Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste

  • Servus Eremetin,

    Die Nahrungsmittelindustrie produziert ihre Produkte um Geld zu verdienen. Um die Gewinncharge möglichst hoch zu halten werden billigste Rohmaterialien eingekauft, mit unzähligen Zutaten versetzt um die Volumen zu vergrößern, Farbe und das Äußere attraktiv zu gestalten , Geschmack und Aroma dem Trend anzupassen und das Haltbarkeitsdatum bis zum NImmerleinstag auszudehnen. Von gesunder Ernährung steht nichts geschrieben. Gesetzliche Vorgaben gibt es in dieser Richtung keine .

    Eingefärbte , aromatisierte Papiermaische in gefällige Stücke gepresst ist das Ziel der Produktion. Wasser, Zucker , Genusssäure mit Aromen und Farbe versetzt bringt ungeahnte Verkaufsgewinne. Der unbedarfte, nicht denkende Konsument kauft das alles ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Das der Mensch über 70 Nahrungskomponenten wie Vitamine, Enzyme, Fermente, Aminosäuren, Minerale und sogar Metalle für seine Gesundheit braucht ist für viele noch immer nicht bekannt.

    Die Einstellung -Gesundheit ist etwas selbstverständliches -hört sich erst mit den ersten Symptomen von nicht bekannten Körperreaktionen auf. Zuständig ist dann ein Arzt, der soll sich um dieses Problem kümmern. Noch immer keine Einsicht sich um seinen Körper selbst zu kümmern. Das die Schulmedizin seit langem in einer Sackgasse festgefahren ist und mit Giftpräparate Menschen gesunden will ist nebenbei vollkommen absurd und untauglich.

    Die gesamte Gesundheits- Krankenbranche ist nicht gewillt hier etwas zu verändern. Das Geschäft steht an erster Stelle.

    Solange der einzelne Mensch nicht gewillt ist seinen Körper selbst zu kontrollieren und ihm das zu geben was er braucht um Gesund zu sein und zu bleiben wird sich nichts ändern.


    Man muß dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.


    mit freundlichen Grüßen- GUenter

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit. Es ist in der Tat in D sehr einfach, eine Firma für NEM zu gründen. Noch einfacher ist es in den Niederlanden, wo man alles Mögliche an Heilaussagen behaupten darf. Die Gesetzgebung hier in D ist etwas restriktiver, wenn es darum geht, ein Produkt zu bewerben, weshalb viele Firmen ihren Sitz in den Niederlanden, wie Dr. Rath oder USA haben, wie Vitaminexpress, wo sie rechtlich kaum belangt werden können. Mich wundert ohnehin, dass man in D keinen Qualifikationsnachweis zur Gründung eines NEM-Betriebes vorweisen muss. Jeder darf also irgendwelche Pulverchen kaufen und wieder verticken nach dem Motto, wer nichts wird, wird Wirt, ist ihm das nicht gelungen, macht er in Versicherungen. Ist ihm dass dann auch nicht gelungen, macht er in Nahrungsergänzungen.

    Ich selbst bin auch schon auf manch leere Versprechungen reingefallen, aber die Erfahrung lehrt. Mittlerweile beziehen wir unsere Produkte von BioProphyl, einem Familienbetrieb, der schon seit über 25 Jahren am Markt ist. Dies nur am Rande erwähnt, zumal ich ihn in der Liste der genannten Firmen nicht gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mittlerweile beziehen wir unsere Produkte von BioProphyl, einem Familienbetrieb, der schon seit über 25 Jahren am Markt ist.

    Besonders dann, wenn ein NEM-Unternehmen 25 Jahren am Markt ist erwarte ich, dass die Hausaufgaben ordentlich gemacht sind.

    Solche Trennmittel bzw. Füllstoffe wie Maltodextrin, mikrokristalline Zellulose, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Dextrose, Siliciumdioxid... haben in hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln aus meiner Sicht nichts zu suchen.

    Eine gute Gelegenheit also, um nachzubessern.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Na ja, man muss schon etwas differenzieren und recherchieren, ob Zusatzstoffe oder Trennmittel gefährlich sind oder nicht. Nehmen wir das Beispiel Magnesiumstearat. Obwohl ich selbst auf magnesiumstearatfreie Produkte achte, so gibt keine validen Studien, wonach Magnesiumstearat gesundheitsschädlich sein soll. Es wirkt zwar in hohen Mengen abführend, aber das tut Vitamin C auch. Mittlerweile nehme ich an, dass irgendwer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, um das eigene Produkt, natürlich ohne Magnesiumstearat, zu promoten. So etwas nennt man heute Fakenews. Das Gleiche gilt für mikrokristaline Zellulose. Wenn man dann bedenkt, was die Pharmaindustrie an Zusatzstoffen in ihren Produkten verwendet, dann erscheinen mir diese in Nahrungsergänzungensmittel doch eher harmlos. Aber klar, man sollte sich umfassend über Produkt und Firma informieren, bevor man sich für das eine oder andere Ergänzungsmittel entscheidet. Im übrigen sind nicht alle Produkte der gelisteten Firmen wirklich frei von Zusatzstoffen. Mit dem letzten Satz kann ich allerdings wenig anfangen. Wer soll denn etwas nachbessern, die Firmen etwa?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst bin auch schon auf manch leere Versprechungen reingefallen, ....

    Mittlerweile beziehen wir unsere Produkte von BioProphyl, einem Familienbetrieb, der schon seit über 25 Jahren am Markt ist.

    ... und auf deren Homepage bei "Vitamin D3-Tropfen - 1.000 I.E. ..." zu lesen ist, Zitat: " ... Bereits ein Tropfen deckt mit 1.000 I.E. zuverlässig den Tagesbedarf. ..." Zitat Ende.

    Bei 25jährigem Firmenbestehen sollte den Verantwortlichen dort eigentlich klar sein, dass solch eine Aussage absoluter Bullshit ist, um es mal hart auszudrücken. Wenn dort nachvollziehbare Bedenken bestehen, was die rechtliche Situation zu Dosierungsangaben angeht, wäre es einfacher, solche Angaben einfach außen vor zu lassen.


    Solche Trennmittel bzw. Füllstoffe wie Maltodextrin, mikrokristalline Zellulose, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Dextrose, Siliciumdioxid... haben in hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln aus meiner Sicht nichts zu suchen.

    Obwohl ich selbst auf magnesiumstearatfreie Produkte achte, so gibt keine validen Studien, wonach Magnesiumstearat gesundheitsschädlich sein soll.

    Das mag so stimmen, gleichwohl enthalten gerade Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesiumstearat oft aber auch viele andere überflüssigen Zusätze, wovon manche u. U. tatsächlich bedenklich sind. Ich kann Naturheilung demnach nur zustimmen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ... und auf deren Homepage bei "Vitamin D3-Tropfen - 1.000 I.E. ..." zu lesen ist, Zitat: " ... Bereits ein Tropfen deckt mit 1.000 I.E. zuverlässig den Tagesbedarf. ..." Zitat Ende.

    Bei 25jährigem Firmenbestehen sollte den Verantwortlichen dort eigentlich klar sein, dass solch eine Aussage absoluter Bullshit ist, um es mal hart auszudrücken. Wenn dort nachvollziehbare Bedenken bestehen, was die rechtliche Situation zu Dosierungsangaben angeht, wäre es einfacher, solche Angaben einfach außen vor zu lassen.

    Wieso ist denn diese Aussage „absoluter Bullshit“? Hab gerade eben gegoogelt, es gibt viele Firmen, die mit 1.000 I.E werben. Liegen die alle daneben? Immerhin sind 1.000 I.E 500% der empfohlenen Tagesmenge. Bin gespannt auf die Erklärung. Vielleicht liege ich schon seit 20 Jahren daneben, allerdings sagt mir mein Vitamin D Spiegel, den ich jährlich kontrolliere lasse, dass ich richtig liege.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Menssana,

    darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht. Bei den 1.000 IE wären das umgerechnet 10 kg Körpergewicht. Daran siehst du, dass diese Angaben Verarsche auf Basis der DGE-Werte sind. Übrigens hat die DGE den D-Wert auf sagenhafte 800 IE erhöht.


    Ich habe einen gegenwärtigen Spiegel von 74 ng/ml bei einer Tagesdosis von 8.000 - 9.000 IE.

    Für mich sind z.B. Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden echte Experten.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Wer soll denn etwas nachbessern, die Firmen etwa?

    Ich meinte in dem Zusammenhang denjenigen, der für die Entwicklung der Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Verkapselung verantwortlich ist.


    ...


    Ich verkapsle selbst regelmäßig einige Nahrungsergänzungsmittel und würde niemals die oben genannten Zusatzstoffe in ihnen verwenden. Selbst dann nicht, wenn ich diese Zusatzstoffe kostenlos zu Verfügung gestellt bekomme.

    Mein Motto ist, jede Kapsel mit wertvollen, wirksamen, für den Körper notwendigen Wirkstoffen maximal bis zum letzten mg. zu füllen. Jeder Zusatzstoff, der keinen positiven Nutzen für den Körper mit sich bringt, hat in der Kapsel nichts zu suchen.

    Es gibt heutzutage gute Alternativen zu den oben erwähnten Fließ-/Füllmitteln, die für den Körper einen positiven Nutzen mit sich bringen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Ansonsten ist es selbstverständlich jedem selbst überlassen, für welche NEM er Geld ausgibt und was er damit einnimmt.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hab gerade eben gegoogelt, es gibt viele Firmen, die mit 1.000 I.E werben. Liegen die alle daneben?

    Sie dürfen wegen gesetzlicher Vorschriften keinen höheren Wert angeben.

    Bei allen NEms steht immer eine empfohlene Tagesdosis dabei, die nicht überschritten werden darf. Das müssen sie aus Selbstschutz drauf schreiben.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht.

    Sehe ich genauso.

    Allerdings fehlt hier meines Erachtens noch der Hinweis auf 100 I.E. je kg Körpergewicht und pro Tag. Und für mich sind die 100 I.E. pro kg Körpergewicht immer die Menge, die als Erhaltungsdosis nötig sind. Bei einem vorliegenden Vitamin D-Spiegel von beispielsweise 25 ng/ml reichen diese 100 I.E. täglich absolut nicht aus. Dann müsste natürlich zuerst mal der niedrige Wert auf ein vernünftiges Maß angehoben werden.


    Und den Hinweis weiter oben von Eremitin mit ihrem Link zu Vitamin D3 kann ich an dieser Stelle nur unterstreichen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Die Frage ist doch eher, ob man teure NEM mit billigen Füllstoffen aus Nahrungszusatzstoffen wie Magnesiumstearat, das als Trennmittel, Emulgator und Fließmittel eingesetzt wird, haben will. Wobei Magnesiumstearat zu 96% aus der besagten Stearinsäure, einer gesättigten Fettsäure, besteht, die meist aus Soja, Raps oder Baumwollsaat gewonnen wird.

    Auch wenn der Name es vielleicht suggeriert, ist Magnesiumstearat keine nennenswerte Magnesium-Quelle, da sie einen sehr geringen Anteil des Minerals enthält (4 %). Auf dem Etikett kann der Gehalt auch als "Magnesiumsalze von Fettsäuren" oder mit dem Akronym E572 angegeben werden.


    Abgesehen davon kommt es immer wieder vor, dass angeblich gut verträgliche Nahrungszusatzstoffe nachher doch nicht so gesund oder nicht für jeden gut verträglich sind.

    Mindestens 1 Produkt der Seite enthält Carrageen. Als ich bei NOW ein bestimmtes NEM holen wollte, hatte ich viele Bewertungen gelesen und festgestellt, dass es Menschen gibt, die sehr negativ auf Carrageen reagieren. Habe mich dann für ein reines Produkt eines anderen Anbieters entschieden.


    Wenn sich eine Seite Biowasweißich nennt, aber nicht nur Bio-NEM anbietet, finde ich das schon seltsam.

    Wenn ich an der Stelle Wert auf Bio legen würde, würde ich einen Anbieter suchen, dessen Produkte aus Biorohstoffen hergestellt wurden.


    Und wenn ich jetzt vergleiche, dann bekomme ich 120 Kapseln mit 8 mg Astaxanthin und 15,3 % Astaxanthin-Oleoresin (wie viel mg sind das?) für 57,95€

    Zutaten: Olivenöl nativ extra, vegetarische Kapsel (Feuchthaltemittel Glycerin, modifizierte Maisstärke, Carrageen, Natriumcarbonat), 15,3 % Astaxanthin-Oleoresin (aus Haematococcus pluvialis), natürliches Vitamin E (d-alpha-Tocopherol).

    : https://www.bioprophyl.de/asta…kapseln#nav-inhaltsstoffe


    sunday bietet 120 Kapseln a 8mg Astaxanthin als Trademark-Inhaltsstoff BioAstin mit MCT-ÖL, schadstoffgeprüft für 43, 51€.

    Wieviel natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl ist da enthalten?

    Zutaten: MCT-Öl (aus Kokosöl), astaxanthinreiches Oleoresin aus der Alge Haematococcus pluvialis*, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose.

    : https://www.sunday.de/astaxanthin-bioastin-kapseln-8mg.html


    Oder auch 120 Kapseln mit 12 mg Astaxanthin und 240mg Astaxanthin-Oleoresin (Einnahme jeden 2.-3. Tag) plus Schadstoffuntersuchung für 39,99€

    Um 12 mg reines Astaxanthin zu enthalten werden 240 mg natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl verwendet. Unser Astaxanthin wurde auf seine Reinheit und auf seinen Wirkstoffgehalt geprüft

    Zutaten: Natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl aus der Haematococcus pluvialis Mikroalge, Softgel-Kapsel aus Gelatine (Gelatine vom Rind), Olivenöl, Glycerin, D-Alpha Tocopherolacetat, Wasser.
    : https://vitaminversand24.com/Astaxanthin-12-mg-150


    Wenn ich Bio-Moringa nehme, habe ich 120 Kapseln a 500mg Moringapulver 3 Kapseln täglich für 24,94€:

    : https://www.bioprophyl.de/bio-…eln#nav-verzehrempfehlung


    sunday führt nur Bio-Moringapulver lose, 250 Gramm, schadstoffgeprüft für 12,90€: https://www.sunday.de/bio-moringa-pulver-rohkost.html


    Oder auch 300 Kapseln Bio-Moringa a 600mg plus Schadstoffuntersuchung für 17,99€: https://vitaminversand24.com/VIT_Moringa


    Mir kommt es vor, als wären die Produkte von Bioprophyl vergleichsweise teuer und leider nicht schadstoffgeprüft. :/

    Dazu werden bei der Herstellung mancher Produkte diverse Nahrungszusatzstoffe eingesetzt, die man nicht haben will.

    Was den Preis angeht, geht es sicher teurer, wie man an den Biotikon und manchen sunday-Produkten sieht.


    Bei Biotikon bekommt man z.B. 120 Kapseln mit jeweils 400 mg Haematococcus pluvialis-Extrakt und 4mg Astaxanthin* für aktuell 40,41€

    Zutaten: Extrakt aus der Alge Haematococcus pluvialis, Kapselhülle Hydroxy-Propyl-Methyl-Cellulose**


    Am Besten fand ich bisher die 30 ml Astaxanthintropfen aus dem Abverkauf von Vit4ever mit MCT-Öl, die leider nicht mehr angeboten werden und sehr günstig waren.

    Zutaten: MCT-Öl (MCT=Mittelkettige Triglyceride), natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl aus der Haematococcus pluvialis Mikroalge.
    Vergleichbar wahrscheinlich mit den Tropfen von naturtreu.

    Also am Besten nur die Substanzen, die man nehmen will und nicht noch X-Substanzen als Füll- und sonstige Stoffe, die man nicht braucht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sie dürfen wegen gesetzlicher Vorschriften keinen höheren Wert angeben.


    Das dann als „Bullshit“ zu bezeichnen, finde ich -um es mal vorsichtig auszudrücken- mehr als nur unangebracht.


    Ich verkapsle selbst regelmäßig einige Nahrungsergänzungsmittel und würde niemals die oben genannten Zusatzstoffe in ihnen verwenden. Selbst dann nicht, wenn ich diese Zusatzstoffe kostenlos zu Verfügung gestellt bekomme.


    Das mag sein und schön für Sie, aber nur weil Sie selbst ohne Zusatzstoffe verkapseln, heißt es noch lange nicht, alle Zusatzstoffe zum Teufel zu jagen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicherlich kein Freund von Hilfsstoffen, bin aber absolut dagegen, wenn man nicht nachgewiesene Behauptungen aufstellt. Noch gefährlicher als die Werbeversprechungen der Hersteller ist dieses Laien Halbwissen.


    „darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht.


    Ich nehme seit Jahrzehnten täglich einige Tropfen Vitamin D. Es ging ja auch nicht darum, ob und wieviel Vitamin D ich zu mir nehme, sondern um das Zitat von Dirk S. zur Aussage der Fa. BioProphyl, die treffend von Nelli beantwortet wurde.

    Mir geht es um etwas anderes. Es gibt zur Zeit einen großen Hype um Vitamin D. Nach dem Motto „viel hilft viel“ tendiert manch einer gerne dazu, Vitamin D zu überdosieren. Hierzu habe ich folgendes vom RKI gefunden:


    Neben einem Mangel kann es ebenfalls zu einer Vergiftung (Intoxikation) mit Vitamin D kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Vitamin D als fettlösliches Vitamin im Fett- und Muskelgewebe gespeichert werden kann.

    Während Vergiftungen über die körpereigene Vitamin-D-Bildung und die natürliche Ernährung nicht erreicht werden können, sind sie durch übermäßig hohe Einnahmen von Supplementen (Nahrungsergänzungsmitteln), hochdosierten Medikamenten, einem hohen Konsum an angereicherten Lebensmitteln (oder einer Kombination der Varianten) möglich.

    Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.“

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist wieder typisch Schulmedizin (RKI). Ja keine konkreten Zahlen, die jeder überprüfen/anwenden könnte. Dafür schwammige Formulierungen, die jede Interpretation zulassen und die Menschen von einer vernünftigen und gesunden Supplementierung abhalten. Wo beginnt der Mangel und wo beginnt die Vergiftung?


    Weitere Beiträge zum Thema Vitamin D bitte im entsprechenden Thema Vitamin D3▪ weiterführen. Die bisherigen Beiträge werde ich dahin kopieren.