Zahnfleischentzündung behandeln? Hausmittel, Naturheilkunde und Erfahrungen

  • Hallo See Eule,
    dein Bericht tut gut - mir wurden von Zahnärzt/inn/en auch Zähne beschädigt + ist gar nicht so einfach eine gute Person zu finden -


    Was meinst du mit kariesiert ??


    Mein Zahn ist nun auch raus -
    Lieben Gruß ranu

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Schallzahnbürste bei Zahnfleischproblemen?

    Hallo in die Runde,


    ich habe seit einigen Wochen enorme Probleme mit dem Zahnfleisch und war auch schon beim Zahnarzt. Dieser hat einige Tests durchgeführt und konnte leider nicht feststellen, warum das Zahnfleischbluten so plötzlich aufgetreten ist. Besonders beim Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide tritt das Problem auf. Mein Zahnarzt hat mir vorgeschlagen es mit einer Schallzahnbürste zu probieren, allerdings muss ich dann wohl mein komplettes Putzverhalten ändern. Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Zahnbürsten mit Schalltechnologie aus und hat gute Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Canimina,



    ich hatte ähnliche Probleme, allerdings hat es sich bei mir langsam entwickelt und ich bin dann irgendwann auf eine Schallzahnbürste umgestiegen und nutze eine Munddusche anstatt Zahnseide.


    Hat bei mir super funktioniert und ich habe absolut keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch, allerdings ist die Umstellung mit einer Schallzahnbürste sehr gewöhnungsbedürftig. Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich mich an das neue Putzverhalten gewöhnt habe. Es ist nämlich so, du musst die Zahnpasta auf die Zähne auftragen und nicht mehr auf den Bürstenkopf. Anschließend „massierst“ du die Zähne mit dem Bürstenkopf und die Schalltechnologie erledigt das Reinigen. Von der Sauberkeit der Zähne habe ich keinen Unterschied zu einer herkömmlichen elektrischen Zahnbürste festgestellt, auch wenn viele von einer effektiveren Reinigung sprechen.


    Aber nach ein paar Wochen hast du eine Routine und Putzt halt einfach deine Zähne mit der neuen Variante, alles halb so wild. Gerade für den Einstieg ist die Braun Oral-B Pulsonic Slim perfekt für dich geeignet, kostet nicht mal 40 Euro und hat eine super Bewertung erhalten - GUT (1,8). Aber nicht vergessen, wenn du eine Schallzahnbürste kaufst, musst du auch unbedingt geeignete Zahnpasta kaufen, denn normale Zahnpasta ist im Normalfall nicht für den Einsatz mit einer Schallzahnbürste geeignet.


    Grüße
    Bilbo

    • Offizieller Beitrag

    Zahnfleischbluten deutet auch auf ein gestörtes Bakterienmilieu im Mund hin. Ähnliche Probleme hatte ich auch. Durch regelmäßiges Spülen mit Wasserstoffperoxid habe ich es in den Griff bekommen. Zur Verstärkung der Wirkung habe ich zusätzlich DMSO verwendet.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Auch ist Ölziehen mit Kokosöl in der früh und danach eine Mundspülung mit Papayablättertee sehr wirksam.
    Nach jeden Mittagessen 10-15 getrocknete Papayakerne zerkauen und 1 Glas stilles Wasser trinken. Das Alkaloid Papain vernichtet alle Bakterien und sorgt langfristig für ein gesundes Zahnfleisch. Papayakerne sorgen für frischen Atem und verwerten im Darm die Nahrung optimal. Eine gute Vorbeugung zusätzlich gegen Darmparasiten und Krebs.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Getrocknete Papayakerne bekommt man bei Amazon, Drogerien, Bioladen. Ich trockne meine selber im Dörrautomat. Billiger ist es wenn man eine Papaya sich kauft und die Kerne selbst trocknet. Aber man sollte nur die reifen Kerne trocknen und die noch weise zum Kompost geben. Die noch unreifen Kerne können Magenkrämpfe hervor rufen.
    Vorsicht! Schwangere sollten auf Papain haltige Mittel verzichten. Diese könnten das Fruchtwasser schädigen. Aber die reife Frucht ist erlaubt.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Canimina,

    ich habe selber eine Schallzahnbürste. Sie hat den enormen Vorteil das man Sie nicht so andrücken muss und mit ihren über 60000 Schwingungen erledigt Sie jeden Plaque. Ich war auch sehr unsicher wegen der neuen Technologie. Dann habe ich eine sehr informative Seite über die Schallzahnbürstenˍ im Internet gefunden die mit guten Basisinformationen gespickt war. Heute möchte ich meine nicht mehr missen.

    Gruß

    Nobi

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine Schallzahnbürste ist definitiv eine Möglichkeit. Generell musst du aber versuchen dein Zahnfleisch wenig zu reizen. Nutze daher die Features wie Drucksensor oder weiche Bürstenköpfe für die Zahnpflege.

    Aloe vera Mundwasser beruhigt das Zahnfleisch zusätzlich. Wenn dein Zahnfleisch zu intensiv auf die Schallzahnbürste reagiert kannst du auch Zahnfleischschonend die Zahnpflege mit einer Munddusche ergänzen.


    Gruß Trissi

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen eine Zahnfleischentzündung. Ich verwende etwas zum Gurgeln und ein Gel, aber das hilft mir nicht wirklich. Was könnte ich noch dagegen tun?

    Danke für Antworten!

  • Bereite einen kräftigen Lapacho - Tee zu,

    1-2 Esslöffel in ein Liter kochendes Wasser geben, ( oder 2 Teebeutel )

    5 Min. kochen lassen, dann 15 - 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

    Den Tee durch ein Sieb gießen.

    Lass ihn abkühlen und spüle damit 3 x tgl. den Mund.


    LG

    Nora

  • Soor ausschliessen lassen vom.ZA!

    Zink bestimmen und ggf. erhöhen.

    Mineral- Zahnpasta( Arona oder von Pflüger!!!). und keine fluorierte nehmen.

    Weiche Zahnbürste , vorsichtig putzen...nicht elektrisch !

  • Ich habe schon viel durchgemacht i.S. Zahnfleischentzündung und bin momentan sehr zufrieden mit der Mundspülung von Plasma Liquid. Davor habe ich Gengigel benutzt, war auch nicht schlecht.

    Gute Besserung!

    LG von July

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Zahnfleischentzündung“ zu „Zahnfleischentzündung behandeln? Hausmittel, Naturheilkunde und Erfahrungen“ geändert.
  • Das waren ja bereits tolle Tipps für dich Zuckerperle.

    Vielleicht hilft dir auch einfach nur mit Salbeitee zu spülen.


    Gute Besserung wünscht

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Zahnfleischrückgang - welche Naturmittel helfen?

    Hallo,


    an meinem Eckzahn geht das Zahnfleisch ein wenig zurück. Der Übergang zwischen Zahn und Zahnfleischkiefer sieht dunkel aus - aber wohl kein Karies .

    Zähne soweit o.k. ``` :;)


    Der Zahnarzt möchte Füllung machen- so vergleichbar wie bei Fisuren.

    Das finde ich überzogen- bohren und füllen?


    Welche Methoden kennst ihr?


    Danke für Hilfe


    LG May

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber