Leider fast einen Monat zu spät, da das Interview mit Frau Guérot vom 17.02.25 ist. Auch wenn vieles von dem, was sie sagt natürlich trotzdem Gültigkeit hat und absolut hörenswert ist, hätte ich mir ein aktuelleres Interview gewünscht.
Ich stimme ihr in allem zu.
Dazu passend:
Der letzte Stachel im Fleische der Grünen – Vor zwei Jahren starb Antje Vollmer
Zitat„Meine ganz persönliche Niederlage wird mich die letzten Tage begleiten. Gerade die Grünen, meine Partei, hatte einmal alle Schlüssel in der Hand zu einer wirklich neuen Ordnung einer gerechteren Welt.
Sie war durch glückliche Umstände dieser Botschaft viel näher als alle anderen Parteien. Wer die Welt retten wollte, musste ein festes Bündnis zwischen Friedens- und Umweltbewegung anstreben, das war eine klare historische Notwendigkeit, die wir lebten.
Wir hatten dieses Zukunftsbündnis greifbar in den Händen.
Was hat die heutigen Grünen verführt, all das aufzugeben für das bloße Ziel, mitzuspielen beim großen geopolitischen Machtpoker, und dabei ihre wertvollsten Wurzeln als lautstarke Antipazifisten verächtlich zu machen?“, schrieb sie bitter in ihrem ‚politischen Vermächtnis‘ mit dem denkbar unprätentiösen Titel „Was ich noch zu sagen hätte“, das die Berliner Zeitung knapp drei Wochen vor ihrem Tode am 15. März 2023 veröffentlichte.
: https://www.nachdenkseiten.de/?p=130147
Letztlich haben alle politischen Gruppen ihre frühere Identität verloren und alles ist auf den Kopf gestellt.
Und war es nicht Mal so, dass die Gewerkschaften für die Interessen der Arbeiter kämpften?
Und jetzt kann man lesen Deutschland: IG Metall unterstützt Billionen teure Kriegskredite und Aufrüstungsprogramm
: https://www.wsws.org/de/articles/2025/03/10/igme-m10.html
Wie das mit Trump noch ausgehen wird, ist auch noch nicht so ganz klar, auch wenn es nach der Münchner Friedenskonferenz einen bestimmten Eindruck gab, wird der von der Rede von Hegseth vor der Nato wieder aufgehoben.
Auch wenn Rutte jetzt plötzlich sagt die Ukraine kommt nie in die Nato und wir wollen nach dem Krieg wieder wirtschaftlich mit Russland handeln, weiß man nicht, was sie sich noch alles einfallen lassen werden und ob sie den von Trump gewünschten Waffenstillstand nicht nur zum Einschmuggeln von Waffen nutzen wollen.
Denke an Syrien und etliche andere Länder und Du weißt, dass man dem Westen niemals trauen sollte und das zu einem niemals wiedergutzumachenden Fehler werden könnte.