Ich empfehle die Stirnlampen, die wir zum Gassigehen haben. Die halten viele Stunden.
Verschiedenes
-
-
Ich habe zu viele Kartoffeln gehabt, da ich bei Lidl öfter Rettertüten mit Obst und Gemüse mitgenommen habe, die früher entsorgt wurden, aber nun billig verkauft werden. Nun habe ich 5 kg festkochende Kartoffeln geschält, halbiert, in Weckgläser gefüllt mit Wasser und Salz gefüllt und im Einkochautomat 60-70 min. gekocht. Das ergab 7 Gläser. Zuvor hatte ich schon 4 Gläser mit vorgekochten Kartoffeln sterilisiert. Ich stelle mir vor, dass diese Gläser gut als Notvorrat geeignet sind. Sie werden im Keller kühl und dunkel gelagert. Wir haben aber auch Solarpaneele auf dem Garagendach mit leistungsfähigen Batterien, unabhängig vom Stromnetz, so dass man sie uns nicht abschalten kann. Sie betreiben auch eine Kühlschrank eine Kühltruhe und einen Gefrierschrank. Mit sonstigen Konserven und trockenen Vorräten können wir schon eine längere Zeit überleben. Außer im Winter kann ich Salat aus dem reichlichen Unkraut im Garten machen.