzen und Milchprodukte. Grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Kohl enthalten hauptsächlich Phyllochinon. Weitere Quellen sind Pflanzenöle: Soja-, Raps- und Olivenöl sowie daraus gewonnene Produkte wie Margarine. Menachinone werden hauptsächlich über Milch- und Geflügelprodukte zugeführt. Sie enthalten Vitamin K2 in Form von MK-4, das aus Phyllochinon biosynthetisiert wird, das dem Tierfutter zugesetzt wird.
Menachinone mit längeren Isoprenoidketten, wie MK-6, MK-7 und MK-9, werden von Bakterien produziert. Daher ist der hohe Gehalt an langkettigen Menachinonen charakteristisch für fermentierte Produkte wie Käse, Quark und Sauerkraut.
Eine wichtige Quelle für MK-7 ist Natto, das aus Sojabohnen hergestellt wird, die mit Bacillus subtilis fermentiert werden, und es ist eine traditionelle Zutat in der japanischen Küche. Menachinone werden auch von der menschlichen Darmflora produziert, aber ihre Bioverfügbarkeit ist gering [69,70,71,72].Zu den für die industrielle MK-7-Produktion verwendeten Methoden gehören die biologische (Sojabohnenfermentation mit B. subtilis) und chemische Synthese. MK-7 ist das Hauptprodukt, das von B subtilis synthetisiert wird. und es macht über 95% der Gesamtmenge aller gebildeten Menachinone aus [72,73].
Die chemische Synthese ist eine wirtschaftlichere Methode.
Die Gewinnung von hochleistungsfähigem all-trans MK-7 und dessen Reinigung von Nebenprodukten wie cis-Isomeren und Menachinonen mit unterschiedlicher Seitenkettenlänge ist problematisch [74,75,76]. Die Reinigung des trans-Isomers ist aufgrund der möglichen Unterschiede in der biologischen Aktivität verschiedener Isomere von entscheidender Bedeutung. Im Fall von Phyllochinon hatte die cis-Form 1% der biologischen Aktivität im Vergleich zur trans-Form [77,78,79].Zahlreiche klinische Studien haben die vorbeugende Wirkung von Menachinon bei Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt, jedoch in der Regel in Dosen, die über der geschätzten täglichen Aufnahme liegen.
Diese Ergebnisse führten zur Entstehung vieler Nahrungsergänzungsmittel, die MK-7 enthalten, die am besten untersuchte Form von Menachinon.
Die Ergebnisse reichen jedoch noch nicht aus, um Richtlinien für die empfohlenen Dosen und Formen von Vitamin K zu erstellen, die zur Vorbeugung von Osteoporose, Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergänzt werden sollen.
Aufgrund des Vorhandenseins von Isomeren mit unbekannten biologischen Eigenschaften in einigen Produkten kann ihre Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit fragwürdig sein.Heute haben es die Hersteller geschafft, dass es nur noch um die richtigen NEM geht.
Finde ich eigentlich schade.
Wobei man sich dabei offenbar nicht unbedingt etwas gut tun muss. -