Wollte damit nur feststellen, dass die Politik die deutsche Rentenkasse mittlerweile mehrfach um insgesamt rund 900 Milliarden geplündert hat und zudem, was das Entscheidende ist, das von den Arbeitnehmern eingezahlte Geld niemals so angelegt wurde und in diesem System auch nicht kann, dass es für den Arbeitnehmer wie in anderen Ländern gewinnbringend angelegt ist, sondern dass unser Rentensystem ein reines Umlageverfahren ist.
Das, was heute von AN und AG in die Rentenkasse eingezahlt wird, wird direkt wieder an die derzeitigen Rentner ausgezahlt und den Rest zahlt der Bund dazu. der die Kasse vorher und nach Bedarf (erst kürzlich wieder) geplündert hatte.Und so ist das, seit ich es mitbekommen habe. Wenn dann die Rentenkasse einen ordentlichen Überschuss hatte, wurde das Geld nicht etwa angelegt und angespart, um die Renten zu sichern, sondern sofort für andere Maßnahmen wie z.B. Weiterbildungskurse für Arbeitslose, Wiedervereinigung, usw. ausgegeben. Was eben gerade anstand. Mit richterlicher Genehmigung.
Und das ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum die Renten im Vergleich zu anderen Ländern bei uns so niedrig sind.
Habe seit einiger Zeit nämlich nicht mehr das Gefühl, dass die Renten sicher sind.
So ist es. Die abhängig Beschäftigten, d.h. Angestellte und Arbeiter wurden hier in der BRD schon immer ausgenommen, belogen und betrogen vom Staat. Selbst die Bundeswehr wurde in den 50 er Jahren aus der Rentenkasse finanziert. Oder z.B. das Müttergeld etc. wird alles aus der Rentenkasse u.v.m. bezahlt (nennt sich versicherungsfremde Leistungen). Dies bekommen auch Beamtenfrauen, die haben nie in die Rentenkasse eingezahlt. So finanziert Politik sich selbst und was ist mit Sozialleistungen für Leute, die nie was eingezahlt haben? Kommt auch daher.
Die belügen dass Volk.... Nehmen z.B. 180. Millionen raus (was nicht publiziert wird) packen dann 60 Milionen wieder rein und behaupten, sie müssten stets Gelder in die Rentenkasse "zupacken", die meisten glauben es auch.